So jetzt vom PC aus, möchte ich den Kommentaren antworten. Danke für die ganzen Einschätzungen.
honky-tonk schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist
hier nachzulesen.
Ich überlege seit einigen Wochen mein PC Aufzurüsten und habe mich ständig gefragt, lohnt es sich noch 16 GB DDR 3 RAM für 40-50 Euro gebraucht zu kaufen, wo mein Gesamtsystem ein Restwert von 50 Euro hat? Ich habe auf Ebay einige Auktionen verfolgt und mitgeboten, unter 45 Euro ging aber meistens nichts vom Tisch.
Wenn ich im Internet bin oder mehrere Metin2 Fenster öffne, brauch mein PC mittlerweile länger. Ich habe mir gedacht, es wäre Zeit, was an meinem 9 Jahre alten PC zu verändern / bzw neu zu kaufen.
1.Also zuerst kam der Gedanke, mache deinen PC doch schneller.
2.Dann habe ich Recherschiert und mir die Frage gestellt lohnt es sich noch Geld in veraltete Hardware ( RAM DDR3 etc.) zu stecken. Ich für mich selber hatte geschlussfolgert, dass es sich nicht mehr lohnt und das verschossenes Geld ist.
3.Dann habe ich den Thread hier eröffnet (mit der eigentlichen Fragen, welchen "neuen" PC ich mir bauen soll.
Gerade bin ich dabei, Punkt 2 neu zu bewerten.
Sehr gut, dass ich dem Office-PC noch eine Grafikkarte nachrüsten könnte.
Zwirbelkatz schrieb:
Das habe ich verstanden. Also das wichtigste wäre eine SSD. Ich habe 4 gb ssd3 Ram und keine freien RAM Plätze. Ich müsste also die RAM komplett austauschen.
guenter701 schrieb:
Ich habe im Task-Manager unter dem Tab "Leistungen" mal geschaut. Tatsächlich ist mein die HDD auf 100 % und komplett überfordert. Der Arbeitsspeicher ist in der Regel auf ca. 80 %. Die CPU in der Regel nicht sehr stark ausgelastet. Daher würde ich den Prozessor auch erstmal in der Prioritätenliste auf Platz 3 setzen.
coxon schrieb:
Du meinst sicher die Office-PC Variante für 450 Euro? Ich denke drüber nach!
whats4 schrieb:
Ich weiß noch wie ich vor 9 Jahren dachte: " WoW, ist der schnell!". Die "angezogene Handbremse" habe ich nie festgestellt. Erst jetzt in der letzten Zeit verspühre ich den Bedarf nach mehr Schnelligkeit!.
Du bist dir sicher, dass die Prozessoren i7-2600(K) oder i7-2700(K) mit meiner restlichen Hardware kompatible sind?
Glaubst du, es lohnt sich finanziell noch, ddr3 Speicher nachzurüsten?
Herzlichen Dank für die SSD empfehlungen. Ich werde mich danach richten.
Die Graka ist bei mir eigentlich fast nie ausgelastet. Während beim Schreiben dieser Nachricht mein RAm bei 78 % steht ( 3 tabs offen), hat meine GPU eine auslastung von 2%. Die Graka würde ich an Prioritätenpunkt 4 setzten.
Zwirbelkatz schrieb:
Das Gehäuse lasse ich in der Regel auf, da meine Grafikkarte mal den Geist aufgegeben hatte. Nach dem Backen im Backofen, mit neuer Leitpaste und zusätzlichen Lüfter läufts aber wieder.
whats4 schrieb:
Ich schließe daraus, dass du der Meinung bist, dass sich das Auf- bzw. Nachrüsten trotz veralteter Hardware lohnt.
Ich schließe aus deiner Antwort folgende Prioritätenliste:
1. SSD
2. RAM
3. Prozessor
4. Grafikkarte
coxon schrieb:
Danke für die Zusammenstellung, ich schaue mir die noch im Detail an. Diese Zusammenstellung wäre für meine Ansprüche also deutlich besser, als der 450 Euro Gaming-pc, richtig? Eine Grafikkarte lässt sich ja noch bei Bedarf nachrüsten.
Zwirbelkatz schrieb:
Das klingt gut. Ich denke, ich werde mit ein wenig Taschengeld mein PC um 100 % schneller machen.
whats4 schrieb:
Meinst du, dass ein i7 für mich wirklich erforderlich ist?
Zu was rätst du mir? Aufrüsten oder Nägel mit Köpfen? Glaubst du ernsthaft, dass in der Zukunft 32 GB ram erforderlich sind? Dass kann ich ja kaum glauben.
Zwirbelkatz schrieb:
Siehst du es wichtiger an, den Prozessor zu ersetzten als eine SSD-Festplatte zu verbauen?
Ich denke wenn ich mir schon zwei neue RAm Riegel kaufe, dann gleich die mximalen 16 GB.
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für die Antwort. Du rätst mir also 100 Euro zu investieren, wie schon einige auch?
Welche Hardwarekomponenten für 100 Euro rätst du mir? Auch in der Reihenfolge:
1. SSD
2. RAM
3. Prozessor
4. Grafikkarte
Bully|Ossi schrieb:
Der i7 2600S läuft in meinem System? Mein Mainboard kann bleiben?
Danke für die konkrete Bennung der komponenten. Das bietet mir einen besseren Überblick!
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke auch, dass es ein i5 tun wird. Zwischen 15 und 90 Euro liegt schon sehr viel. Dann kann ich die 75 Euro besser in RAM und in eine SSD stecken.
coxon schrieb:
Gehandelt werden 16 gb DDR3 RAM (2x 8 GB Riegel) für ca. 40 - 60 Euro. Meinst du, hier passen noch die €/L?
Das habe ich mir nunmal auch gefragt.
1. SSD ( ssd, klar, mit DRAM cache, crucial mx500 oder samsung 860 evo)
2. RAM 16 GB DDR 3
3. Prozessor ( i5 2310 oder i5 2400 für um die 15€, Alternativ
i7 2600S ca. 90 Euro)
4. Grafikkarte, aber als letztes (
1050Ti ohne externen Strom )
Danke an Alle!