News Office-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE

In dem Video hier ist auch von Display Port 1.4 die rede.
HDMI 2.1 ist ja verbaut das hat ja dann deutlich mehr Bandbreite als der verbaute Display Port Anschluss.
5160x2160 bei 10bit und 120 Hz brauchen 48.15 Gbps Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en und Garret
FX-Multimedia schrieb:
Habe das Vorgängermodell, also das aktuelle Modell, die Netzwerkschnittstelle ist meist nicht nutzbar, da es seit Generationen ein Firmware Problem gibt. Habe das Gerät per Thunderbolt angeschlossen, zumindest solange es unter Windows betrieben wird fällt nach circa 10-15 Minuten die Netzwerkverbindung weg und man muss den Monitor neu starten, damit der integrierte Hub vom Netzwerk wieder funktioniert. Unter macOS gibt es dieses Problem nicht.
Treiberprobleme. Hatten wir auch bei einigen älteren Laptops (Surface 7) mit neuen Dell Monitoren. Treiber von Dell runterladen und Firmwareupdate für die Surfaces war die Lösung.

Kraeuterbutter schrieb:
lässt so einer mit 2160 Zeilen wirklich noch vertikal was vermissen?
Ja, wenn ich sonst nur 2x 24" habe, dann macht das schon Sinn.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Üblicherweise haben die ITs, die in größerem Stil auf Dell-Produkte setzen, eine entsprechende Partnerschaft. Und dann wird grob geschätzt in etwa die Hälfte von dem gezahlt, was UVP drauf steht.
Ja und nein. Es gibt schon nen netten Rabatt, aber da sind wir noch WEIT von 50% entfernt.

Wir sind ein Unternehmen mit knapp 5000 Mitarbeitern weltweit und als IT Chef in Deutschland kenne ich die Preise von Dell.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
interesTED schrieb:
Treiberprobleme. Hatten wir auch bei einigen älteren Laptops (Surface 7) mit neuen Dell Monitoren. Treiber von Dell runterladen und Firmwareupdate für die Surfaces war die Lösung.
Für den Monitor gibt es keinen Treiber

Veitograf schrieb:
Sehe ich es richtig, dass der 40" Monitor ca. das 0,75 fache in der Breite und die gleiche Höhe wie zwei 27" bietet?
Breite eher 0,6 fache und bei der Höhe ohne Standfuß sind es 41,91 cm, mit Standfuß 45,78 cm.
Sprich das reine Bild ist fast 7 cm höher als dein 27 Zoll Monitor.

Was mich interessieren würde da ich oben über die Bandbreite geschrieben habe.
Der HDMI 2.1 Standard packt ja 48 Gbps aber da 5160x2160 bei 10bit und 120 Hz 48,15 Gbps Bandbreite brauchen wunder ich mich ob das noch im Rahmen ist mit einem guten Kabel oder schon nicht mehr unkomprimiert funktioniert ?

Über Displayport 1.4 funktioniert das ja selbt bei 8 bit nicht mehr ohne Komprimierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Topi41 schrieb:
Japp, der U4025QW geht in die richtige Richtung.

120 Hz würden mir eigentlich reichen bei 5k, mehr packt die GPU eh nicht.

Wenn da noch Freesync dabei ist… 👍
Und noch in OLED, aber ja die Auflösung ist genau der Traum auf den ich auch schon lange warte. 😂

2400+€ für einen reinen Office Monitor ist ein Witz

Wenn er wenigstens universal tauglich wäre. Z.b. FALD + HDR 1400
Und oder Hardware Kalibrierung

Aber so ist der ja wirklich nur auf pures Office optimiert.

Zum Glück stehen 5kx2k OLEDs in Größen 34-45 Zoll schon für Ende 2024 bis 2025 auf der Roadmap bei LG. Da muss Dell dann entweder die Preise senken oder die stauben im Warenlager komplett ein

Schlumpfbert schrieb:
G-Sync oder FreeSync für Daddeln nach dem home office?
FreeSync und G-Sync wurden mit Adaptive Sync vor "vielen" Jahren eingeführt, als variable Bildwiederholraten noch in der Entwicklungsphase waren.

Jetzt wo Adaptive Sync viel ausgereifter ist und die meisten Hersteller sich auf generische Standards mit breiter Kompatibilität geeinigt haben, wird FreeSync und G-Sync nur noch für Marketingzwecke verwendet. Diese Zwei sind nichts Einzigartiges mehr. Sie sind quasi wertlos, weil es nur andere Begriffe für dasselbe Produkt sind.

(Ähnlich wie Apple einem Standard Bildschirm den Namen Retina hinzufügt, damit es klingt, als wäre es etwas anderes bzw. "besseres".)

Wenn es Adaptive Sync unterstützt, weil es Standard ist, brauchst du weder FreeSync noch G-Sync zu suchen. Außer es geht dir um emotionales Marketing, so wie es bei Markenklamotten der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und RedDragon83
Ok, für dich formuliere ich meine Frage um:
Adaptive Sync für Daddeln nach dem home office?

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@Schlumpfbert
Ein paar Quellen sagen "nein".
Und das Fehlen der Angabe solcher Features ist in der Regel ebenfalls als "nein" zu werten.

Stellt sich nur noch die Frage, ob man "semi-seriösen" Quellen wie Prad vertrauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
5.120 × 2.160 Pixel
40"
OLED
144hz
Gsync/Freesync
Lautsprecher
USB-C mit 90W

Dafür gebe ich einiges aus, danke und lets go.

Da das Display HDMI 2.1 unterstützt, sollte auch adaptive sync unterstützt werden. Die HDMI 2.1-Spezifikation schließt ja VRR (Variable Refresh Rate) ein, was nur ein anderer Terminus für adaptive sync ist.
Bei meinen U2724DE, der das gleiche IPS-Black-Panel in 27" beinhaltet, funzt adaptive sync über HDMI einwandfrei. In der Produktbeschreibung wird dieses Feature auch entsprechend benannt.

@Redaktion: ist bekannt, ob die magnetische Soundbar von Dell angeschlossen werden kann?

Wie verhält sich eigentlich so ein LAN Anschluss am Monitor? Lässt der sich einem Ausgng zuweisen, oder wechselt der mit dem KvM Switch mit? Letzteres wäre etwas nervig, wenn man im Teams Call ist.

Zurück
Oben