News Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pass auf.

Die nVidia kommt und ATI senkt die Preise so heftig das jeder (bzw. viele) doch zur ATI greifen.

Meine persöhnliche Einschätzung : Die GT300 schlägt die 5870 um ca. 25-35 %

und die 5870 x2 schlägt die GT300 um ca. 30 %

Nur die SLI GT300 ist dann die schnellste Karte.

MfG

hmmmmmmmmmmmm.........................................!!!!

ALSO..... ich blick schon garnicht mehr durch :D

Ich möchte jedoch einfach mal etwas zu NV sagen, egal was wer jetzt sagt, seit dem ich einen PC habe und mich wirklich damit befasst habe (NV8600GT) kenn ich es nur so, das Nvida in der gleichen klasse etwas schneller ist als ATI dafür aber auch Teurer.

Ob nun Fanboy oder nicht, ist ja eigentlich egal, ich z.B stehe hinter Nvidia, das ist einfach so weil ich finde Nvidia hat die besseren Treiber.

Trotzdem habe ich nem freund nen ATI system aufgebaut ATI 4870x2 + 4870 1GB in Crossfire X der jedoch nun auch auf Nvidia umgestiegen ist was aber von einem Spiel abhängig ist... bevor nun kommt ich hätte dazu bei getragen, STOP! ER NICHT ICH wollte das so...

Seit dem er sein GTX295 hat ist er super zufrieden damit.

Die 5870 finde ich bis jetzt super, sie kommt fast an der leistung meiner GTX260²@ SLI ran, was ich sehr respektvoll finde! Hut ab vor ATI vorallem das sie jetzt schon damit kommen.

Trotzdem warte ich darauf was Nvidia aufbringt, und ich hoffe und gehe davon aus das Nvidia doch wieder die schnellere Karte auf den Markt bringt, was anderes dürften die sich seit der 5870 garnicht mehr leisten!

Zu welchem Preis ist dann wieder die andere frage, aber ich gehe weniger nach dem preis sondern nach der leistung.

Woher kommt denn deine Definition von "Fanboy"?

Ich habe diese hier als Grundlage genommen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Fan_(person)#Fanboy.2Ffangirl

Das steht bei deiner Wikipedia Quelle unter Punkt 3.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fan_(person)#Comparison_with_fanatics

Dort wird auf den Unterschied eingegangen (, dass das Wort "Fan" eine andere Bedeutung als "Fanatist" hat). Im Wikipedia DE steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fan#Etymologie

Ich hab nicht vor dich zu belehren. Aber es ist weit verbreitet, das ein Fan mit einem Fanatist verwechselt wird.

Hier wird's wirklich von Tag zu Tag kurioser.

Was verbirgt sich bloß dahinter.....

Das ist kurios: https://www.computerbase.de/forum/search/ Eine Ansammlung von dekradieren ironischen Äußerungen. Ich hoffe so schläft man gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy irgendwie hast du recht,aber ein Angriff auf die G300 ist es warlich nicht,oder denkst du dass der G300 gegenüber 285er keine 50% zulegen kann? bei den Zahlen,die uns da vorgestellt wurden,ist das wohl das minimum. Falls Nvidia ende 2010 Leistungsmässig 35% abstand halten kann,wird Ati nur noch den Auslaufmodellen nachjagen

.....aber naja,erstmal schauen was kommt

Wenn das stimmt, dann sind die 58er nur Zwischenprodukte und die richtigen Neuentwicklungen kommen in einem Jahr?
Naja irgendwie muss man ja konkurrenzfähig bleiben... ;)

Ja toll Motkachler :rolleyes: dann kommt der GT400 und Ati sieht deren Rücklichter. Sowas kann man beliebig fortsetzen und das ist doch Banane !

@agent.x: Nein die HD5000er Reihe jagt nicht den "Auslaufmodellen" hinterher. Es ist doch wohl klar das die HD5000 Reihe viel interessanter ist als die aktuellen von Nvidia. Schneller oder gleichschnell bei gleichem oder sehr viel weniger Stromverbrauch. Eyefinity und DX11. Das reicht schon um attraktiver zu sein.

Natürlich kontert Nvidia mit GT300 mal schauen was die GPU zu leisten imstande ist.

@HFkami: JA ! super hauptsache Amd immer schlechtmachen :rolleyes:. Da fängt er mit Larrabee an ich werd bekloppt.

Da dieses Forum immer mehr zu Banalitätenschlacht und Fanboytennis verkommt, gebe ich den Trollen etwas Futter, indem ich euch auf den Boden der Tatsachen zurückhole.

Die Fakten werden hier ja komplett ignoriert. Nvidia wäre tot etc ... lasst mich lachen. ATI ist es doch, die nicht das bringen, was sie versprechen. Seht euch mal folgendes an:

Als Quelle den Test der PG-Games Hardware mit 2x HD5870 vs. GTX295 Single-PCB:
http://www.pcgameshardware.de/aid,695843/Radeon-HD-5870-im-Crossfire-Umfangreicher-Benchmark-Test-zweier-Sapphire-Karten-tweaktowncom/Grafikkarte/News/

Um es kürzer zu machen hier meine Zusammenfassung:
- höherer Stromverbrauch des ATI-Crossfiregespannes (5870) im Vergleich zur alten Nvidia-
sli-Version (GTX295)
- Lautstärke etwa gleich
- harter Kampf der Grafikkarten - Frameraten mal schneller mal niedriger --> deutlich abhängig vom Spiel - ATI hat Generationsvorteil bis zu 30% mehr Frames

Da wir aber alle wissen, dass man niemals zwei vollwertige Karten zu einer machen kann und deshalb die Taktraten senken muss. Die 5870 hat alleine schon einen angegebenen STromverbrauch von 188W. Zwei davon bräuchten schon 2x8Pin Stromanschlüsse, da deutlich durch die 300W-Mauer schießt.

Hier auf Computerbase wurden 2x5850 (CF) getestet und in denen Nvidia etwas 10-20% je nach Einstellungen langsamer ist. Das klingt auf den ersten Blick viel, aber seht euch mal die Zuwächse der Geforcegenerationen an:

Single vs. Double im Generationenvergleich
GF8800 GTS320 == 7950GX²
GTX285 == 9800GX²
GT300 == GTX295 ---> +x%????

Man hat bei ATI vorher getönt, man würden deutlich schneller sein als die Konkurrenz Nvidia. Jetzt sehen wir das Ergebnis und sie schaffen es nicht mit einer Karte und nur im Crossfire. Ich habe hier pulverisierend Leistung erwartet und bin jetzt maßlos enttäuscht.

Wen der Generationenvergleich noch interessiert, wird "Fermi" vorraussichtlich mindestens so schnell wie eine GTX295 - weil es bisher immer so war. Je nachdem wie schnell die G(T)300er werden, können sie sich drekt mit den X2-Versionen von ATi messen und dass ohne SLI. Eine GTX3** GX2-Version würde laut dieser Theorie alles in Grund und Boden stampfen.

Mich hat es schon gewundert, warum ATI sicht nicht mit der GTX295 misst, sondern mit der GTX285 (Single). Die 5850er hat damit schon schwer zu kämpfen - hallo - das hätte schon die letzte Generation richten sollen.

Das einzige was die neue 5800er Generation hat ist eine Vielzahl an Anschlüssen und einen für manche attraktiven Preis. Ob sich diese Karten im Verhältnis zu Nvidia aber so halten können, bleibt abzuwarten. Hardware-Enthusiasten wie ich geben gerne bis zu 600€ aus, wenn die Leistung stimmt. Die 8800er Generation der Geforce hat es gezeigt.

Reizt euch von mir aus anhand dieses Posts, dann aber mit Fakten - ups, die habt ihr leider nicht, sorry :lol:

Thema "Fake"
Kommt mir jetzt nicht mit irgendwelcher Rede von wegen Fake auf einer Präsentation mit irgendwelchen Dummies. Viel schädlicher finde ich, dass man mich und alle anderen ATI-Kunden mit einem nicht vorhanden Powerplay 2.0 verarscht hat. Jetzt bekommen sie es plötzlich in der neuen Generation hin und alle jubeln als wäre es eine Neuheit - verdammt das war das Pflichtprogramm!!!!!

Viel Text? Wenig Lust es zu lesen? Dann spielt weiterhin im Sandkasten und flamt wie Anfänger drauf los.

Wo willst du denn die Leistung finden?
Sieh dir mal Crysis und Stalker Clear Sky im CF an.
Ist doch völlig unintressant ob ich zuerst 1245fps hab und dann 15454 fps.

Hauptsache GTA 4 und Crysis laufen auf "ultra dupa high" mit mindestens 60 Frames , für mich ist nur die spieleperformance wichtig alles andere ist mir latte. :D

Für GTA4 brauchste für 60 Fps aber kein Fermi, sondern einen 5,0-GHz-Gulftown :D

@Hardware_Hoshi

ich find es lustig wie man bei einem Nvidia-only-Vergleich:

GF8800 GTS320 == 7950GX²
GTX285 == 9800GX²
GT300 == GTX295 ---> +x%????

dann andeutet, dass die 5870 so schnell sein müsste wie die GTX295.

Aber dass die 5870 so schnell wie die 4870X2 ist, läßt man mal außer Acht, wa ;)

Wenn die 2 5870 nicht ind CPU limit rennen knalln die ne GTX 295 sowas von weg.
Ist doch kompletter schmarn was Hardware_Hoshi da von sich gibt.
Es giebt zur zeit einfach nicht die CPU die 2 5870 voll befeuern könnte.
Mit den Treibern tut sich sicher auch noch einiges bessonders im Crossfire die Karten giebts ja grad ne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 2 5870 nicht ind CPU limit rennen knalln die ne GTX 295 sowas von weg.
Ausnahmen wie CoD5 bestätigen die Regel *g* Allerdings relativieren die stärkeren µRuckler den Fps-Vorteil der 2x HD5870 - doof.
Zwei HD5k rocken eigentlich nur mit Super-AA und 4x SGSSAA die Hütte, da superbe BQ bei vielen Fps und keine (!) µRuckler. DAS ist Enthusiast-Gaming.

oder sein gelcihunssystem.
2x 8800ultra=9800gtx???
ne irgendwie ja nicht.
muss also gar nicht heißen, das ist der selbe mist wie
11.9 verschwörungstheorien mit der quersumme, das wa snicht passt einfach weglassen

Hrdwarehoshi hat rech Nvidia ist einfach besser bei Multigpus keiner kann ihnen dort das Wassser reichen das sind nunmal Tasachen. Die 5870x2 ist ohne Sinn weil bei der dritten Karte Crossfire sowiso nicht funktioniert. Diese Karte kann man sich ja jetzt schon zusammen bauen.

Computerbase hats ja schon bewiesen

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.

Wenn es mehr als zwei GPUs sein sollen, führt aktuell eigentlich kein Weg an Nvidia und einem 3-Way-SLI-System vorbei. Die Profile für drei Rechenkerne sind gut optimiert und die Mikroruckler hat man durch „Brute Force“ im Griff. Die Leistung ist einfach dermaßen hoch, sodass die Framerate nur in Ausnahmefällen in einen gefährlichen Bereich rutscht. Dann allerdings scheinen die weiter oben gelobten Schutzmechanismen nicht mehr oder nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Insgesamt empfehlen wir nur erfahrenen Anwendern, denen es ausschließlich auf Leistung ankommt, 3-Way-SLI.

ATI ist gut für single GPUs aber für Leute wie mich reicht selbst so eine 5870 nicht aus

nvidia ist auch nicht seit langen gt in multigu, sondern erst seit der treiber verbesserung.
wer weiß, ob ati sowas nicht auch bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben