News Offiziell: ATis R600-GPU erst im zweiten Quartal

LtMario schrieb:
Also ich bin froh das ich den G80 gekauft habe.Der R600 ist Monster lang, frisst Strom ohne ende, belegt zwei Pci Plätze, man braucht ein neuen Tower, und sie hat kein Dampf ! Einfach nur schlecht !!!!

Nein, du bist einfach nur schlecht. Informier dich bitte vorher, bevor du hier Unwahrheiten rausposaunst: :rolleyes: .Die Karte ist sogar kürzer als deine GTX.
https://www.computerbase.de/forum/threads/finale-spezifikationen-des-r600-vorgestellt.263589/page-5#post-2584076

BTT:
Ich finde es gut, dass sie sich Zeit lassen. Die werden wohl einen guten Grund haben, warum sie den Release verschoben haben. Am wahrscheinlichsten ist es, dass sie es nicht schaffen, bis Ende März genug Karten für den Massenmarkt zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
meinst du das ernst?
nenne mir mal produkte, wo amd ihren zeitplan nicht eingehalten haben?

Auch wenns offtopic ist. Deine Frage soll nicht unbeantwortet bleiben.
Sind nur ein paar Beispiele von Dr. Google:
http://winfuture.de/news,6023.html
http://www.testticker.de/news/portables/news20070131007.aspx
https://www.computerbase.de/2006-10/amd-verschiebt-sockel-am3-und-fuehrt-am2-plus-ein/
http://www.wcm.at/story.php?id=4324

Natürlich sind AMD nicht die einzigen die Termine nicht halten können.;)

Naja, alles Interpretationssache, denke ich.
Ist ja auch ein bisschen Wettbewerbspolitik-schließlich ist der R600 nun in aller Munde, noch bevor er erscheint.
So werden einige also nun jetzt zuschlagen oder warten bis der R600 endlich kommt.
Nur eine Frage habe ich. An der Sache mit der Limitation ist doch was dran, oder?
Mit einem E6600 reize ich die Leistung eines schnellerern Chips wie eben die 8800 GTX nicht aus, oder doch?

Die Limitierung hängt sehr stark von der Auflösung ab bei FullHD (1920x1080) oder höheren Auflösungen wird ein E6600 eine 8800 GTX kaum (bzw. gar nicht) limitieren. Vor allem nicht mit AA/AF. Aber bei geringeren Auflösungen und älteren Spielen limitiert die CPU natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hoffentlich kommt dann wirklich etwas gutes dabei raus. Und hoffentlich wird der R600 keine zweites Optimus Keyboard.
nVidia reibt sich die Hände, so können sie ihren G80 weiterhin zu überteuerten Preisen verkaufen, wer keine Konkurenz hat bestimmt den Preis, und im Bereich der Ultrahighend GPUs hat ATI dadurch 4 Monate nichts entgegenzusetzen, hätte es für nVidia besser kommen können? Nicht wirklich.
Was mich persöhnlich noch erschreckt ist dieses : "eine breitere Produktpalette bieten..." das klingt so als geb es x2950 x2900 x2850 x2800 ... und das ganze noch mit 5 verschiedenen Buchstabenkombinationen, na danke man blickt ja bei der x1xxx Serie shcon nicht mehr durch, nicht dass das bei nVidias 7xxx Serie besser wäre.

vllcht wird der R600 endlich das, was ATI sich schon sehr viele jahre verdient hätte und nVidia sich durch die FX-reihe zugezogen hat:
einen enormen, irreparablen imagschaden...

Es gibt hier auch einige die sich fragen warum andere nicht warten können, aber selber eine 7800, X1800 oder höher haben! Wenn ich so ne Karte hätte würde ich mir sowieso keine Gedanken wegen einer Neuen machen, aber wenn man die Leute mit X1600, 7600 und weit drunter fragt, ists schon ne ganz andere Sache! Ich hab ne X800XTPE und kann nichtmal Splinter Cell 4 spielen wegen fehlendem SM3! Und da werd ich mir jez bestimmt keine DX9 Karte mehr holen, da will ich doch gleich für längere zeit gerüstet sein und da kommt eine 8800GTS oder 8600 gerade recht! Wenn ich mir ein System mit E6600, 2GB Ram und 8800GTS für 1200€ zusammenbauen kann, was will man dann mehr? Und bis ATI ihre kleineren Versionen rausbringt verstreicht bestimmt nochmal 1Q - gehe da frühstens vom Sommer aus! Und eine X2900XTX werd ich mir net holen da ich max. in 1280 spielen werde. Ich wollt noch auf die C2D Preissenkungen warten und dann dazu die passende Graka und dann ists auch egal ob 8800GTS mit 640mb oder 320mb, Hauptsache es läuft richtig gut auf einem 19" TFT, den ich mir auch demnächst holen werde.

Ich rechne mit einer dicken prozigen Highend-Grafikkarte, die ich bei der Cebit aus der Nähe mal betrachten werde.
Zu spät finde ich den R600 keineswegs, nur weil NVIDIA seit November mit dem G80 für Wirbel sorgt, kann trozdem alles noch mit einer X1800 gespielt werden. Wenn die neuen Games, wie UT3, Crysis und HL2 Episode 2 erschienen, können meinetwegen die Schlachtschiffe auslaufen.

Solange es keine DX10 Spiele gibt, kann ATI/AMD noch warten!

Hoffentlich bleibt NVIDIA bei seinem Zeitplan und bringt endlich mal die 8900GTX :-)

Gruss Selflex

Kaum die ersten kommentate gelesen fängt schon wieder das gleiche an.IHR ABSOLUT DÄHMILCHEN VOLLIDIOTEN HÖRT ENDLICH AUF ÜBER DIE ACH SO LANGE KARTE ZU MECKERN
DIE RETAIL KARTE WIRD 24CM LANG UND IST SOMIT NICHT LÄNGER ALS EINE 1950XTX

WIESO WOLLT IHR DAS NICHT KAPIEREN:freak: :freak:

WAS ABER GUT IST,DAS SIE WOHL DEN STROMHUNGER NOCH EIN BISSL SENKEN WOLLEN

DER ABER BEI DER RETAIL KARTE NIEMALS MIT 270W ANGEGEBEN WURDE

AUCH DAS, KAPIERT ES ENDLICH MAL

SORRY FÜR DEN SPAM

Tja, die 270W lassen sich scheinbar nur schlecht vermarkten von daher, zurück ans Reißbrett ;)

@Voyager

hast du es scheinbar noch immer nicht kapiert - OEM

Beweisst doch mal das Gegenteil, das könnt ihr aber nicht. ;) Ausserdem, wo ist denn der große Unterschied ob das 220 oder wieviel Watt sind, es ist und bleibt einfach zuviel, auch wenns dem Fanboy nicht schmeckt.

@voyager

das die leistungsaufnahme der graka zu hoch ist da stimme ich dir sogar zu (sowohl bei ATI /Nvidia).
aber diese kommentare a la " viel zu lang und boah... 270W" sind einfach nicht mehr zu ertragen. diese leute sollten erstmal das lesen lernen.

Aber sowohl ATI /Nvidia haben schon vor längerer zeit angekündigt, das dies die letzte GPU Generation werde die eine dermaßen hohe verlustleistung hat. man weiss ja wies anders geht (siehe Mobiler-Bereich). aber neue architekturen lassen sich nicht von heut auf morgen aus dem ärmel ziehen (siehe C2D).
deshalb höhrt endlich auf darüber zu jammern das die karte 40W mehr als andere zieht, damit kannst du grad mal eine nachttischlampe betreiben.
und die Zukunft wird 100% in eine andere richtung gehen, schliesslich ist der Computerbereich noch ein sehr junger und ist eigentlich noch in der anfangszeit seiner entwicklung (was sind schon 20Jahre in relation zur zeitgeschichte). man muss auch mal über den tellerrand schauen und sich nicht von jeder schlagzeile beinflussen lassen.

und komm bitte nicht mit diesem kindischen fan-boy kram

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem hast du denn eigentlich jetzt ? Den Energie-Wert hatte bisher jeder so berichtet und ATI hatte das bisher in öffentlichen Verlautbarungen nicht einmal bestritten . Über den Tellerrand schauen heisst sicher auch das man solch ineffiziente Technik nicht tollerieren muss.
Irgendwie hab ich aber schon den Eindruck das ausgerechnet nur die Fanboys aus der einen Ecke sich das Teil warm reden ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Bucklava schrieb:
...was für sinnfreie Diskussionen im Internet geführt werden von Möchtegern Spezialisten und gefrusteten Kleinkindern deren Taschengeld nicht ausreicht um das topprodukt zu kaufen und die auf Konkurrenz im Preiskampf warten müssen - ihr tut mir leid :D

Ich warte auf keinen Preiskampf... Ich will einfach nur den R600 haben!
Wenn ich mir die Treibersituation bei nVidia so anschaue sehe ich auch keinen Grund, warum ich zu nVidia wechseln sollte.

Deshalb ist dieses Verspätungsdilemma für mich einfach nur frustrierend!

naja, wenn sie noch viel später kommt, dann kontert nvidia ja bald schon wieder mit ihrem neuen chip ;-)

Ich finde es immer lustig wie sich die ATI-Fans immer alles schönreden:D Also ich bin neutral muß ich sagen. Aber hat jemand von euch schon gedacht das die vllt. nur geringfügig schneller ist und mehr Strom verbraucht und deshalb der Relase hinaus geschoben wird? Und selbst wen der r600 besser sein sollte,bringt Nvidea wahrscheinlich fast zeitgleich den g81 raus und fertig ist die Lauge. Mit dem r600 hat ATI sich mächtig in die sch... geritten,aber naja,schaun mer mal!;)