News Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Krik schrieb:
Privatleute, die sich die Standalone-Version holen, benutzen die meist 10+ Jahre lang. Hier im Forum habe ich sogar von jemanden gelesen, der gelegentlich noch Word 97 (!) verwendet.


Für den Privatanwender reichen meiner Meinung nach die kostenlosen und zumeist open source Offices aus, sofern nicht ultraspezielle Anforderungen vorliegen.

Ich vergleiche ja nur die Standalone Version mit der Aboversion, spreche also von den Leuten die von vornherein MS Office nutzen wollen. Und da gibts halt mehr fürs Geld wenn man die Aboversion nimmt.

In der Aboversion sind z.B. auch noch die Webapps mit drin und die mobile Apps, was ich beides gerne nutze. Und die Anwendungen kann man auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig aktivieren. Kannst du bei der Standalone nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das Teil ist ein Segen:
https://www.lyx.org/WebDe.Home

1727869801597.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NeuerJunge, Archivar und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
In Excel 2024 soll es jetzt möglich sein, einen vollständigen Dark Mode zu nutzen, so dass jetzt auch die Tabellenblätter einen schwarzen Hintergrund haben.
Ich weiß nicht, genau da will ich den Dark Mode eigentlich nicht haben. Es mag Geschmackssache sein, aber wenn ich Office benutze um wirklich dran zu arbeiten, und mich dann auch längere zeit auf Bildschirminhalte konzentrieren muss, dann finde ich ist der Dark Mode ausgesprochen augenunfreundlich.

Ich habe den auch eingeschaltet, aber eben genau aus diesem Grund auch speziell für Office, pdf-Viewer und den Browser deaktiviert. Das empfinde ich viel angenehmer für die Augen. Dark Mode ist nett und fancy für die Benutzeroberfläche und Programme, die man gelegentlich mal ein wenig benutzt. Aber ich brauch den nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und phanter
Bulletchief schrieb:
Bei meinen Eltern läuft noch Word 2003.
Auf meinem Laptop 2010.

Und die machen immer noch genau das was sie sollen.
Wo soll denn im privaten Bereich auch ständig so ein Upgradezwang herkommen?
Die neuen Features sind seltenst kriegsentscheidend.
für leute die vielleicht keine 2003er version mehr haben? menschen die vielleicht ihren ersten rechner zusammenbauen und zum ersten mal office installieren?... wahrscheinlich sagen dann die in 20 jahren "ich habe noch die 24er version, wieso brauche ich n upgrade"
 
Hauptsache "Eine kostenlose Alternative ist beispielsweise LibreOffice." am Schluss noch.

Das ist doch keine 1:1 Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
heißt es jetzt, dass "DENUVO" bei Office 2024 ab jetzt nicht mehr existiert?
 
Eigtl. sollte das seit 1. Oktober erhältlich sein, allerdings gibt es die Lizenzen kaum irgendwo. Gängige Händler haben noch nichts davon im Sortiment, selbst bei Amazon findet man nix. Nur einige Wenige (Galaxus, Kaufland Marketplace).

Groß ankündigen können sie, aber haben sie wohl tatsächlich vergessen, ihr Produkt auch mal zu den Händlern zu schaffen? Ich warte dringend auf eine Lizenz (über geschäftlich für mich zugängliche Händler), leider noch immer Fehlanzeige.
 
Nicht mit an Bord sind die Cloud- und KI-Funktionen.
Das ist doch mitunter sehr vernünftig. Nicht jeder brauch es!

Cool Master schrieb:
Ich hab noch die 2021
Nach einem kurzen Test auf der 2024, bin ich wieder zurück. Ich würde behaupten, ein Kauf lohnt nicht. Für andere die von Office 2007 wechseln, schon viel eher.

Und ja, mich interessiert eigentlich nur Outlook (classic).
DerSnake schrieb:
Bitte nur offline?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
duskstalker schrieb:
Wieso sollte man für die private Nutzung eine Office suite für 150€ kaufen?

Warum nicht?

Ich finde den Preis eigentlich ganz okay, nicht gut, aber okay. Viel besser als ein Abo-Modell auf jeden Fall.

Ich nutze immer noch Office 2016, was ich damals für 100€ gekauft habe. Vorher habe ich - man halte sich fest - Office XP genutzt, was mich aber dann irgendwann wegen der veralteten Rechtschreibprüfung (wegen zweiter Rechtschreibreform) angenervt hat.

Schade finde ich, dass man es nicht unter Linux nutzen kann. Hatte vor Jahren mal LibreOffice und Apache OpenOffice genutzt, die fand ich echt schlechter als MS Office. Habe jetzt vor kurzem noch mal LibreOffice probiert und finde es ist jetzt schon deutlich besser als damals. Ob es in allen Belangen mithalten kann, habe ich noch nicht getestet. Werde jetzt eh probieren, wo es geht, auf LaTeX zu gehen.

@Maxminator Das sieht wirklich interessant aus. Danke für den Tipp. Nutze aktuell noch VSCode mit LaTeX Workshop -Plugin - das ist auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diggo, schneeland, FR3DI und eine weitere Person
Dory schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe, wie checken die, ob ich das Office gewerblich oder privat einsetze?
Wenn du dich nicht blöd anstellst, ist es nicht möglich.
Ich denke, es würde sich niemand wundern, dass vor allem Kleingewerbe, Einzelunternehmer, Selbstständige, etc. die privaten Versionen nutzen.

Mittelständische und große Unternehmen haben natürlich keine Chance, weil es spätestens bei einem (externen) Audit bemängelt wird oder von guten Wirtschaftsprüfern oder Finanzamt nach dem Jahresabschluss ersichtlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory
Don_2020 schrieb:
Typst funktioniert nur Online. Daher bei mir kein Einsatz.

Typst ist offensichtlich kein Tex/Latex und kein Markdown. Die machen ihr eigenes Ding (siehe: https://kantel.github.io/posts/2023091002_typst_1st_steps/).

Trotzdem Danke für den Tipp.


Wenn Typst für dich nicht passend ist, dann schlage ich vor einen Blick auf LyX zu werfen.
Das gibt es seit Ewigkeiten und LaTeX kann man auch nutzen, sogar Inline :-)

Zitate:
LyX ist ein fortschrittliches Textverarbeitungsprogramm, das auf Linux, Unix, Windows und Mac OS X läuft. LyX wird auch als Dokumentverarbeitung bezeichnet, weil es anders als übliche Textverarbeitungsprogramme ermöglicht, Dokumente mit Blick auf ihre Struktur zu schreiben, nicht mit Blick auf ihr Aussehen.
[...]
Benutzer, die bereits mit LaTeX-Quelltexten vertraut sind, werden sehen, dass LyX eine volle LaTeX-Transparenz und den Export von LaTeX-Dokumenten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, da war Maxminator schneller ;-))
Office 2021 Home&Student reicht mir die nächsten Jahre. Gab es mal günstig direkt bei Amazon. Nutze ich zwar nicht aber man weiß nie, wann man es brauchen kann. Deswegen ist ein Abo Dienst nichts für mich.

Als tägliche Office Lösung verwende ich LibreOffice.
 
imation7 schrieb:
Das ist doch keine 1:1 Alternative.

Für den Heimanwender auf jeden Fall und auch für KMU durchaus eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JackTheRippchen
Es soll ja auch Leute geben, die keine K I. Implementierung oder möglichst wenig davon auf deren Rechnern haben wollen (auch weil nicht gesichert ist, mit welchen Daten das Programm oder Betriebssystem evt. "nach Hause telefoniert").

Dann gibt es diejenigen, die Abomodelle komplett ablehnen oder versuchen, wenn möglich, ganz ohne diese auszukommen (zu denen ich mich zähle, so dass Office 365 für mich bisher nie kam und vermutlich auch zukünftig nicht in Frage kommt privat, solange es solche Offline Versionen von Office ohne Abomodell gibt).

Office 2021 habe ich mir günstig per Keystore besorgt für unter 20 Euro und im Microsoft Konto registriert, also deutlich günstiger als ein Office 365 Abo (ohne Laufzeitbeschränkung) und solange die Leute nicht auf die Abomodelle anspringen, solange wird Microsoft auch den Rest der Kundschaft bedienen müssen.

Gerüchten nach ist ja auch geplant bei Windows 12 ein Abomodell ein zu führen, aber dann dürfte sich ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft auch verabschieden Richtung Linux, etc., falls das für Windows 12 dann alternativlos kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die optimalsten Redakteure berichten in perfektester Weise über das aktuellste Office 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und IgorGlock
k0ntr schrieb:
für leute die vielleicht keine 2003er version mehr haben? menschen die vielleicht ihren ersten rechner zusammenbauen und zum ersten mal office installieren?... wahrscheinlich sagen dann die in 20 jahren "ich habe noch die 24er version, wieso brauche ich n upgrade"
Ja, Office 2003 war übersichtlich und machte was es soll, ab da ging es bergab.
 
k0ntr schrieb:
für leute die vielleicht keine 2003er version mehr haben? menschen die vielleicht ihren ersten rechner zusammenbauen und zum ersten mal office installieren?
Für die ist es kein Upgrade. Natürlich können die die aktuelle Version einfach kaufen.

Und natürlich werden darunter dann auch Leute sein, denen auch 2034 noch die 2024er-Version reicht.

20 Jahre wie meine Eltern halte ich schon für extrem. Das sieht schon sehr altbacken aus... Ein harter Kontrast zu Win 11 😅
 
Banned schrieb:

ich sehe den nutzen nicht. libreoffice reicht imo für alles im privaten und je nach anwendung auch im geschäftlichen bereich.

wenn man eine bessere textverarbeitung will, ist man mit einem richtigen layoutprogramm wie bspw. affinity publisher besser dran und der kostet regulär 75€.

wenn man aus irgendwelchen gründen das originale excel braucht, steht da meistens ein gewerbliches interesse dahinter, und dann ist man aus dem privaten tarif auch schon wieder raus.

mail? für privat gibts andere optionen, und wenns exchange sein soll -> ohnehin gewerblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diggo und Banned
Zurück
Oben