News Office 2024: Microsofts neue Office-Suite ohne Abo-Gebühr ist da

Office 2019 tut es bei mir und wahrscheinlich den aller meisten völlig.
Und dass es ein Outlook immer noch nur für 600 Mark gibt..
 
kicos018 schrieb:
Und warum vergleichst du jetzt den Preis für die kommerzielle Version mit deinem privaten Nutzen?

Es gibt eine Menge Leute für die Office nur inklusive Outlook wirklich 'komplett' ist.
Und Outlook ist wohl nur in der Pro Version mit drin.
 
Wir haben bis 2016 noch MS Office für privat gekauft und es dann beim Rechnerwechsel nicht mehr mitgenommen. Nachdem meine Frau mit LibreOffice nie zufrieden war, sind wir am Ende bei OnlyOffice gelandet, weil es eben eine sehr hohe Ähnlichkeit mit MS Office hat, was wir beide jeden Tag auf Arbeit nutzen, die gleichen Dateitypen verwendet und ganz nebenbei auch eine NextCloud-Integration hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Wir nutzen M365 in der Familyversion auf 5 Geräten + Smartphone.
Kostet 45-60 Euro pro Jahr. Da lohnt sich eine Standaloneversion nicht.
Und wir haben immer eine aktuelle Software.
Libre-Office etc. habe ich auch ausprobiert, kann man nutzen. Aber vieles ist in M365 meiner meinung nach besser gelöst bzw. einfacher zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, Jiddis und Aduasen
Banned schrieb:
man halte sich fest - Office XP genutzt
Kannte ich bis eben nicht mal. Danke!😁 Bei mir ging es erst mit Office 2007 Los. Das war Grafisch betrachtet, auch gleich wesentlich besser für die Augen.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Und Outlook ist wohl nur in der Pro Version mit drin.
Nö, auch in der "HomeBusiness2024Retail".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mal sehen was der Key dann bei mmoga kostet. :D
Bin aber ohnehin mit OnlyOffice recht zufrieden für die paar mal im Jahr wo ich Word/Excel brauche.

Interessant wär ob die Offline-Editionen wieder Featurekastriert sind.
Zb gibts bei PowerPoint seit einiger Zeit die Möglichkeit interaktive Google-Maps Sachen einzubauen.
Allerdings nur in der Office365 Version.
Ein Bekannter ist deswegen, und wegen ein paar anderen Dingen die nur mit 365 gehen, auf das AboModell umgestiegen statt eine 2021 Lizenz zu kaufen.
 
Jan schrieb:
bietet Microsoft seit Jahren Microsoft 365, das Office, aber auch OneDrive, Visio und Project im Abomodell enthält
Ich bin nicht sicher, wie es bei Project ist; aber Visio ist und war nie Bestandteil eines Office-Pakets, sondern war immer nur als Standalone-Produkt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, catch 22 und FR3DI
Krik schrieb:
Für den Privatanwender reichen meiner Meinung nach die kostenlosen und zumeist open source Offices aus, sofern nicht ultraspezielle Anforderungen vorliegen.

Zum Beispiel (in keiner besonderen Reihenfolge):
WPS Office
LibreOffice
OpenOffice
OnlyOffice
Calligra
FreeOffice
SoftMaker Office (deutsche Firma!)

Letzteres ist die kostenpflichtige Abo Version vom Vorletzten.
https://www.softmaker.de/softmaker-office-entdecken-vergleich
Fehlen dann schon so manche Dinge die man in MS Office hatte, aber joa meist besser als 150€ zu versenken.
 
Naja. Vor allem wenn man Cloudspeicher nutzen will, dann ist da Abo-Modell von MS doch sehr fair.
6 "Personen" mit jeweils 1 TB für 99€/Jahr (ohne irgendwelche Preisaktionen).

Ist also nicht mal n 1,40 €/Monat.
Ne Butterbretzel kostet inzwischen mehr ...
 
hab auch eine alte Standalone-Version (2019?). Mir fehlen da schon einige der neuen Excel-Funktionen (Lambda, Sortieren(Eindeutig(Matrix)), ...). Im Umkehrschluss: wenn das nicht drin ist in der 2024, hilft sie mir auch nicht.
 
DocWindows schrieb:
Da müsste man die Standalone Version schon 6 Jahre nutzen um preislich ungefähr gleichzuziehen, und dann gibt es schon wieder ne neue Standalone für die man wieder zahlen muss. Von dem 1T Onlinespeicher rede ich erst gar nicht.

Weiß nicht wer die Version noch kauft, aber über kurz oder lang wird sie sicherlich mangels Interesse eingestellt.
Ich wäre so ein Kandidat, aber ich brauche Outlook nicht. Office speziell von MS halt nur für 1:1 Übereinstimmung in Dokumenten, wenn wieder mal ein Kunde der Meinung ist, MS sei für alle zu benutzen und den Unterschied zum PDF nicht versteht.
Ich versuche damit genau dieses "Interesse" halbwegs in Zahlen hoch zu halten. Ist die Kaufversion erst eingestellt, sehe ich hier dann viele jammern, warum dieses Abo immer teurer wird.

Ich versuche meine Motivation mal metaphorisch so darzulegen: Wenn ich von A nach B will, dann am liebsten auf einer Straße, die ich komplett sehen kann, und nicht wo sich vor mir erst 100m Asphalt aufbauen, die nach einem Jahr wieder in sich zusammenbrechen. Bei BluRays etc. kann ich das mit Streaming Abo noch irgendwie verstehen, wenn ich kündige, gibt´s halt keine Filme oder Musik. Aber den Zugriff auf Arbeitsergebnisse bei klammem Konto zu verlieren, ist nichts was ich gerne als RIsiko einpreise.

In die nächste Standalone Version zwingt micht dann auch wieder keiner, ich kann umstellen, wann ICH will. Generell hasse ich es, abhängig zu sein - damit bin ich aber ein Anachronismus gegen den IT-Zeitgeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@duskstalker Das kann ich nachvollziehen. Wobei ich trotzdem 150€ für jemanden, der an MS Office gewöhnt ist und das Produkt etliche Jahre nutzen wird, keine so große Summe finde. So eine Suite kann man schließlich idR problemlos 10 Jahre nutzen, ohne hier komplett veraltet unterwegs zu sein (okay, KI-Support wird in Zukunft wohl ein Thema sein, das kann man schwer absehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
DocWindows schrieb:
Da müsste man die Standalone Version schon 6 Jahre nutzen um preislich ungefähr gleichzuziehen, und dann gibt es schon wieder ne neue Standalone für die man wieder zahlen muss. Von dem 1T Onlinespeicher rede ich erst gar nicht.

Weiß nicht wer die Version noch kauft, aber über kurz oder lang wird sie sicherlich mangels Interesse eingestellt.


Da kann ich nur müde lächeln. Gerade für Privatanwender sind 6 Jahre nicht. In meiner Family wurde seit jeher erst 2x Office gekauft. Einmal 2003 und einmal die Version, die mit Windows 8 optik kam. Und die sieht immer noch so modern aus und funktioniert so problemlos, dass hier bis heute null Bedarf zum Upgrade besteht.
Du überschätzt komplett das Bedürfnis des Ottonormalverbrauchers immer die neueste Software haben zu wollen.
 
Aduasen schrieb:
Es gibt eine Menge Leute für die Office nur inklusive Outlook wirklich 'komplett' ist.
Und Outlook ist wohl nur in der Pro Version mit drin.
Dann ist der Vergleich mit "OpenOffice" aber nur noch weirder.
 
Snooty schrieb:
Ich bin nicht sicher, wie es bei Project ist; aber Visio ist und war nie Bestandteil eines Office-Pakets, sondern war immer nur als Standalone-Produkt zu haben.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/microsoft365-plans-and-pricing?market=de

Doch, Visio ist in M365 enthalten. Also im großen Paket. Die Formulierung in der Meldung ist leider nicht ganz präzise und Microsoft ist leider auch nicht sonderlich gut in der Namenswahl und zieht das auch nicht so wirklich gut durch. Aber letztlich egal - es gibt ein M365 Paket mit Visio. Das ist in aller Regel eins der großen, wo auch die Windows Lizenz für Enterprise Upgrade mit dabei ist.
Die klassischen Office 365 Pläne bpw. wie es jetzt teilweise heißt, "Microsoft 365 Apps for Enterprise" beinhalten kein Visio.

Btw. Projekt ist meines Wissens nach wirklich nirgends inklusive. Es gibt nur das "Microsoft Planner" - aber nicht das gleiche wie MS Projekt. Für MS Projekt braucht es dann einen dedizierten Plan. Wie auch für Visio, wenn man nicht die großen Pläne inkl. Windows Lizenz bucht.


Am Ende ist das alles eine Frage der Kosten - die ganzen Office Pläne ergeben gerade im Business Umfeld dahingehend Sinn, weil man sich mit diesen teilweise den Betrieb der Infrastruktur spart. Wer M365 nutzt und für Mailing dann Exchange Online und als Datenplattform Sharepoint sowie als Meeting, Chat und Telefon Tool MS Teams, der spart halt einen ziemlich großen Batzen an Kosten für den (sicheren) Betrieb der Lösungen OnPrem. Das ist dann erst bei größeren Unternehmen mit hunderten bis über tausenden MA wieder eine Frage des Geldes es ggf. selbst zu machen. Aber auch da, die Pakete beinhalten in aller Regel auch die notwendigen CALs - selbst wenn man dann keinen Exchange Online nutzt. Pro User dann mehrere Hundert Euro in Std + Ent. CAL zu blasen ist halt auch nicht ohne.
 
Spike S. schrieb:
Was heißt eigentlich Einzelplatzlizenz?
in diesem Fall: darf auf einem Rechner (nicht VM) installiert und vom angemeldeten Benutzer (egal wer das ist und wie viele Benutzer es gibt) genutzt werden

Privat nutze ich schon länger LibreOffice, als es LibreOffice genannt wurde verstehsteverstehsteverstehste??? ;) und das wird sich auch nicht ändern, dennoch muss ich gestehen, ich hätte privat mal wieder gerne einen Outlook Client.
Ja, die die kostenfreien Alternativen tun es auch, aber bei ein paar Sachen empfinde ich den Umgang in Outlook für mich immer noch etwas angenehmer, vor allem, da ich mich mit Outlook seit 1997 (a.k.a. dem ersten Tag) beruflich wie privat beschäftige, kenne ich vor allem die Ungereimtheiten von diesem miesen Stück Software erheblich besser, als die von den Alternativen..
Bei aber diesem Aufpreis nur für Outlook, den "nur wegen Outlook zu zahlenden Grundpreis" mal freundlicherweise ignorierend, wird das garantiert nicht passieren. und so liebe Kinder, spart man Geld ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Wenn einem mit der Standalone-Version der KI-Kram erspart bleibt und Outlook so bleibt wie es ist (und nicht perspektivisch durch New Outlook ersetzt wird), wärs mir ja das Geld sogar fast wert. Den 1TB-Cloudspeicher bei MS nutze ich sowieso nicht, da habe ich angenehmere Alternativen.

Leider ist die Home and Business-Version für 299€ ein bissl extrem teuer, dafür, dass nur Outlook bei ist. Schade eigentlich, denn die MS Office-Suite macht auf mich wirklich den moderneren und angenehmeren Eindruck gegenüber LibreOffice. Da fühle ich mich beim Bedienkomfort immer in die Steinzeit zurückversetzt…

Mal schauen, ich kann bei Gelegenheit ja mal schauen, wie so bei Thunderbird oder sonstigen Alternativen der aktuelle Stand ist… Vielleicht reicht dann ja Office Home.
 
Ohne Abo, aber sicherlich noch mit denselben Spyware-"Features".

Nö. Libre Office + Thunderbird 4ever! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feigenbaum
Zurück
Oben