Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffiziell: AMD stellt „Barcelona“ im August vor
AMD hat per Pressemitteilung am Freitag endlich klar Schiff gemacht. Demnach stellt das Unternehmen seine neuen Opteron-Prozessoren mit vier Kernen, bisher bekannt unter dem Codenamen „Barcelona“, im August vor. Erste Systeme werden im September verfügbar sein.
Endlich mal wieder gute Nachrichten für AMD. Neija 2 GHZ hören sich ja wenig an , aber am Ende ist die Pro/Taktleistung entscheidend. Bekanntlich ist auch ein Athlon 64 3800+(2,4GHZ) schneller als ein Pentium 4(FSB 800,2MB L2 Cache) mit 3,6GHZ. Werd noch warten bis die Dinger mit DDR3 Support kommen aktuell ist meiner schnell genug.
@intel: (toller Nick...): 2,5 GHz heißt ja nicht, das diese umbedingt langsamer sind als z.B. ein Intel C2Q (besser: Quad-Xeon) mit 3 Ghz.
Ich freue mich schon auf die Phenoms und werde mir bestimmt einen zulegen...
Na das finde ich super das die neue Generation ein wenig früher kommt, binn schon sehr gespannt.
Und lasst hald das gejammer mit den GHZ keiner weiß wieviel Power die CPU haben wird vielleicht reichen 2Ghz vür die Intel was aber dann sicher die Tests zeigen werden.
Naja das problem wird sein wenn Intel anfang nächsten Jahres die neun 45nm Chips in Massen auf den Markt wirft. Womit will AMD dann kontern? Ich meine im August mit dem Barcelona zu Intel aufzuschließen wird langfristig nicht reichen um wieder Marktanteile zu gewinnen. Womit will AMD denn kontern wenn Intel im Januar mit dem 4GHz Core Quad aufwartet?
Der takt ist proportional zur performance innerhalb der gleichen produktfamilie (gleicher die). wenn AMD eine spanne von 2 bis 2.5 GHz anbietet, enspräche das bei Intel einer spanne von 3 bis 3.75 GHz. wenn der tackt tief ist z.b. 2GHz sind 500MHz schon sehr viel (25%) bzw. sehr viel mehr als wenn der takt z.b. 3.5GHz ist (500MHz -> 14%).
Ob sicher oder nicht........warten wir doch einfach ab was kommt. Die ein bis eineinhalb Monate wird man wohl noch aushalten können. Sie werden bestimmt schneller sein, als die K8 und damit im Grunde dann ja schon auf den Core 2 Duo aufschließen. Und im LowCost sowie Mitteklassebereich hat man ja auch jetzt gute CPUs die mit dem Core2 Duo in der leistung mithalten können und im Preis kleine Vorteile bringen.
lol intel ich weiß ja nich ob du die ironie verstanden hast aber egal ....
ich freue mich schon sehr drauf
und ich finde 2ghz sehr vielversprächend
amd würde doch,wenn der prozessor ein wenig langsamer ist als die konkurenz
nicht mit so relativ niedrigen taktraten kommen ^^
aber das stimmt schon
1ghz und trotzdem schneller
das wäre ja extrem
Lasst mal die Kirche im Dorf, es geht hier um Server-Prozessoren. Nur nochmal zur Info, die Desktops kommen erst im November als Phenom X4. Die Phenom X2 wird es erst Anfang nächstes Jahr geben.
Ich freue mich für AMD und warte auf erste Benchmark-Tests im Serverbereich
Naja das problem wird sein wenn Intel anfang nächsten Jahres die neun 45nm Chips in Massen auf den Markt wirft. Womit will AMD dann kontern? Ich meine im August mit dem Barcelona zu Intel aufzuschließen wird langfristig nicht reichen um wieder Marktanteile zu gewinnen. Womit will AMD denn kontern wenn Intel im Januar mit dem 4GHz Core Quad aufwartet?
tja aber schon arm, wenn Intel wieder mal, um leistungstärker zu sein, den Takt hochschrauben muss. Hatte am Anfang der C2D gehoft das Intel damit aufhört, aber wohl nicht.
AMD hingegen bleibt immer im gleichen Taktbereich und konnte und wird immer mithalten.
daniel16420 schrieb:
der barcelona mit 2Ghz ist sicher nicht scneller als ein intel mit 3ghz, daswären wieviel %?
Ich fände es ziemlich gut wenn intel und AMD mal wieder für eine zeit lang gleich auf liegen würden wegen Preissekungen etc.
Wenn ein Barcelona @2ghz wirklich einen 3ghz quad-xeon überholt wäre es eine gewaltige leistung, die AMD dann vollbracht hat im leistung/takt sektor.
dann fehlt nur noch, dass man die cpus irgendwann auf ca. 3ghz getaktet bekommt, und dann sehe ich gute chancen, dass man auch gegen penryn und die 4ghz-quads ankommt, wer weiss schon was in einem halben jahr sein wird aber wenn sich dieses szenario bevorsteht, können wir uns glaube ich alle auf günstig erworbene quadcores in unseren pcs freuen
Um es mit meinen Fanboy-Worten nochmal zu sagen: AMDs Barcelonas / Phenoms werden Intel HINWEGFEGEN!!!111einself11!!
Spaß bei Seite: Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ein 2GHz Phenom X4 einen 3GHz C2Q (Q6800) das Wasser reichen kann. Aber ist ja alles nur Spekulation. Sicher zu sein scheint jedoch, das die neue AMD-Prozi-Generation mindestens eine ähnliche Pro-Takt-Leistung wie ein C2D/Q haben wird, denn AMD wird wohl nicht geschlafen haben. Und sicherlich wäre es für AMD auch kein Problem, mit mehr als 2,5GHz zu starten, da sie vielleicht so überzeugt sind, dass es gar nicht nötig ist... Ich hoffe dass es auch so sein wird.
Vorher werde ich mir noch dank der supergünstigen CPU und (jetzt leider wieder anziehenden) RAM-Preise eine 24/7 Torrent-Plattform mit nem Lima zusammenschustern...
selbst wenn die ersten AMD modelle wegen der taktfrequenz/TDP nicht sooo toll werden wäre das nicht sooo schlimm. denn zunächst zähl eins: AMD hat eine neue leistungsfähige architektur.
wärend intel immer die high-end modelle zuerst launcht (X6800 war der erste C2D und er hat bis heute die höchste taktfrequenz!!!), arbeitet sich AMD stück für stück ran. nehmt als BSP die K8 architektur. vermutlich schluckt ein AMD AM2 X2 5200+ EE weniger strom als ein A64 754 3700+ bei mehr als doppelter leistung!!! oder der 4000+ EE kann im idel (man muss den IMC bedenken) mit einem E4300 konkurrieren. die EE zeigen doch, dass AMD trotz rückständiger fertigung (AMD 90nm vs intel 65nm) extrem viel in performence/watt machen kann.
also neue architektur, die über die jahre danke neuer fertigungstechniken (steppings) ein immer besseres performence/watt verhältnis erhält.
intel zieht es dagegen vor recht schnell auf die nächst kleinere fertigungstechnik zu springen.
Irgend wie hast du jetzt bei AMD die FX serie kompeltt nicht beachtet ....
Nun, ja es wäre schön, wenn... nur LOL auch der neuen ATI Karte wurden solche tollen wunder sprünge zugetraut. War wohl nichts.
Nun, meine Meinug steht immer noch und Ihr dürft mich gern zam scheissen wenn ich nicht recht habe. (was schade wäre, also wenn ich recht hätte) --> Die neuen Prozessoren werden überhaubt nichts besonderes. Zwar vielleicht etwas schneller als die jetztigen Intel, aber das ändert sich zu schnell wieder, außerdem werden die Preise von den neun AMD CPUs zu hoch sein, denn vergesst nicht, hier kann Intel noch mal deutlich druck machen. Denn so tief wie die jetztigen Preise werden die neuen von AMD 100% nicht sein. Man will ja noch gewinn machen.
auch wenn viele ausführungseinheiten usw zum K8 verdoppelt wurden, heißt das keine reale verdopplung der leistung. für 98% der fälle sind es eher bis zu 50%
3GHz K8 = 2,5GHz C2D = 2GHz k10
also hat der k10 ein ca. 25% besseres performence/watt verhältnis. um einen C2D@3GHz zu schlage braucht er also 2,4GHz. das ist realistisch. aber beim penryn, der ja ein besseres performence/takt hat UND höhere taktraten hat, muss AMD schon richtung 3GHz gehen. das werden sie schaffen, es braucht aber auch seine zeit!