News Offiziell: ATis R600-GPU erst im zweiten Quartal

Da hat sich wohl jemand etwas übernommen.

Naja, solange AMD den R600 nicht bringt, verkauft nVidia schön ihre G80 Serie und kann womöglich die G81 Abkömmlinge sogar noch vor dem R600 oder zeitgleich an den Markt schicken. :)

mfg Simon
 
Soweit ich informiert bin ist der R600 viel schneller,und hat eine sehr gute Bildqualität.
Die Geschwindigkeit soll um 50-80% schneller sein als die Nvidia 8800GTX.
Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das in einem crossfire verbund war ,oder als einzelkarte.

Ist aber auch eigentlich Egal.
1.Wird der Preis zu hoch sein.
2.Was bringt einen die Leistung wenn man viel Online Spielt,und es da zu viele schlechte Rechern gibt die die Spielleistung sovieso runterziehen.
3.Wenn man einen TFT Bildschirm hat der nur 1280x1024(oder in meinen fall 1440x900) Bildpunkte macht,und man die Grafikkarten mit der Auflösung meist eh nicht ausreitzen kann ist das nicht notwendig.
4.Dual Core CPU´s und die Systembandbreite sind nicht schnell genug um diese Grafikkarte an ihre Leistungsgrenze zu bringen(bringt also nichts).

Das einzige was gut ist und das man jetzt schon absehen kann ist,das die Preise fallen werden.:evillol: :freak: :D :lol: :lol:
 
TJA dann ham die ATI hersteller wohl einen kunden mehr verloren !! ..jetzt kauf ich mir ne 8800GTX ;) ( hab mich schon übelst drauf gefreut dass das monster endlich rauskommt aber nochlänger warte ich nichtmehr !!!)

----------------------------------------------------------------
Core 2 duo X6800
ASUS P5W DH Deluxe
ASUS EN7800GTX
2048 mb Corsair XMS2 Dominatior CL4
800 gb Samsung Spinpoint
Zalman 9500LED
Enermax liberty 500watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht AMD/ATI :)

viele Leute haben extra gewartet auf eure Karten und haben sich aus diesen grund keine Nvidia gekauft vielleicht fallen jetzt nochmal drauf rein, und hoffen das die Karte im 2. Quartal kommt und wenn es endlich soweit ist verschieben wir es nochmal :evillol: .
Aber weiter so mittlerweile hält sich meine 8800GTX schon lange als High- End Karte:king: .
 
Eigentlich hat sich doch nix verändert, oder?

War es nicht bei nvidia nicht auch so, dass es zum launch keine karten gab, bzw keine treiber?

is doch eigentlich völlig wurscht...jezt kommtse 1 monat später dafür is alles paletti...
 
Das hat ATi aber clever gemacht: Specs als Gerücht getarnt "veröffentlichen", Reaktion der Öffentlichkeit abwarten, und Karte ggf. nochmals überarbeiten. Sie tun auf jedenfall gut dran, aber so langsam müssen sie sich beeilen, denn sonst kriegt der G80 einfach zuviel Vorsprung. Die paar ATi-Fanboys werden AMDs Grakageschäft jedenfalls nicht lange aufrecht erhalten.
Man stelle sich vor, wie es um ATi jetzt stehen würde, ohne die Übernahme durch AMD. ATi alleine - sowieso schon wirtschaftlich angeschlagen - würde diese R600-Schlappe wohl nicht überstehen
 
na ja - ich sehe es so. Der Lunch wird nur deswegen verschoben, weil die GraKa aufgrund ihres Preis/ Leistungsverhältnisses absolut nicht marktgerecht ist. Ergo die Karte für das anvisierte TOP Segment nicht schnell genug ist oder evtl andere Defekte hat (Stromverbrauch). Auf alle Fälle ein herber Rückschlag für ATI/AMD, denn für diesen Zeitraum geht ihnen Umsatz/Gewinn verloren. Das viele ihre Neuinvestition aufschieben, ist bei einem so schnell lebigen Markt kaum gegeben. Aus wirtschaftlicher Sicht ist eine solche Verschiebung nur dann wirklich sinnvoll, sofern das Produkt floppen würde - u.a. einen nachhaltigen Imageschaden verursachen würde. Dh. nicht wie oben erwähnt die Karte nur ein bischen schneller als die 8800 ist. Denn wäre dies der Fall würde ATI/AMD auf alle Fälle die Karte auf den Markt bringen. Na ja, im besten Fall, hat die Karte nur einen Fehler, der noch behoben wird. Wenn dies der Fall ist, könnte man noch mit einer Überraschung rechnen .....
 
Hat mich zwar erst enttäuscht aber letztlich ist es eine gute Entscheidung, wenn man den letzteren News mit Größe und Verbrauch betrachtet. Und wegen DX10 besteht ja auch noch keine Eile. Somit kann man dann auf eine ausgereifte R600 hoffen.
Zwar waren die Zyklen in den letzten Jahren immer kürzer geworden und haben sich auf 6 Monate eingepegelt aber da haben ja auch viele gemekert und längere Zyklen gefordert um mehr Ausgereiftheit zu bekommen.

Also was solls. Momentan kein Drama ...höchstens für Hardwaresüchtige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und.

Viele kaufen doch diese neuen Karten nicht wegen DX10. Viel mehr wegen der zusätzlichen Performance. Auflösungen von 2560x1600 benötigen nun einmal die größtmögliche Leistung.
 
Ich befürchte dass das ein großer Fehler ist den AMD da macht. Nicht nur im CPU-Bereich fehlt (momentan - bald kommt ja der K8L) der Anschluss, jetzt auch im Grafikkartenbereich. Ich glaube dass es ein Fehler war den Launch auf Q2 zu verschieben...
 
Ich find das nicht wirklich prickelnd. Was nützt die schnellste GPU wenn sie nicht mal endlich gelauncht wird? Nur nvidia wird es freuen, die können munter weiter ihre 8800er oder sogar die neuen Sprößlinge verkaufen, da es keine Alternative gibt.
 
Besser spät was gescheites als gleich eine Niete.

Hat der G80 jetzt endlich einen ordentlichen Treiber?
 
@Konsumkind:

Ich denke eher, wie die meisten hier, das der R600 in Sachen Geschwindigkeit nicht ausreichend Vorsprung hat und dabei zu viel Strom verbraucht. Der (finanzielle) Schaden ist für AMD/ATI so schon hoch genug, wenn sie dann wirklich ein solches Produkt bringen würden hätten sie damit keine Chance auf dem Markt.

Wer weiss, vielleicht haben sie ja auch nen paar Tipps bekommen an was nVidia gerade werkelt und mussten handeln :rolleyes:
 
Nachvollziehbare Strategie von AMD. Lieber noch etwas warten bis sie genügend Chips anbieten können. Und DX10 Games gibts ja auch noch nicht wirklich.
 
eiwei. das ist ärgerlich. viel schlimmer als die verschiebung für diejenigen ist, die es kaum noch erwarten können die wahl zwischen zwei dx10 karten zum kaufabschluss nutzen zu können, ist die nicht ganz von der hand zu weisende mutmaßung, dass generell nachbessern auf den allerletzten drücker zwar löblich ist, aber für das produkt nichts gutes verheissen mag. kinderkrankheiten größeren ausmasses werden bei hektisch anberaumten rettungsaktionen wohl kaum ausbleiben. und nvidia lacht sich ins fäustchen. für die preisentwicklung ist das alles nicht gerade schön.
 
Schade aber wass soll mann da machen da wirds mir leichter gemacht eine 8800gtx zu holen, hätte aber gerne die wahl gehabt, naja vielleicht kommt der r600 dann in 65nm sowies nvidia bei der evtel. 8900gtx vorhatt.
Das könnte dann heissen aufwiedersehen 270Watt wikommen 170 oder weniger :)
 
Jetzt zieht NVidia noch weiter vorran! Marktanteile gehen vorloren aber andererseits muss man sagen, besser eine vollkommen ausgereifte Karte als irgendeine Kamikazekarte:evillol:

Lg
 
Ich finde das einen eigentlich logischen Schritt, den AMD/ATI da gemacht hat. Die X1950XTX und Konsorten verkaufen sich nach wie vor gut und sind auch noch schnell genug. DX10 hinkt zur Zeit hinterher. Gestern gab es ja die Meldung, dass Vista (Retail) sich nicht so verkaufen läßt wie geplant und demzufolge gibt es (noch) nicht genügend potenzielle Kunden für DX10. nVidia will ja wohl auch eine überarbeitete Karte in nächster Zeit bringen, meine eine 8900er wäre es, und da wird AMD/ATI wohl noch mit drauf ragieren wollen, dass dann schlußendlich auch diese noch geschlagen / oder mit gleichgezogen werden kann.

Wie das mit Vista aussieht sehen wir ja bei nVidia, die nach wie vor keinen richtigen DX10 Treiber haben und nach wie vor Probleme mit SLI besteht. Ich denke, dass AMD/ATI beim Lunch besser da stehen möchte und parallel die Treiber verbessern möchte, um dann nVidia in dem Punkt eins auswischen zu können.

Dieses Gelaber mit "wir wollen zum Start genügen Exemplare im Verkauf haben" ist doch dummes Geschwätz, das beide Riesen (nVidia und ATI) gerne nutzen um die Verschiebungen zu begründen.
 
War ja klar, nach dem Dokument(wo ich übrigens die u.a. in der CB-Überschrift suggerierten R600-Spezifikationen immer noch suche) sind für Februar gerade mal die mechanical samples der Boards aufgeführt. Bis das elektrische ordentlich getestet ist und schließlich in Produktion geht und dann in Stückzahlen langsam in den Markt durchdringt...vergeht schon mal etwas Zeit...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben