News Offiziell: Games Convention als GAMESCom nach Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na super, und wieder eine große Einnahmequelle weg aus dem Osten... schönen Dank auch -.-"

Dieses Jahr das letzte mal (die echte) GC, heul >.<
 
Ich finde die Entscheidung einfach klasse. Da kann ich mit dem ICE hinfahren in 30Minuten und muss mir keine Gedanken über Parkplatzsuche machen, in Limburg ist genug Platz.
Dann kann die die Spielemesse auch mal besuche, hab zwar ein bisschen Angst vor der Ansammlung von Kiddies, aber das Risiko muss ich wohl eingehen :D
 
Ich finde es sehr schade. Ich war zwar nie auf der GC, schon aus Angst als alter Mann zertampelt zu werden :D, aber für die Region fand ich es gut. Hier hat Leipzig ein ordentliches Stück Arbeit geleistet.

Die Gründe für Köln kann ich teilweise verstehen, teilweise aber auch nicht. Sicher hat Köln einen größeren Einzugsbereich. Die Infrastruktur und die Verkehrsnanbindung in Leipzig sind aber ebenso hervorragend. Das Argument der Anbindung kann ich nicht ganz verstehen (muss ich aber auch nicht)

Eines sollte man vielleicht noch anmerken: Eine Stadt kann nur wachsen und sich vergrößern (Infrakstruktur, Hotels, Straßen etc.) wenn man ihr auch die Chance dazu lässt. Ein solcher Umzug schwächt natürlich Leipzig und sorgt in gewissem Maße auch für einen Abbau von Infrastruktur (nicht benötigte Hotels etc.) Köln könnte auch gut drauf verzichten, ohne merklich Verluste zu haben. Für Leipzig ist es schon ein Schlag.
 
Also, erstmal auch ein großes "Schade"... Aber that´s life !

Als Fast-Leipziger kann ich es auch nicht gut heißen, dass die Messe weggeht. Und hierbei ist es mir egal in welche Stadt und ob alte oder neue Bundesländer.

Aber das Thema Anbindung, dass ist schon so ne Sache. Klar gibts hier gleich um die Ecke einen Flughafen. Aber wem nützt er, wenn immer mehr wichtige Verbindungen wegreduziert werden? Seit Januar wird nicht mal mehr London angeflogen. Also dieses Argument kann ich nachvollziehen.

Letztendlich interessiert es die Großen Firmen nicht, wie jedes kleine Licht am Besucherhimmel darüber denkt und wie weit es für jeden einzelnen ist. Es geht nun mal um Geld, Gewinne und noch mehr Geld.

Gruß

Rolex
 
Am besten sind die, die erst behaupten die Verkehrsanbindung Leipzigs wäre optimal bzw. besser als die von Köln und denen dann der Weg nach Köln zu weit ist :D
 
...ist wirklich so. Geld regiert die Welt. Ich finds auch total schade und werde 2009 auch alleine aus protest nach leipzig kommen, wenn dort die "alte games convention" stattfinden sollte... Als ob es im Westen nich schon genug geile messen gäb... schöön^^
 
endlich ist die spielemesse mal in ner gegend mit einem ansprechenden einzugsgebiet sowie vernünftiger verkehrsanbindung.

schade, dass es noch bis 2009 dauert.
 
Ich hoffe nur für Köln, dass es sich nicht so sehr zur Kiddie-Messe entwickelt. Bei der GC in Leipzig wurde es die letzten Jahre immer schlimmer.

Und ich sage euch, es ist nicht schön, wenn irgendwo Werbezeugs in die Massen gewurfen wird und sich ein Rudel Kiddies, mit Ruckäcken größer als sie selbst, auf einen Haufen stürzen und alles umrennen, was im Weg steht... :freak:
 
ok, dann geht ich halt dieses jahr wieder zur GC, war bei der ersten, der dritten und halt dann bei der (vorerst) letzten großen GC dabei.
allerdings muss ich sagen, dass der trend zu masse statt klasse ja nicht neu ist , und der (noch) marktführer in sachen publisher EA war halt das vielzitierte "zünglein an der waage".
allerdings hat uns doch das Aus der E3 in LA gezeigt, dass massenmessen grad in der gamesbranche nicht zwangsläufig ein garant für erfolg ist. und bis auf mehr fläche und schnickschnack wie noch mehr nackte frauen (was ich pers. zwar befürworte, aber da kann ich auch auf ne erotikmesse gehen, ich darf das schon ;) ) getunte karren am NFS-stand oder irgendwelche showbühnen mit sinnfreien zuschauerspielen a la "wir machen uns mal schön zu ei mit nem game was wir noch nie gesehen haben und auch null ahnung davon wie es funktionieren könnte" wirds nix geben, es sei denn es werden statt 20 dann 50 high-end-systeme für jedes game hingezaubert, was ich pers. für eher unwahrscheinlich halte

ich hoffe insgeheim, dass die GAMESCom ne böse bauchlandung macht, weil hoffentlich leipzig nicht den Schw**z einzieht, sondern die GC 2009 veranstalltet und die "kleinen" publisher in leipzig bleiben. und wenns wieder wie 2002 wird, als ich am eröffnungdonnerstag mit nur ~15.000 leuten in den damals 2 hallen auch in ruhe alles beschnuppern konnte, dann soll mir das recht sein. 2004 waren mir schon zuviele massen am start, obwohl es auch am donnerstag war.
 
Köln wird auch diese Spielemesse gegen die Wand fahren, wie der vorige Versuch, welchen großes Einzugsgebiet, "angeblich" bessere Anbindung, Medienstandort laberlaber nicht helfen konnten. Komisch dass das angebliche "Kuhdorf" Leipzig mit allen vorgeworfenen Mankos hingegen jahrelang weltweite Events hinbekommen, ja großmachen konnte.
Aber hier ging es auch niemals um Infrastruktur, Kapazitäten, Anbindung, alles scheinheiliger Vorwand. Hier geht es um Lobbyisten und reiches Fachpublikum und ja, da kann Köln tatsächlich passendere Angebote machen, sei es preislich oder in Sachen Luxushotels. Eine Messe für den elitären Kreis. Der Dumme wird am Ende wieder der "kleine" Spieler sein.

Wie auch immer. Ich sehs gelassen. Leipzig wird deswegen nicht untergehen, im Gegenteil, man hat ja bewiesen was man kann und die Stadt wächst von Jahr zu Jahr, genauso wie ihr Flughafen. Der Ableger GC Asia gehört desweiteren zu Leipzig.
Mal sehen wer die wirkliche besseren Karten und vorallem Konzepte hat. Denn nur das zählt am Ende. Und nicht die egozentrischen Ergüsse von kapitalstarken Gremienmitgliedern oder Lokalmatadoren.
 
ich finde es auch seh schade für LEIPZIG. Köln wird für viele aus der Region Leipzig nicht in Frage kommen. Mich würde mal Interessieren was die Austeller dazu sagen. Hat die einer mal gefragt? Die müssen doch bestimmt mehr Miete in Köln für Ihren Stand zahlen als in Leipzig,oder? Von einigen Firmen habe ich schön gehört das die nicht nach Köln fahren werden da die gesamt Kosten höher sein werden wie u.a. Miete, Hotel u.s.w. und der User wird sich freuen für seine Currywurst dann bald 10 zahlen zu müssen in Köln. Verbraucherfreundlich wird die Messen nicht werden in Köln.
 
Man ich kann diesen Ossi Wessi Scheiss nicht mehr hören. Wäre nicht die erste Messe, die umzieht. Auch Messeverantalter müssen um ihre Geschäfte kämpfen. Sich nur hinstellen und sagen: "Wir sind super, bleibt doch bei uns" reicht halt nicht, auch nicht im Osten. Aber das müssen halt noch einige lernen...
 
@djservs lern erstma deutsch? :>

@rest die messe bekommens und in 5-10 jahren noch die hohe arbeitslosigkeit dazu siehe nokia :/
 
#51
Kaufen und Spielen ist was anderes ;)

Ich finds auch schade. Naja mal abwarten, was leipzig nun macht
 
Alter Schwede, Leute - fasst euch mal an Kopf. Man kann denken, dass der Altersdurchschnitt hier bei respektablen 12 Jahren liegt. Was hier Leute verzapfen, habe ich echt lange nicht mehr gehört! Meinungsfreiheit schön und gut, aber manches Gesülze geht echt mächtig aufn Sack. Hab mir den kompletten Thread mal durchgelesen und musste staunend feststellen, dass hier die wenigsten wirkliche Ahnung haben und anscheinend jeder eine private Glaskugel in seinem Zimmer stehen hat. Ich mein, wer sonst kann schon Prognosen auf 3-5 Jahres Ebene abgeben?


Kiyoshi schrieb:
Dieses Jahr also des letzte mal GC für mich, nach Köln werde ich sicher nich fahren, viel zu weit weg und die Stadt mag ich auch nicht! Leipzig ist die Stadt der Spielemesse und nicht Köln. Ich hoffe das Leipzig es wirklich offiziell weiterführt, denn ich werde dort ein Besucher bleiben und auch sein wenn sie sie weiterführen.

Grundsätzlich sollte man offen für neues sein. Wenn man immer nur darauf beruhen würde, was gut ist, dann würden wir heute niemals so weit sein. Wahrscheinlich hast du privat wenig mit Köln zutun und baust deine Argumentation rein theorthisch auf, anhand der vorliegenden Fakten "GC zieht nach Köln". Eine Stadt nur deswegen nicht zu mögen, ist totaler unfug, die Stadt an sich, hat dir sicherlich nichts getan, und kann auch nicht für die Entscheidung der Bublisher und Spieleentwickler verantwortlich gemacht werden. Leipzig, Stadt der Spielemessen. Hört sich glatt verherrlichend an. Kommst du aus Leipzig? Würde passen.. Nur weil Leipzig es geschafft hat die GC aufzubaun, was auch genauso hätte nach hinten los gehen können, ist sie nicht gleich die SpieleStadt im Universum..


BullRun schrieb:
ich begreife nicht was an der Verkehrsanbindung so schlecht sein soll. In Deutschland existiert nur ein Autobahnnetz ,ein Schienennetz, ein Landstraßennetz usw und sofort . An diesen jeweils einzigartigen Verkehrsnetzen ist Leipzig genauso angebunden wie Koeln oder andere Staedte. Die Erreichbarkeit auf dem Luftweg ist deutlich schlechter als in Koeln, da aber nur ein winziger Bruchteil ueber diesen anreist kann das auch kein Grund sein.Mindestens 95 % der Besucher fahren im selben ICE, im selben Auto oder im selben Bus nach Leipzig in dem sie auch nach Koeln fahren . Ausgebuchte Hotels sind genauso Bloedsinn. Leipzig war die Messestadt des _gesamten_ Ostblocks. Und das nicht nur 3 Tage lang an einem(1) Wochende ,sondern das ganze Jahr ueber fast ununterbrochen durch.Da hat niemals auch nur ein Mensch jemals eine Nacht draussen verbringen muessen,wer mal die Augen aufmacht findet ganz sicher was ...letztes Jahr haette ich laufen koennen zu meinem Hotel... und das ohne jegliche Anmeldung. In Reichweite oeffentlicher Verkehrsmittel haette ich jede Stunde in einem anderen Bett schlafen koennen soviel war da noch frei...
Also alles fadenscheinige "Argumente", schlussendlich gehts wie immer ums Geld.Irgendwelchen krummen Deals wurden da abgeschlossen bzw finanzielle Interessen stehen dahinter, den Hintermaennern ist der Rest doch voellig egal.

Richtig ein Autobahnnetz in Deutschland, aber damit isses noch nicht vollbracht. Die Autobahnen in Deutschland unterscheiden sich stark. Mittlerweile gibts alles von einspurigen - bis sechs spurigen Autobahnen in Deutschland. Der Ruhrpott und allgemein das Autobahnnetz um Köln ist einfach viel besser ausgebaut, und auch von vornerein so bedacht gewesen. Da hier viel mehr Menschen Leben und das Einzugsgebiet weitaus größer ist. Jedes Jahr aufs neue gibts in Leipzig riesen Staus, an den Ausfahrten - und das wird immer schlimmer, nicht besser! Klar diese Staus gibts auch in Hannover, wenn die CeBit stattfindet, allerdings nicht in diesen Ausmaßen. In Köln ließe sich dies alles viel besser regeln und koordinieren.
Und wenn die Anreise per Luft so schlecht ist, dann finde ich, sollte man es allen Ausländischen Besuchern schmackhaft machen.. Und genau das erreicht man mit dem Standort Köln. Der Flughafen dort, kann einfach viel besser angeflogen werden. Alle ausländischen Fluggesellschaften fliegen Köln an, ich denke somit wird es nicht lange dauern und der kleine prozentuale Anteil der "per Luft" kommenden Besucher wird ansteigen. Das du ernsthaft davon überzeugt bist, dass das mit den ausgebuchten Hotels unfug ist, zeigt mir wie unwissen du bist und wie wenig du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Was glaubst du, warum sich die Besucherzahl von 2006 auf 2007 so gering erhöht hat, im gegensatz zu den vorriegen Jahren? Das liegt schlicht und ergreifend an der Kapazität Leipzigs die Besucher aufnehmen zu können. Wenn einmal voll ist, ist voll und viel mehr passen dann auch nicht mehr rein! Auch hier ist Köln durchaus im Vorteil. Die Infastruktur, von Bus, Bahn bis hinzu U-Bahnen ist einfach viel besser und ausgeprägter. Außenliegende Hotels lassen sich somit grundsätzlich besser erreichen.

Ich glaube der, der hier "fadenscheinig argumentiert", bist eher du!


MilchKuh Trude schrieb:
Bringt die Messe nach Hannover. Die haben doch Erfahrung mit IT Messen. Haben schliesslich die grösste der Welt.
Ausserdem liegt das Dorf zentral mitten in Schland. Fast jede Nord-Südverbindung (Bahn UND Auto) geht durch das Dorf ;)

Deiner Meinung kann ich vollstens zustimmen! Allerdings hätte Hannover sich dann alle guten Messen in die Tasche gesteckt. "Asch huh und Zäng usenander.." säht der Kölner.. ;)


DragonGate schrieb:
Ehrlich gesagt nervt mich dieser Hick Hack. Schlechte Verkehrsanbindung? Hallo?
Die Messe hat eine eigene Autobahnabfahrt und zudem besitzt Leipzig einen Flughafen und das Messegelände war groß genug. Als stetiger Besucher find ich das mehr als zum kotzen. Leipzig hat die Messe hervorgerufen, hat sie verbreitet, aufgebaut. Jetzt kommen wieder andere angeschleimt und kaufen Europas größe Spielemesse auf. In gewisser Weise kann ich es verstehen, da der Besucherstrom sicher um einiges größer sein wird aber die Publik nach außen wird sich wohl kaum verbessern.
Das ich den Fahrtweg dann auf mich nehmen werde, glaube ich wohl kaum.

Wie viele anderen hier schon gesagt haben, wenn du nah an der Leipziger Messe wohnst. Ist es Glück für dich gewesen. Es gibt jedoch zig Tausend Besucher die einen langen Weg auf sich genommen haben - Jahr für Jahr. Wenn die Messe umzieht, und du jetzt derjenige bist der diesen langen Weg auf sich nehmen muss, dann solltest du dich nicht beschweren. Immerhin hattest du die Messe dann einige Jahre vor deiner Tür! Jeder wird es mal kurz und mal weit zur Messe haben. So ist das Leben - man kanns nicht allen Recht machen. Aber das verstehn einige hier nicht und verspotten dann direkt die Kölner Messe. Traurig!
Und was das Aufkaufen der Messe angeht, solltest du dich erst einmal genau informieren - bevor du hier irgendwelche Unwahrheiten in den Raum wirfst. Soll User geben, die noch nicht so alt sind und selber rechachieren - genau diese bauen dann auf deiner Aussage auf - und das macht alles nur noch schlimmer!

Zum Rest -> s.o. !


FreiWild007 schrieb:
Ich wünsche allen GAMESComlern eine staulastige Anfahrt und eine noch überfülltere Messehalle!
Achso und natürlich deftigere Preise!
Wir werden sehn wie ihr dann die Köln-Entscheidung rechtfertigen wollt...

Samma, dir gehts gut oder was? Solche Aussagen kann ich absolut nicht ab. Bist du auch einer dieser Milchbubys Leipzigs, die jetzt total am Rad drehen, nur weil die Messe Leipzig verlässt? Dein Realitätsreichtum sollte doch annähernd ausreichen, dass du mit solchen Aussagen nichts auf die Beine bekommst. Ich denke sogar, dass dir die Argumentantion zu der ganzen Geschichte fehlt - denn sonst würde nicht so ein Gefasel zustande kommen! Ich denke die Menschen die Jahre lang auf die GC verzichtet haben, haben der Messe in Leipzig nicht diesen Stuß an den Hals gewünscht, oder? Sorry, aber ein bisschen Respekt sollte schon übrig bleiben..


DaSaeschOnAir schrieb:
Köln und seine GamesCOM kann mich mal sonstwo... Das Leipziger Messegelände ist einfach mal geil und die GC habe ich die letzten 4 Jahre besucht und werde ich dieses jahr das letzte mal besuchen, wenn die wirklich nur noch in Köln stattfindet...

Warst du schonmal auf der Messe in Köln, bzw. warst du allgemein schonmal in Köln? Ich wette nicht! Also, warum kannst du dann solche Aussagen treffen? Klar das Messegelände in Leipzig ist erste Sahne, sehr schöne Gebäude und tolles Terrain, aber warum sollte Köln nicht die gleiche Atmosphäre zustande bekommen? Musste mir nochmal genauer erklären..


streetdevil schrieb:
oh man was lese ich den hier? erst
leipzig vs köln und nun ost gegen west ?
naja wenn ihr meint so argumentieren zu müßen.

ich finde das eigentliche thema sehr interessant und
bin gespannt wie sich beide messen in der zukunft
entwickeln werden .

Einer der wenigen Qualifizierten Beiträge - finde ich gut! Unterstreicht auch meine Meinung.


motaboy69 schrieb:
Ist mir - ehrlich gesagt - völlig schnurz. Werd da trotzdem nich hingehen. Das liegt aber wahrscheinlich an meinem Alter ;-)

Ich denke uns allen ist es völlig schnurz ob du hingehst oder nicht. Den Beiträg hätteste dir sparen können. Dein Alter würd ich jetzt auf 12-13 schätzen. Halt das Alter, wo man sowieso noch unmobilisiert ist und sich den Weg zur Messe nicht leisten kann. Wenn du älter bist, dann verzeih mir - aber dann solltest du an der Qualität deiner Beiträge arbeiten.


sal2740 schrieb:
Ich wohne 1h weg von Leipzig, und finde es natürlich SCHEISSE!
Alles was im Osten groß geworden ist reisst sich der Westen für paar Mille Schmiergeld unter den Nagel
und erkauft es als super "tolle neue Erfindung".
Wenn die Messe dann in Köln ist, fallen ja auch die GameBabes/Boothbabes weg, und es sind dann die warmen Jungs am Stand und präsentieren die Games ...
Ein wirklich negativen Punkt scheint hier und sonstwo jeder zu übersehen:
Wer von euch glaubt hier ernsthaft das die Messepreise weiterhin so billig bleiben?
Die werden ordentlich erhöhen, und jeder mit Hirn weis: teuer = nicht besser.
Und zum Thema Größere Stadt = Mehr Besucher.
Wer so einen Scheiss von sich gibt sollte verprügelt werden.
Wer sagt das es denn da mehr Gamer gibt? Mehr Rentner,mehr Arbeitslose usw. ja, aber mehr gamer? lol
In Köln wird es 2,3 Jahre gut gehen und dann ist der Reiz auch weg,
anstatt die Brance mal wirklich nachdenkt und nicht nur blind&blöd mit der Kohle umsich wirft.

Dein Beiträg sticht mal wieder besonders raus! ;) So viel nixsagenden Müll aufgrund von unwissenheiten sieht man selten. Schmirgeld hin oder her, wenns überhaupt Schmirgeld war - eine solche Aussage, kann nur auf deiner Feindlichkeit dem Westen gegenüber beruhen. Ich denke kaum, dass da Schmirgelder geflossen sind, Messen wollen Wachsen, Firmen wollen mehr Besucher - sie geben sich halt mit nix zufrieden. Von daher, war der Schritt des Umzugs vorraussehbar!
Und das mit den Messebabes versteh ich wirklich nicht? Denkst du ernsthaft, die Publisher werden keine Babes zur KölnMesse laden? Denkst du ernsthaft, die Babes kamen alle aus Leipzig? Denkst du ernsthaft die Babes wurden von der Messe Leipzig gestellt? Schwachsinn.. lass dich 2009 von der Artenvielfalt der Messebabes überraschen! ;) Aber Stop - hey, du gehst ja sowieso nicht hin.. Denn wie bei vielen anderen auch, ist Köln für dich ja der letzte Dreck und wenn nicht Leipzig, dann gar nicht - Stimmts? Naja, jedem das seine, mir das beste!

Das mit den Gamern, Arbeitslosen und Rentnern treibt alles nochmal auf die Spitze, hab echt gut gelacht! Und die Sache mit dem verprügeln - auch sehr qualifiziert!

Naja aber wie viele andere auch, hast du ja "die Privatglaskugel" überhaupt, und kannst uns vorhersagen, was mit der Messe in 2-3 Jahren passiert. Köstlich - meinen Termin haste sicher, wollte immer schonmal wissen, was ich nächstes Jahr zu Weihnachten aufm Teller liegen hab!

Diesen OSt-West-Konflikt solltet ihr außen vor lassen, denn damit hat es eher weniger zutun.

Jungs, kommt alle mal wieder runter von eurem Aufstieg. Die Messe verlässt Leipzig, das ist Fakt. Fakt ist auch, dass Köln eindeutig der bessere Standort ist. "Wat fott is, is fott" säht der Kölner! Also stellt euch gemeinsam in Kreis und fasst euch an die Hände :D. Entweder ihr nehmt es so hin, oder ihr vergeudet eure Energie in solch sinnlose Beiträge wie ich sie hier leider zu Haufen lesen muss!


"Et kütt wie et kütt, säht der Kölner"
In diesem Sinne..

ExCalibur
Ach, bevor ich es vergesse: "Et hätt noch immer jootjejange, äver he?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kölner freue ich mich sehr auf die GC.
Ich war 2004 in Leipzig und fand es dort ansich auch sehr schön. Man muss ja nicht jedes Jahr dorthin fahren, aber wenns vor der Haustür ist ists halt schöner.

Aber nicht alles bleibt in Köln weils hier schöner ist, wir haben auch die Popkom damals an Berlin verloren. Geld und Image spielen hier eine große Rolle, da brauchen wir uns Normalbürger garnicht drüber aufregen.
 
Auf dem MDR war gerade ein Sprecher der BIU zu sehen.
Er sprach: Das man mit Leipzig weiter arbeiten werde. Und Köln noch nicht richtig feststehe. Wenn Leipzig nicht mitspielt, wird die Messe Sterben!
Wir wollen mit Leipzig weiterführen, nur mit einem veränderten Conzept!!!

Nur sagen hier nicht alle etwas anderes??? Werden doch 2 Städte die GC ausführen?

Wie er weiter sagte: So wollen viele Spiele Firmen doch noch in Leipzig bleiben und nicht nach Köln ziehen.
Auch haben sich andere Städte beworben. (er nannte Berlin, München, Frankfurt) Nur leider haben sie nicht so ein gutes Argument wie Köln gehabt. (fraglich welches Argument ;) Ich glaube Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
sal2740 schrieb:
Ich wohne 1h weg von Leipzig, und finde es natürlich SCHEISSE!
Alles was im Osten groß geworden ist reisst sich der Westen für paar Mille Schmiergeld unter den Nagel
und erkauft es als super "tolle neue Erfindung".
...
Und zum Thema Größere Stadt = Mehr Besucher.
Wer so einen Scheiss von sich gibt sollte verprügelt werden.
Wer sagt das es denn da mehr Gamer gibt? Mehr Rentner,mehr Arbeitslose usw. ja, aber mehr gamer? lol
...
.
ach du meine Güte, mach dich doch nicht lächerlich mit deinem Ost <-> West
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviele Menschen im Ruhrgebiet und Umgebung leben?
und wer sagt dir das Rentner und Arbeitslose keine Gamer sind?
Gehören ja wohl neben Schülern wohl zu der Bevölkerungsgruppe mit der größten "Freizeit".
Aber ich vergaß, in Leipzig gibts natürlich kaum Rentner und Arbeitslose...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben