MacroWelle
Commander
Genau. Man kann den Chip jetzt nicht noch einmal erwähnenswert verändern und dann die Produktion inklusive Testreihen nochmals anlaufen lassen - das würde noch länger dauern. Das übersehen die meisten hier. Rein auf Basis des Zeitraumes bis zum 2. Quartal (AMD will wohlgemerkt massive Verfügbarkeit) ergeben sich andere Möglichkeiten:tAk schrieb:Ich glaube kaum, dass das der Wahrheit entspricht, denn eine GPU-Entwicklung braucht enorm viel Zeit, so dass man den R600 nicht einfach mal schnell ein bisschen effizienter machen kann.k
1. Die High-End-Karten werden ja in 80 nm gefertigt und die kleineren Modelle in 65 nm, da kann es irgendwo Probleme geben. Vermutlich ist die Ausbeute zu gering (also sehr gering) und sie müssen vor der Massenproduktion nochmal bisschen die Fertigung testen um mehr Chips funktionsfähig zu kriegen.
2. Kann auch gut sein, dass man im letzten Augenblick noch andere Möglichkeiten gefunden hat besser zu produzieren und deshalb produktionstechnisch noch etwas umstellen muss - das kostet dann halt einen Monat.
3. Man will alle R6xx-Modell gemeinsam (oder nahezu zeitgleich) launchen.
4. Man erkennt, dass der Bedarf noch nicht da ist (Kommentar zu Vista verkneif ich mir) - das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Auf jeden Fall ist Ati/AMD nicht "schuld" oder "unfähig" oder hat Angst vor der Leistung des G80 im Vergleich mit dem R600. Wenn dann sind es Produktionsprobleme - für die kann man nix, die GPUs produziert man nämlich gar nicht selbst...oder es ist eine wirtschaftliche Entscheidung und - hey, dann wird dass Unternehmen wohl besser als wir alle hier wissen, was es macht.
AMD zeigt ja, dass man entgegen allen Flame- und Bashing-Träumen in Foren wie hier, dass man nicht automatisch nach drei oder sechs Monaten insolvent ist, nur weil man währenddessen praktisch keine High-End-Produkte bietet.
Klar würden mittlerweile einige Geforce-8-Karten verkauft, aber wie sehen Umsätze und Gewinne denn im Vergleich zu den anderen Modellen im Massenmarkt, z. B. der X1950Pro, aus? Die Pro generiert wahrscheinlich dass vierfache oder mehr an Umsatz und Gewinn und verursacht weniger Forschungskosten. Außerdem wird die Geforce 88xx-Reihe in ein bis zwei Jahren - wenn es sich irgendwann lohnt mit DX10 - nicht mehr High-End sein.
Ach ja: Die Leistung des Chips wird sich nicht verändern, durch eine überarbeitete/effizientere Produktion wird gegebenenfalls der Energiehunger etwas sinken - aber nur vielleicht! Die Maße und Leistungsfeatures der Karte wird imo so sein wie "angekündigt" - und ich glaub auch an 30% Vorsprung oder mehr.
Und zum Thema 270 bzw. 240 Watt Verbrauch würde ich mal Tests abwarten, sind schließlich TDPs, also pure Theorie. Wenn die Karte etwas mehr verbraucht also die Konkurrenz, ist das nur bedingt schlimm in diesen Regionen.
Viel wichtiger ist, dass z. B. die Geforce-8-Mid-Range- und Low-Cost-Modelle nicht lange alleine auf dem Markt sind, sonder Ati auch liefern kann.