selberbauer schrieb:
@hardware_hoshi
geh zu deiner nvidia sekte und hör auf diese diskussion zu behindern
Welche Diskussion, ich sehe hier nur Fanboys, die aufeinander einbashen (herrliches Denglisch) - sogar auf mich, aber damit kann ich leben. Hier wird ohne Inhalt aufgrund von Spekulation Gift und Galle gespuckt, da werde ich doch selbst auch ins Hornissennest schlagen dürfen
Ich gehöre zu keiner Sekte und bestimmt nicht zu Nvidia. Wer mich in dieses Lager stecken will sollte wissen, dass meine ASUS 5870 schon seit September bestellt ist, aber vor Mitte Oktober wegen der grausigen Verfügbarkeit wohl nicht geliefert werden kann.
Zur Wiederholung: Es stört mich außerordentlich, wie im Vorfeld seitens AMD/ATI versprochen wurde wieviel Power sie angeblich mit der 5800er-Serie hätten. Letztens noch Benchmarks von ihnen gesehen, in denen sie die GTX295 überrunden.
Jetzt kommen die Fakten und ich bin maßlos enttäuscht wie viele andere auch. Statt der GTX295 kämpft man mit der GTX285. Nur mit Crossfire schlägt man die alte Generation. Ergo: Wer bereits eine GTX285/ GTX295 / HD4870x2 / HD4850x2 besitzt wird nicht unbedingt aufrüsten. Das Argument mit dem geringeren Stromverbrauch ist keine 200-300€ Neuinvestition wert - rechnet doch einmal aus, wie lange man die neue Karte benutzten müsste um es wieder rauszuholen.
Mich wundert die Diskussion um Stromverbrauch schon seit längerem. Letztens noch habe ich einmal darüber nachgedacht. Damals bei der 8800 Ultra bzw. GTX hatten sich alle Lager über den horrenden Stormverbrauch von ~150-180W beschwert - heute ist das bei allen neuen Karten Standard. Die neue 5870 verbraucht laut Angaben 188W (Nvidia wird wohl auch in dem Umfeld landen).
Von den Dual-GPU-Versionen will auch keiner sprechen, hier knackt man wohl in dieser Generation noch die 300W-Mauer (2x188W = 376W auf MAX), es sei denn man verzichtet auf Leistung, Takt oder auf was auch immer. Das wird im grünen Lager nicht anders sein. Wo ist hier bitte die Berechtigung der neuen Generation(en). Sehe ich das falsch oder denke ich nur in anderen Maßstäben, ich weiß es nicht.
Da die Grünen hier noch nichts vorgelegt haben, müssen wir warten - und wir warten alle ungeduldig. Interessiert uns aber ernsthaft ob da ein Fake war oder nicht? Wir wollen alle neue Karten in unseren Rechnern haben, oder etwa nicht? Besser gestern als morgen sogar! Nein, wir diskutieren über 1000 Posts über Fakten, die wir weder haben noch wissen können.
Spekulation nennt sich das. Spekuliert mit mir oder gegen mich, das bleibt euch überlassen