News Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Die Family Version für schnäppchensuchende 50€/Jahr mit 6x 1TB Onedrive für die Handybilder der Familie und Freunde ist irgendwie das beste Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte sich ja Gedanken machen, beide Möglichkeiten (365 Office-Gebühr und Office-2024) anzubieten. Da kann der User/Kunde selbst entscheiden, was für sich besser ist.
 
Kann man bei der neuen Version denn während der Installation wieder auswählen was man haben möchte? Ich hab so eine blöde LTSC Version von 2021 Pro Plus und da muss man erst umständlich ne XML bauen, damit einem nicht sämtliche Produkte draufgeknallt werden.
 
LbireOffice reicht völlig aus für private Zwecke.. Keine Ahnung, warum man da 300 Steine ausgeben sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
supertramp schrieb:
299,00 EUR ist mal wieder eine Ansage. Da bleibe ich privat doch bei OpenOffice

Edit: meinte natürlich LibreOffice. :-)
Ich empfehle ONLYOFFICE. Die Cloudfeatures muss man ja nicht nutzen...
 
FR3DI schrieb:
Hier bitte mein Hübscher
Ich wusste nicht wie nah wir uns stehen...

Ja, aber sowas meinte ich doch schon. Da muss man sich dann ein XML zusammenklicken und neben den Installer legen. Warum kann man nicht bei der Installation einfach wählen was man möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
habla2k schrieb:
und neben den Installer legen.
Nö.

Du regelst alles über die GUI. Über diese du z.B.: deine Version auswählst, inklusive dessen verfügbare Optionen. Auch die Installation wird dann direkt darüber angestoßen.

Mitunter lässt sich die angepasste Office Suite auch für später Sichern.

Herunterladen, an Testen. Läuft ja ohne Installer.
habla2k schrieb:
Das geht doch schon länger nicht mehr und ja, mitunter bin ich selbst davon nicht überzeugt.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.25.07.25.png
    Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.25.07.25.png
    160,4 KB · Aufrufe: 21
  • Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.25.26.12.png
    Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.25.26.12.png
    175,8 KB · Aufrufe: 20
  • Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.25.52.20.png
    Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.25.52.20.png
    160,8 KB · Aufrufe: 16
  • Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.26.02.33.png
    Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.26.02.33.png
    174,3 KB · Aufrufe: 14
  • Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.26.14.12.png
    Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.26.14.12.png
    152,3 KB · Aufrufe: 15
  • Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.26.22.48.png
    Desktop Screenshot 2024.10.02 - 17.26.22.48.png
    148,9 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Spike S. schrieb:
Dieses Argument habe ich noch nie verstanden. (Privat) Brief erstellen, ausdrucken, wegschicken, fertig.
Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn ich ein Word-Dokument geschickt bekomme, es bearbeiten muss und wieder zurückschicke, der Ersteller sich dann wundert, warum das ursprüngliche Layout gerissen ist.

Solche Dinge oder ähnliche Dinge können auch im privaten Bereich immer mal wieder vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Fliz schrieb:
LbireOffice reicht völlig aus für private Zwecke.. Keine Ahnung, warum man da 300 Steine ausgeben sollte..

So isset. Ich habe trotz noch laufenden Abos beim letzten "Skandal" (die Tatsache, dass M$ bei Outlook in Sachen Spyware in die Vollen geht) mein Office 365 ein für allemal deinstalliert.

Das war gegen Ende letzten Jahres und ich vermisse... * spoiler *... NIX.

Wann braucht "man" privat überhaupt noch mal Office?
Wenn es hochkommt, dann schreibe ich wortwörtlich zwei Briefe im Jahr. Alles andere geht doch heutzutage per Mail/App/Online-Portalen und... und... und...

Das einzige Office-Programm, was ich regelmäßig genutzt habe, war Outlook, aber da tut es der Thunderbird genauso, auch wenn die Umgewöhnung zugegebenermaßen ein paar Tage gedauert hat und mir ein paar Kleinigkeiten fehlen, die aber bei weitem nicht so gravierend sind, dass ich mir wieder ein M$ Spyware-Produkt ans Bein binden werde.

Als Krönung von's Janze spart man auch noch ca. €60 pro Jahr. Mehr Win-Win geht (fast) nicht :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
NobodysFool schrieb:
Ich weiß nicht, genau da will ich den Dark Mode eigentlich nicht haben. Es mag Geschmackssache sein, aber wenn ich Office benutze um wirklich dran zu arbeiten, und mich dann auch längere zeit auf Bildschirminhalte konzentrieren muss, dann finde ich ist der Dark Mode ausgesprochen augenunfreundlich.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, weshalb ich um die Wahloption froh bin. Ich hätte keine Lust darauf, dass mir bei längerem Arbeiten an Texten oder Dokumenten von einer weißen/hellen Benutzeroberfläche die Augen weggebrannt werden. :D
 
Die Bedienung von libre office ist stellenweise leider komplett von word/excel abweichend.

Hatte letztens extreme Probleme in writer - wollte die Ränder etwas anpassen um beim Druck noch etwas platz rauszuholen - leider den Menüpunkt nicht gefunden. Dann danach gegoogelt und wollte dann nach dem online Handbuch gehen - der Menüpunkt war grau und lies sich nicht anwählen. Kein Plan warum, hab's nicht raus gefunden.

Das ganze war bei dem Sohn (11) von einem Kumpel, denen ich libre drauf gemacht hab und natürlich schon etwas peinlich. Hab's dann anders hinbekommen. Aber nach der Aktion kann ich keinem mehr reinen Gewissens libre office empfehlen. Vor allem nicht Leuten, die dann vielleicht Office auf Arbeit benutzen müssen.

Hab mir daraufhin auch Office für knapp 30€ geholt.
Auf Arbeit benutze ich Excel only.
 
Hat das Outlook dann auch die neue "nach Hause telefonieren" Funktion ?
So daß alles erst mal schön über die MS Server läuft ?
Ansonsten wär das Paket zu überlegen für den kommenden W11 Bastelrechner :D
W10 PC läuft bis zuletzt
Linux PC steht schon bereit zur Staffelübergabe
 
DocWindows schrieb:
Die Stand-Alone Versionen lohnen sich preislich eigentlich nicht mehr, und das ist sicherlich auch genau so beabsichtigt.
MS 365 (mit dem Funktionsumfang der Business Version) läuft immer ein Jahr und während dieses Jahres gibt es immer mal wieder Angebote für ein weiteres Jahr zu Preisen von 39 bis 49 Euro.
Da müsste man die Standalone Version schon 6 Jahre nutzen um preislich ungefähr gleichzuziehen, und dann gibt es schon wieder ne neue Standalone für die man wieder zahlen muss. Von dem 1T Onlinespeicher rede ich erst gar nicht.

Weiß nicht wer die Version noch kauft, aber über kurz oder lang wird sie sicherlich mangels Interesse eingestellt.

Der Vergleich UVP vs. Angebote hinkt aber erheblich.

Als Privatanwender kaufe ich mir alle 10-15 Jahre mal eine neue Office Lizenz für deutlich unter 100 Euro. Um mal einen Brief zu schreiben oder eine Nebenkostenabrechnung zu machen reicht das allemal.

Im Job freue ich mich über Office 365 mit Sharepoint Integration und irgendwann auch mal Copilot.
 
mRcL schrieb:
im Heimgebrauch für Steuern & Co. reicht mir das.
Da reicht ein LibreOffice auch.

Ehrlich, ich sehe überhaupt keinen rationalen Grund MS Office im Privaten Umfeld zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, RogueSix und feigenbaum
Goldsmith schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn ich ein Word-Dokument geschickt bekomme, es bearbeiten muss und wieder zurückschicke, der Ersteller sich dann wundert, warum das ursprüngliche Layout gerissen ist.
Dann erklärt man die Ursache dem Ersteller ;-)
iGameKudan schrieb:
Ich hätte keine Lust darauf, dass mir bei längerem Arbeiten an Texten oder Dokumenten von einer weißen/hellen Benutzeroberfläche die Augen weggebrannt werden. :D
Wenn du keinen Helligkeitssensor hast, kannst du mit Twinkle Tray die Helligkeit sehr komfortabel manuell regulieren
 
KI gibt es nur mit Microsoft 365
Das ist doch gut, noch ein Verkaufsargument, mit ohne Plunder 😍

supertramp schrieb:
299,00 EUR ist mal wieder eine Ansage. Da bleibe ich privat doch bei OpenOffice
Richtige Gönner holen sich Privat eh die Microsoft Office LTSC 2024 Professional Plus x64
Die Version für den schmalen Geldbeutel ;)
Price : > 2000,- EUR

NT: Ich nehm nur mit ohne Abo, selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
KitKat::new() schrieb:
Dann erklärt man die Ursache dem Ersteller ;-)
Was es ja nicht besser, geschweige denn einfacher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Teckler
Ich finde es gut, dass es wieder eine Kaufversion gibt, kann aber gleichzeitig (wie viele hier) nicht verstehen, warum man im privaten Umfeld überhaupt Microsoft Office einsetzen sollte.

Keine Ahnung wieviel Jahre ich schon Open- und später LibreOffice in Kombination mit Thunderbird nutze und wirklich noch nie die Notwendigkeit hatte ein MS Office zu nutzen.

Die meisten hier argumentieren nach dem Motto "sieht anders aus", "ist komplizierter", ... Das übliche eben, wenn man eine andere Softwaresuite gewohnt ist.

Geschäftlich bin ich gezwungen die ganzen MS Tools zu nutzen, daher kenne ich beide Seiten. Und offen gesagt ist es reine Gewohnheit ob man das eine oder das andere besser findet. Letztendlich für mich ein klares Unentschieden.

Außer bei Outlook - das macht im privaten ohne Exchange Server aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn und verursacht nur Probleme. Wer mit IMAP unterwegs ist, wird Outlook hassen lernen. Das hat sogar meine Frau irgendwann eingesehen, dass sie (trotz großer Abneigung) lieber Thunderbird nutzen sollte als Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Teckler und C4rp3di3m
offPro+.png
Mal sehen ob ich El Cheffe überredet bekomme die 24er wieder zu kaufen.

@feigenbaum das stimmt Outlook hat paar echt nervige Eigenschaften. Z.B. kann man nicht einfach gewisse Ordner löschen wie RSS-Feeds z.B. den Schmutz braucht keiner. Bei den Preisen sollte man voll Kontrolle erwarten dürfen. Aber am Ende arbeite ich mit MS Office immer noch am liebsten.

Letztens war die Rechtschreibung auf Englisch umgestellt, rauszufinden wie man das wieder Ausschaltet, hat nur 3 Stunden arbeit gekostet.
 
Zurück
Oben