Motkachler schrieb:
Die wahre Leistung der 5870 wird sich erst unter DX11 zeigen.
Colin McRae Dirt 2 kommt mit DX 11 anfang Dezember / Risen auch DX11 wurde schon getestet da kann mans schon erahnen wie die Leistung etwa sein wird.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-Radeon-HD-5850/Rollenspiel-Adventure/Test/
Nun ich bin mir über DX11 noch nicht so sicher. Selbiges hatte man schon mit DX10 im Vergleich zu DX9 versprochen und wo sind wir zurzeit? Viele DX9-Games bzw. umsetzungen die DX9-basierte Software haben. Das liegt nicht an der Schnittstelle selbst, sondern weil die Spieler nicht auf das lächerliche Windows Vista umsteigen wollten und lieber auf XP-Stand sitzen geblieben sind.
Ob und in wie fern sich das mit Windows 7 ändert, das ja auf jeden Fall DX11 beinhaltet, wird man sehen müssen.
Motkachler schrieb:
Was der G300 mit DX11 bringt steht noch in den Glaskugeln.
Laut NV ist ja DX11 nicht so wichtig klingelts ?
Ja, es klingelt - meine Pizza ist da ..
Zurück zum Thema:
DX11 wird wohl überbewertet und zurzeit unnütz, weil es noch keine Games gibt. Von daher könnte man Nvidia recht geben. Wie lange hat es denn gedauert bis endlich DX10-basierende Spiele erschienen sind? Auch bei deren Erscheinen traten die Vorkommnisse weiter oben ein.
Solche Versprechungen von Wegen Grafikkarte "X" läuft mit Zustand "Y" um "Z" besser, sehe ich äußerst skeptisch. Das hatten wir schon bei zu vielen Generationen beider Grafikkartenhersteller. Beispiele? Gerne:
Beispiele für nicht eingehaltene Versprechungen beider Grafikkartenhersteller:
Stromverbrauch
- stehts in etwa gleich geblieben --> 8800 GTX bzw. Ultra /// 4800er Serie (ohne PP2.0?)
- Wunderpatch
- nie erschienen, weil unmöglich. Wenn es sowas gäbe, würde es nur beweisen wie mies die Software für die Grafikkarten bisher programmiert wurde
DX10-Boom
- DirectX-10 hatte potential, wurde aber durch die Strategie von Microsoft es nur auf Vista herauszubringen abgewürgt. Die Programmierer haben sich für den leichten Weg entschieden, nämlich DX-9 weiter zu benutzen. So erreichten sie viel mehr mögliche Kunden.
DX-11 für Nvidia nicht wichtig, weil:
Sie zurzeit ihre eigenen Standards durchsetzen wollen. Sich nur auf fremde Schnittstellen zu verlassen macht abhängig. DirectX ist Microsoft only! Es funktioniert weder auf Linux noch auf MAC OS - zumindest nicht ohne abartiges Gefummel = zu viel für den normalen Anwender.
Ich denke Nvidia verfolgt eine andere Strategie. Es wird wohl auf kurz oder lang daraus hinauf laufen, dass man in die Fußstapfen der gekauften Tochter 3dFX treten will und den Markt mit eigenen Ideen inspirieren will.
Wie ich darauf komme? PhysX / CUDA, jetzt werden ECC und Cache angekündigt - das sind Ideen und Implementierungen, an die bisher niemand dachte und sogar eine Evolution im Grafikkartenmarkt bedeuten könnten. Die CAD-Abteilung unserer Firma hat bei dieser Meldung schon die Anträge für Q1/2010 gestellt um einige dieser neuen Quadros (Tesla wie auch immer) zu bestellen.
DX11 wird evtl. komplett von Nvidia emuliert, genau wie DX11 die alten Standards DX9 / DX10 / DX10.1 angeblich emulieren soll. Wenn die Software bzw. die Hardware entsprechend leistungsfähig ist, verlieren wir als Gamer am Ende nichts, sondern freuen uns über höhere Frames und / oder bessere Qualität. Wo die herkommt, wird dann keiner sagen können.
Orientierung für Kunden und Testmagazine:
Die Tests in den Hardware-Magazinen wie auch ComputerBase eine ist, wird sich drastisch ändern müssen, denn wie Nvidia gesagt hat, besteht kaum mehrbedarf an Frames. Wir sind schließlich schon auf einem Level, der es nahezu unsinnig macht noch hoch zu steigen. Was will man mit 300+ Frames?
Ausnahme sind hier die Grafikkracher, die auf keiner Hardware gut laufen - außer auf niedrigen Auflösungen. Falls alle anderen Games 100-300 Frames haben, welchen Fokus sollen dann die Grafikkartenhersteller setzen? Es sind Features wie Physik / Qualität / Stromsparen etc. - such dir halt was aus.
DX11 alleine ist nicht allmächtig. Es muss immer noch von hoffentlich fähigen Programmierern in Code umgesetzt werden. Glaub mir, es gibt genügend Murkser, die sich in der Softwareindustrie versuchen (siehe GTA IV). Angenommen sie wären fähig, nicht jeder ist Freund von Microsoft-Schnittstellen - aus diversen Gründen.