Office PC ~450€ - Absegnung

XmG

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Eltern einen neuen Office-PC zusammen stellen.

Randbedinungen:

1. Preisspanne?
400-450€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- die nächsten 5 Jahre ist keine Aufrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. MS Office, Surfen, Youtube,...
- (2. einfache Bildbearbeitung mit GIMP o.Ä.)

3.1. Spiele
- keine Spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- (einfache Hobby Bildbearbeitung via GIMP)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Zuverlässig, Schnell, Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sofort

Angedacht habe ich sowas in der Art:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Über eure Meinungen, Tpps u. Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
Thx & Gruß
Christof

Ein kleiner Kühler wie z.B. Sella bis Brocken Eco wäre noch ne Idee wegen dem "leise".

Warum kein ITX? Für solch "alltäglichen" Einsatz wäre mir selbst µATX zu groß.

Jepp, kann mich nur anschließen, Mainbaord ist etwas Overkill, außer es hat Features, die du unbedingt brauchst.
Selbst ein B85 Board in µATX würde für das Vorhaben reichen, Preise liegen da so für bereits recht gut ausgestatte Boards bei ca. 50-60 Euro.

ZU rAufrüstung in 5 Jahren: Da kannst du kaum noch sinnvoll Aufrüsten, DDR3 wird wahrscheinlich wegen mangelnder Nachfrage sau teuer und eine andere Sockel1150-CPU wird dann auch nicht sinnvoll sein, sofern sie überhaupt noch verfügbar sind, weil neue Plattformen mehr Leistung für weniger Geld und weniger Strom bieten werden.

D.h. wenn du in 5 Jahren aufrüsten wolltest müsstest du bereits eine neue Plattform kaufen. Natürlich spricht nichts dagegen die PC 10 Jahre zu nutzen.

ITX ist nett, rüste selbst gerade auf ITX um, aber es ist auch wieder teurer als µATX. Systeme mit µATX sind meist am günstigsten.

Für Fullsize ATX ist richtig, gibt es kaum noch Berechtigung. Wozu benutzt man die ganzen Slots? Mehr als eine Grafikkarte und maximal eine Erweiterungskarte kommt doch im Normalfall nicht rein, da es eigentlich alles auch als USB gibt oder sogar gleich im MB integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr guter Office-PC. Ich habe einen i3 Ivy. Der ist allen Aufgaben locker gewachsen. Mehr als gewachsen. Der spielt mit seinen Alltagsaufgaben wie eine Katze mit der Maus.

Einen extra Kühler würde ich mir nicht holen. Boxed ist nicht störend laut.

Findet denn keiner das nen dual Core i3 gar keinen Sinn macht?

Wenn du den so lange benutzen willst pack dir nen i5 rein, dein Dualcore kostet 104€ nen i5-4460 164€ bei mehr als doppelter Leistung weil dann hast du auch Reserven die du halt brauchst wenn du einen PC so lange benutzen willst wie du es vor hast.

Board wie die anderen sagen...das hier ist meine Office "Deluxe" Variante, knapp 530€ aber dafür hast da echt mehr Spaß mit :) Netzteil is etwas größer, da kannst auch noch ne 900er GPU dazu packen, Gehäuse liebe ich, rest 0815

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm (SM1425XT12L)
1 x Arctic Freezer 13
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine i3 schon ok.
  1. ist der i5 nicht doppelt so schnell, denn der Basis Takt des i3 ist deutlich höher, sogar höher als der Turbo des i5.
  2. Daher die Singlethreadleistung dieses i3 ist höher als bei so einem billig-i5, Office profitiert mehr durch gute Singlethreadpower.
  3. Auch der i3 hat 4 Threads, wenn auch nur HT, aber das beschleunigt stark parallelisierte Aufgaben bereits
  4. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst aktuelle mittelklassig Hardware lange für Officespaß sorgt. Der Laptop meiner Frau ist noch ein T7200 verbaut, es gibt keinen Grund das Ding aufzurüsten. Für Office, Email und Co ist das System schnell genug, dank SSD auch subjektiv. Gleichen Prozzi hat mein Vater über Jahre genutzt auch ihm hat es als Selbstständiger dicke gereicht. Bei ihm war nur ein neuer Prozzi fällig, weil das MB abgeraucht war.
  5. So bleibt auch später über den Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren, wenn nötig noch ein einigermaßen sinnvolles Upgrade, falls Bedarf bestünde.

Du scheinst hier Office mit Gaming zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Board wie die anderen sagen...das hier ist meine Office "Deluxe" Variante, knapp 530€ aber dafür hast da echt mehr Spaß mit Netzteil is etwas größer, da kannst auch noch ne 900er GPU dazu packen, Gehäuse liebe ich, rest 0815

Ich bezweifel, dass seine Eltern eine 900er GPU brauchen werden um bei Youtube etc. zu surfen ;-).

Findet denn keiner das nen dual Core i3 gar keinen Sinn macht?

Nein warum auch. Dual Cores gibt es jetzt schon ewig, und es macht auch keine Anschein, dass in Zukunft für OS und Browser ein QuadCore nötig wäre. Zumal der Core i3 ja auch HT hat und somit 4 Threats (2 physikalische / 2 virtuelle) bearbeiten kann.

Naja aber dann würde ich halt wiederum keinen i3 holen sondern nen Pentium Dualcore für 54€, der i3 ist imho total sinnfrei, auch HT machts da nicht fett, wenn da 4 Threads voll laufen ist er ja trotzdem überlastet...

Der i3 kann halt Verschlüsseln, da macht er wieder Sinn aber ansonsten mag ich die nicht.

"Dual Cores gibt es jetzt schon ewig" is nen komisches Argument, es gibt vieles schon ewig, deswegen muss (und mag) man es aber nicht Zwangsläufig weiter verwenden :D

Dann nenn mir mal bitte den Vorteil eines i5 in Word, erstellt man Texte doppelt so schnell? Oder beim PDF Drucken/Lesen? Oder überhaupt beim Drucken? Druckt der Drucker dann doppelt so schnell? Auch Flash ist der Prozzi gewachsen, usw. usf. Bin mir nicht sicher, ob dir klar ist, was Office-Arbeit am PC bedeutet.

Zu den Pentium oder Celerons, ich sehe den Vortei in der besseren Grafik des i3 und eben dem HT (GPGPU u.ä.). Zudem könnte der Pentium oder Celeron dann doch irgendwann etwas schwach werden. Für bis zu 5 Jahre geplante Anschaffung kann man natürlich problemlos für Office auch einen Celeron oder Pentium nehmen.
Warum empfehlen hier ständig die Leuten einen 1231v3 statt einen günstigeren i5 4690k? Eben wegen HT.
Du widersprichst deiner Argumentation ein bisschen. Erst sagen 4 Threads sind unbedingt wichtig, aber darauf bestehen, dass es 4 echte Cores sein müssen.
Wenn man sich die Anwendungsbenchmarks einen i3 anschaut, denke ich passt das schon.

Meine Argumentation ist da so:
für bis zu 5 Jahre reicht ein Celeron oder Pentium, da aber eine längere Nutzung geplant ist, legt man eine Schippe oben drauf und nimmt einen i3.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

lass dein system so wie es ist. es ist überlegt zusammengestellt. man sieht das du dich im vorfeld bereits informiert hast.
ein i5 braucht es absolut nicht. die SSD ist gut gewählt. eventuell kannst du auch eine preislich ähnliche M550 nehmen. die schreibt etwas schneller. aber das ist schon jammern auf sehr hohem niveau. netzteil ist top gewählt.
auch das mainboard ist eine gute wahl, wenn du die anschlüsse alle brauchst. das wäre der einzige punkt, wo ich zustimmen würde, das eventuell auch ein billigeres mit weniger anschlüssen in betracht kommen würde. allerdings eben nur, wenn du die anschlüsse/optionen nicht brauchst.

ansonsten: Top Zusammenstellung ;)

Letzte dazu bevor wir hier ganz OT gehen :)

Nen i3 hat nur simulierte 4 Threads und nunmal nicht die Leistung 4 laufen zu lassen, daher ist nen i5 definitiv schneller und auch Zukunftssicherer

Wenn mich halt jemand fragt nachm PC für die nächsten 5 Jahre bekommt er definitiv nen i5, wir reden hier über nen Zeitraum von 60 Monaten und Argumentieren um 60€, das is grad mal 1€ pro Monat für ne sehr viel größere Zukunftssicherheit als nen i3 jemals geben kann, klar ist der jetzt totaler Overkill und möglicherweise wird er es immer bleiben aber
a) Willst du es darauf ankommen lassen und
b) für 1€ pro Monat mehr?

Das is halt nen no brainer und alles andere imho Kurzsichtig - no offense und ggf passt die CPU dann auch noch in 7+ Jahren und die Reserve für ne GPU würde ich mir immer lassen.

Ach und i3 GGPU? Bitte! Video decoding in FullHD packen alle vom Atom übern Celeron zum i3, i5 und i7, alles andere sollte für Office egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber hier geht es um einen reinen office-PC! eröffnungspost gelesen? hier will keiner BF4 und co. zocken!

mach mal deinen taskmanager auf und schaue nach, wo deine CPU rumdümpelt. meine aktuell gerade bei 1% ihrer leistung.
upps, ne neue seite aufgerufen und siehe da-> immense leistungsanforderung für meine CPU. die CPU ist tatsächlich auf 4% gesprungen. und das ohne den takt von 750MHz auf 3400 oder gar 3800MHz zu erhöhen. Wahnsinn. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock B85M Pro4 habe ich erst gestern mit einem i5-4160 verbaut ... reicht vollkommen aus!

Dazu noch einen Arctic i11 und fertig.
(Obwohl ohne richtige Last der Boxed reicht und auch leise ist.)

Lüfter würde ich auch drosseln ...

Hab übrigens das SilverStone Precision PS09 genommen, aber ist ja auch irgendwo Geschmackssache ...

bensel32 schrieb:
sorry, aber hier geht es um einen reinen office-PC! eröffnungspost gelesen? hier will keiner BF4 und co. zocken!

mach mal deinen taskmanager auf und schaue nach, wo deine CPU rumdümpelt. meine aktuell gerade bei 1% ihrer leistung.
upps, ne neue seite aufgerufen und siehe da-> immense leistungsanforderung für meine CPU. die CPU ist tatsächlich auf 4% gesprungen. und das ohne den takt von 750MHz auf 3400 oder gar 3800MHz zu erhöhen. Wahnsinn. :freak:

Ich weiß sehr genau was mein PC macht aber weißt du auch was er in 5 Jahren tut? Oder ob dann nicht doch was anderes gemacht werden will?

Versteh den Aufstand wegen 60€ und knapp doppelter Leistung nicht aber da entscheidet wohl jeder anders, ich kauf (und empfehle) halt lieber langfristig wirtschaftlich sinnvoll und ja, dann lieber ne ganze Nummer zu groß wenn es um so wenig Differenz geht. Imho is nen i3 immer ineffizient in P/L

schön, dann mach das. kauf dir am besten einen i7 5960X. dann gehst du sowas von auf nummer sicher.
aber das wird nichts an meiner empfehlung an den TE ändern.
nur mal als beispiel. die rechner meiner eltern laufen mit den alten Athlons. beide X2. die kisten rennen heute noch. gebaut wurden die proz. von 2005-2009! die haben immernoch keine 100% auslastung bei ihrem einsatzbereich als reine office/internetrechner. dank SSD fühlen sie sich sogar genauso an wie mein Xeon.

Zuletzt bearbeitet: