News Offizielle „Einladung“: Apple kündigt Produktvorstellungen an, doch kein Event

Wenn man immer auf zukünftige Eventualitäten wartet, kauft man nie. Einfach bei Bedarf kaufen und genießen. Die Zeit und Sorgen zahlt einem keiner mehr zurück. Ich hab das 16er M1 Max, weil ich damit auch mobil arbeite und so viel Fläche wie möglich wollte. Nur für privat und wenns eh an Bildschirme kommt, sind 14" wohl auch locker ausreichend.

Ich bin hin und hergerissen ob ich mir einen Mac Mini oder ein MacBook zulegen soll.
Aktuell habe ich ein iPad Pro M4, dass die meisten meiner mobilen Bedürfnisse abdeckt und eigentlich bin ich nicht viel unterwegs.
Die zwei Prozent, die ich unterwegs bin würde mir mein iPad abdecken. Vom Schreibcomfort her wäre ein MacBook etwas besser, zum Beispiel im Zug auf dem Schoß.
Ich würde dann eher auf ein älteres MacBook zurückgreifen oder zum aktuellen Mini.
MS Office auf dem iPad ist auch nicht so bombig..

Tenno0410 schrieb:
Ich bin hin und hergerissen ob ich mir einen Mac Mini oder ein MacBook zulegen soll.
Aktuell habe ich ein iPad Pro M4, dass die meisten meiner mobilen Bedürfnisse abdeckt und eigentlich bin ich nicht viel unterwegs.
Die optimale Lösung wäre eigentlich eher das Apple endlich macOS auf dem sehr leistungsstarken iPad Pro M4 freigibt, oder? Das Gerät an sich könnte alle geforderten Bereiche abdecken. Nur will Apple das nicht.

Lord Gammlig schrieb:
Wenn man immer auf zukünftige Eventualitäten wartet, kauft man nie. Einfach bei Bedarf kaufen und genießen. Die Zeit und Sorgen zahlt einem keiner mehr zurück.
In einem Blog musste ich heute in den Kommentaren lesen, da sich da jemand aktuell keinen Apple TV kauft, weil ja ein neuer kommen könnte und er dann das Gefühl hätte, was schlechtes gekauft zu haben. Auf die Nachfrage, ob ihm am aktuellen ATV was fehlen würde, konnte er mir keine Antwort geben...
Da denke ich mir auch nur noch meinen Teil, warum man dann lieber wochen- teils monatelang wartet. Mit einem ATV rechne ich aktuell eher nicht. Das wird kommende Woche ausschließlich neue Mac(Book)s geben.

Das Event kann man sich auch sparen, wenn man nichts neues vorzustellen hat. Immerhin scheint Apple bei der Auswahl der Lieferketten nun endlich doch die Kurve gekriegt zu haben und wieder vermehrt auf zuverlässige und hochwertige Produktionsstandorte zu setzen. Hier hatte Apple in der Vergangenheit ja leider versucht, ihre Lieferketten zu Restrukturieren. Diesen Wandel rechne ich ihnen zwar hoch an, dennoch übersteigt die Enttäuschung.

Zenx_ schrieb:
@yahlov Naja weiß jetzt nicht ob ich ein theoretisch 4 Jahre genutztes Gerät noch für knapp 500€ kaufen würde. Da würde ich lieber den Aufpreis für ein nagelneues M2 Air für 799€ hinlegen.
Kannst du mir bitte den Link schicken? Für 800€ würde ich mir auch sofort ein neues M2 kaufen

@gummibaum2006 Momentan nicht aber gibt’s öfters Angebote wie diese hier vor kurzem:
IMG_6509.jpeg

0xffffffff schrieb:
Na dass die M-CPUs um einiges "snappier" sind merke ich schon am M2-Air meiner besseren Hälfte. Was mich am meisten reizt ist der 120 Hz Bildschirm, wieder MagSafe und etwas mehr Bildschirmfläche. Die 14" finde ich recht ideal, da meine 13,3" da auch skaliert manchmal etwas wenig sind. Überlege noch immer ob sich der Griff zum 16" lohnt, aber dafür nutze ich das Teil zu gerne auf der Couch & Co.

Nur bei meinem Glück kommt dann (wenn ich mir jetzt eines kaufe) kommendes Jahr mit dem M5 dann das Re-Design (hoffentlich ohne Notch und mit FaceID) oder Apple wechselt überraschend von ARMv8 auf ein RISC-V ISA für ihre Architektur oder sowas...
Bei der Größe hab ich auch ewig gezögert und wollte 16“… aktuell sind s 13, aber mehr als 14“ würde ich nicht mehr wollen.

Ach was, die Mac Books bekommt man zum einen auch immer wieder zu nem guten Kurs verkauft und zum anderen glaube ich nicht an Face ID so bald im Mac Book… die Preise sind eh schon ordentlich, das 16GB RAM einstieg und ggfs. die 512gb SSD erhöhen den Preis schon eh… ich würde Face ID zwar am Mac Book nehmen, aber würde es nicht zahlen wollen.

Und wenn Du aufs Air schaust kommt es dort eher 1-2 Generationen nach dem Pro(Rate ich)
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Die optimale Lösung wäre eigentlich eher das Apple endlich macOS auf dem sehr leistungsstarken iPad Pro M4 freigibt, oder? Das Gerät an sich könnte alle geforderten Bereiche abdecken. Nur will Apple das nicht.
Ne.

Das sind einfach unterschiedliche Geräte.

Wenn die IPad und Air oder Pro mergen, dann hast Du ein convertible und zahlst dann am Ende mehr weil Du immer beides kaufen musst.

Ja umsonst wäre das toll, aber was ist schon im Leben umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Ne.

Wenn die IPad und Air oder Pro mergen, dann hast Du ein convertible und zahlst dann am Ende mehr weil Du immer beides kaufen musst.

Selbstverständlich wäre ein iPad Pro M4 leistungsfähig genug und von der Hardware kompatibel einen Mac Mini im stationären Betrieb zu ersetzen. Dazu nötig wäre lediglich ein USB Hub, Tastatur und Maus, bei Bedarf ein externer Bildschirm und macOS als Betriebssystem. Nur wird das macOS von Apple dem Gerät verweigert.
Ebenso verhält es sich mit der mobilen Nutzung der iPads als Macbook Air Ersatz.

Die extreme Variante wäre ein IPhone als Mac Mini Ersatz. Die Hardware wäre kompatibel. Nur erlaubt es Apple nicht.

Toni_himbeere schrieb:
Ne.

Also ich denke ein Convertible wäre trotzdem günstiger als sich die Geräte (iPad Pro M4 + MBA/MBP) getrennt zu kaufen. Und Apple macht das doch mit Absicht, damit eben viele trotzdem noch ein Macbook kaufen parallel zum iPad. Denn genug Leistung hat das iPad ja und selbst mit extra Tastaturcover wäre es nur etwas teurer als ein Macbook, das man sich dann sparen könnte.

Zurück
Oben