Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Alles ähnlich viel.

Bin inzwischen auch wieder beim 177.41 gelandet. Damit taktet das Ding wieder anständig hoch und runter.
 
Ich freue mich, dass die Karte endlich runter taktet. =)
Finde es eben blöd, dass es bei einem Monitor klappt und mit dem zweiten nicht.
Außerdem kann ich nicht verstehen warum der RivaTuner auf einmal die Taktraten nicht mehr erkennt und ich deswegen den Treiber neu installieren muss.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe eine Leadtek GTX 260 und bin echt begeistert von der Karte!
Sie dreht nur bis max 55% den Lüfter auf, auch nach stundenlangem zocken.

Geht bei euch das ATITool, bei mir nimmt es irgendwie die eingestllten Taktraten nicht an!
Gibt es noch ein Programm (außer FurMark) zum Artefakte checken oder um die max Taktraten direkt zu ermitteln?

MfG
 
Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Leadtek Winfast GTX260.Nun gings aber mal testhalber richtung OC und dort wurde ich sehr enttäuscht.Ich fass es nicht was man im Internet für Taktraten liest, da stimmt doch was nicht.....

Verwende den Treiber 177.83 in WinXP32bit. Mein Hauptspiel ist natürlich das bekannte Crysis.

Hab das Ati-Tool verwendet in der Beta-Version und über Rivatuner die Taktraten verändert.

Folgende Ergebnisse: Chiptakt auf 625 Mhz --> Jede Menge Artefakte
Shadertakt geht ca soweit wie der Chiptakt im "linked"-Modus.Hab es schon einzeln probiert, aber wie gesagt, Verhältnis relativ gleich.Beim Speicher ist bei 1200 auch schon Feierabend.

Kurzfristig stabile Werte hab ich jetzt mal so auf die schnelle 610 / Shader?(linked) / 1150 Mem

also ich bin sehr verwundert darüber wenn ich andere Foren so lese.Ach ja, das Ati-tool hat auf jeden Fall recht, denn in Crysis bekomm ich auch Fehler wenn das Ati-Tool Artefakte findet.Hab mal mit NBTor überprüft welche Spannung die GPU bekommt.Bei mir sind 1.12 eingestellt.Temperaturen verhalten sich normal.Bei Vollast mit Auto-Lüftersteuerung zwischen 75 und 80 Grad (Lüfter dreht überhaupt nicht besonders hoch --> bei 100% Lüfterdrehzahl unter Last um die 60-65 Grad)

Also den Lüfter wollen die scheinbar erst so spät wie möglich höher drehen lassen.

Habt ihr noch eine Idee was ich versuchen könnte? Vor allem gibts da ja das mit den Taktstufen.Aber das hab ich noch nicht wirklich verstanden.Aber egal, ich finde ich hab auf jeden Fall übles OC-Potenzial.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, hat schon eine Top-Leistung (aber man kann ja nie genug haben :D)
 
Hi,

hab mir auch gerade die Leadtek GTX260 bestellt. Mal sehen, was bei meiner so rauskommt, wenn sie ankommt. Ich hoffe, das ich die scheinbar gut zu erreichenden 680/1400/1200 bekomme. Mehr muss nicht sein, aber nach Xplosion´s Aussage wird das schwierig, hmm?!?

Hat jemand Probleme oder allg. Erfahrung mit übertakteten Karten und Hybridpower gemacht?
 
Meine letzte Karte war eine 8800gt von Gainward.Die war auch schon schlecht zum übertakten.Besteht da vielleicht irgendein zusammenhang?

Mein Sys: Core Quad 6600 @ 3Ghz
4GB MDT 800Mhz
WD Raptor 150GB
Gigabyte DS3R

Oder wisst ihr was ich langsam glaube.Ich hab so das Gefühl das ich immer die zurückgeschickten Karten bekomme, wo andere schon probiert haben zu übertakten.Mir fällt
nämlich auf das die 8800gt und die jetzige 260Gtx an den Pins beim Kauf schon Spuren drauf hat.Also sie wurde definitiv schonmal eingebaut.Kann natürlich auch sein dass das vom Werk her schon getestet wird.

Aber da so viele Firmen OC-Versionen verkaufen werden die wahrscheinlich durchprobieren welche gut geht und diese dann als OC-Version verkaufen.Übrig bleiben dann als Standard-Version die schlecht übertaktbaren.
Kann ich sonst noch was testen? PCI-E Takt verändern oder Spannung am PCI-E im Bios verändern? Würd ja fast schon gern im Bios auf 1,18V stellen, aber ich trau mich noch nicht.Ist mir noch zuviel Wert die Graka.
 
Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass die GraKa nicht sooo gut geht wie andere. Allerdings ist die Leistung dennoch ausreichend würde ich sagen.

Wenn du noch innerhalb der 2 Wochen bist, kannst du die Karte natürlich auch widerrufen und auf eine bessere hoffen. Das gleiche Spiel habe ich mit meiner Karte auch gemacht. Leider ging die 2. Karte genauso gut/schlecht wie das erste Modell. (675/1404/1215)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xplosion schrieb:
Hallo,

bin nun auch stolzer Besitzer einer Leadtek Winfast GTX260.Nun gings aber mal testhalber richtung OC und dort wurde ich sehr enttäuscht.Ich fass es nicht was man im Internet für Taktraten liest, da stimmt doch was nicht.....

Verwende den Treiber 177.83 in WinXP32bit. Mein Hauptspiel ist natürlich das bekannte Crysis.

Hab das Ati-Tool verwendet in der Beta-Version und über Rivatuner die Taktraten verändert.

Folgende Ergebnisse: Chiptakt auf 625 Mhz --> Jede Menge Artefakte
Shadertakt geht ca soweit wie der Chiptakt im "linked"-Modus.Hab es schon einzeln probiert, aber wie gesagt, Verhältnis relativ gleich.Beim Speicher ist bei 1200 auch schon Feierabend.

Kurzfristig stabile Werte hab ich jetzt mal so auf die schnelle 610 / Shader?(linked) / 1150 Mem



Das finde ich aber ziemlich wenig kann mir nicht vorstellen da és solche unterschide geben soll meine habe ich auch OC auf 727/1485/1260 und sie läuft schon seit 2 monaten so und macht keine probleme :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir heute auch eine Leadtek 260GTX geholt.

Meine Momentanen Taktraten:

GPU: 676Mhz
Shader: 1354Mhz
Mem: 1100Mhz

Jetzt kommt das Feintuning aber "viel" mehr ist leider nicht drin, da es sonst Artefacte gibt.

Gruß

Sutra
 
... wie gesagt, habe auch eine Leadtek GTX 260.

Bei Core 680/1466 MHz und
Speicher 1180 MHz ist bei mir schluss, darüber gibts Artefakte bei FurMark.

Momentan läuft Sie aber immer auf Standard denn das reicht für alle Games mit AA & 1920*200 voll aus.
Und Leute ... wenn Sie mal zu lahm im Standardtakt ist, wird Sie auch übertaktet zu lahm sein ;)

Bin insgesamt sogar positiv überrascht - bzgl. der Lautstärke halt.

MfG
 
Also Lautstärke ist bei der Leatek echt spitze.Hab gestern 4 Stunden Crysis gezockt und dann war die Temp auf 77 Grad mit ca 40% Lüftersteuerung.Wenn ich den Lüfter dann auf 100% stell geht die Karte auf 60-65 runter unter Crysis.

Hab gestern aber nach 3 Stunden leichte Artefakte im Spiel bekommen.Nach ein bisschen rumprobieren kam ich zum Ergebnis: Takt von jämmerlichen 610 noch auf 600 runtergesetzt (linked) und dann gings wieder.

Also Overclocking ist bei mir wohl mehr als übel.......

Ich könnte sie schon zurückgeben ja, hab sie ja erst am Dienstag gekauft......

Muß dafür aber ziemlich weit fahren bzw. zurückschicken.Weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt.

Ich kann ja in Crysis mit 1680x1050 und XP32Bit High mit 8xAA und 16xAF spielen.Das hat mich eigentlich schon sehr gefreut.Und vor allem hat mich bei der alten 8800gt der Scheiss VRAM-Bug aufgeregt.Ständig mußte man im Spiel Alt-Enter drücken weil der dumme Speicher wieder vollgelaufen ist.
Das ist nun endlich alles weg und Crysis war schon sehr schön zu spielen.

Ach ja, entweder sind jetzt alle auf Crysis Warhead umgestiegen oder es ist wirklich sehr jämmerlich wie sich DX10 durchsetzt.Im Multiplayer bei Crysis und DX10 gibts ja wirklich kaum Spieler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder nVidia, noch ATI, noch Intel oder AMD geben eine OC-Garantie. Da kann man schon mal mit rechnen. Wer es schnell bemerkt hat ja das Fernabsatzgesetz auf seiner Seite.

Ich habe bei mir festgestellt, dass unter Vista HP 64bit meine Karte ca. 15MHz mehr mitmacht, bis Pixelfehler kommen. Meiner M.n. ist die Lüftersteuerung unter Vista etwas aggressiver, d.h. sie springt fürher an. Möglw. ist dies auch der Grund für den höheren Takt.
 
Wegen 2-3 extra fps die Karte austauschen? Da sehe ich wirklich keinen Sinn drin. Abgesehen davon würde ich nicht alle Taktraten glauben, die hier so verbreitet werden. Du sitzt ja nicht daneben und siehst unter welchen Umständen diese Taktraten funktionieren. Für 10 Minuten 3D Mark zum Punkte sammeln bei hoher Lüfterdrehzahl vielleicht.
Außerdem gibt es immer einen größeren Fisch und da kannst du deine Karte 10 mal umtauschen und wirst trotzdem nicht drüber liegen. Ich habe übrigens auch eine Leadtek und erreiche das was hier durchschnittlich gepostet wird. Habe es nicht bis ans Limit getestet, weil es auch ziemlich belanglos ist und man das seiner Karte nicht antun muss.
 
Stimmt auch. Aber wer meint hier Unsinn posten zu müssen, um besser dazustehen - bitteschön.

Nimm doch einfach mal dein Lieblingsgame und probiere mit verschiedenen core-speeds. Da siehste ja dann, ob ein weiteres OC dir wirklich viel bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es würde was bringen wenn ich mal auf 1.18V stelle? Nur so testweise mal.Momentan reicht mir die Geschwindigkeit einigermaßen aus was Crysis betrifft.Aber ich glaube das neue Warhead Crysis ist besser was die Hardware-Anforderung betrifft.Aber es stehen natürlich auch die nächsten Titel an wie z.b. Far Cry 2 .

Und ich bin jemand, der gern in der besten Qualität spielt.Crysis mag zwar für viele auch ein blödes Spiel sein, aber mir macht der Mulitplayer sehr viel Spaß.
Und die Grafik ist definitiv sehr gut.Kein anderes Spiel hat mich derzeit wieder fasziniert.Da schaut man mal in ein Demo von Cod4 rein - das ist wirklich deprimierend.Man bewegt sich selbst und die anderen Spieler, der Rest ist alles irgendwie "Tod".Bei Crysis wirkt alles viel lebendiger.

Rein von den Temperaturen her könnte die Karte noch heisser werden.Wenn ich die Lüfterdrehzahl selbst einstelle wär dies zumindest kein Problem.Weiß nur nicht ob ich mit 1.18V dauerhaft die Graka schädige.Lebenszeit bei mir aber höchstens 1 Jahr, danach gibts ja eh wieder ne neue :-)
 
Das kannst du der Grafikkarte einfach nicht ankreiden, dass Crysis nicht auf höchsten Settings durchgehend flüssig läuft. Keine Karte bewältigt das im Moment, wie man im CB Test ja auch sieht. Es geht einfach nicht und schon gar nicht mit einer GTX260. Nur wegen diesem einen Spiel, was die Hardware so auffrisst, sollte man sich allerdings nicht aufregen.
Entweder du schraubst also deine Anforderungen zurück oder du baust dir ein Tripple SLI aus GTX280ern, was wiederum fast eine WaKü zur Pflicht macht. :)

Ich würde davon absehen an den Spannungen rumzufummeln. In anderen Titeln performt die Karte doch gut.
 
Also ich hab mich jetzt doch noch entschieden die Karte umzutauschen.Werde das heute noch machen und schauen was ich für Ergebnisse bekomme.

Werde sie gegen eine Gigabyte eintauschen.Die soll ja häufig von Grund auf mit niedrigerer Spannung daher kommen.

Es kann ja zumindest nicht mehr schlimmer werden.Sollte es dennoch auch nicht besser werden gebe ich mich damit zufrieden.

Ach ja, zum Thema andere Spiele......Es gibt für mich nur noch Spiele die auf einer Crytek2-Engine basieren.Es ist einfach wahnsinn wie lebendig das ganze wirkt.Ich verweigere schon fast Spiele die nicht auf dieser Engine basieren ;)

Da ich auch nicht allzu viel Zeit hab zum Spielen, reicht mir 1 oder 2 vollkommen aus.Spiel eh fast nur in Multiplayer.
 
So, nun hab ich die Gigabyte GTX260 eingebaut.

Mein erster Erfolg ist schon da. Im Bios-Editor steht schonmal 1,06 V statt die 1.12V.
Das ist für den Anfang schonmal sehr gut.
Temperaturen verhalten sich ähnlich wie bei der Leadtek-Karte.Vielleicht leicht höher, aber der Lüfter läuft ja wie gesagt grad mal auf 56% bei 82 Grad.Kann ja notfalls noch selber Lüfter höher drehen.Diese 82 Grad sind aber schon bei 650MHZ Chiptakt im "linked"-Modus.Speicher ist noch gar nicht übertaktet.

Teste grad mit Ati-Tool auf Artefakte, und wie gesagt, meine vorherige Karte hat gleich am Anfang schon Artefakte bei 650Mhz gebracht.Bei der Gigabyte läuft der Scanner schon über 6 min. ohne Fehler.

Werde jetzt mal grob herausfinden wann relativ am Anfang Artefakte gibt.Damit kann ich schonmal ausloten in welche Richtung es sich einpendeln wird.

Die Entscheidung war auf jeden Fall schonmal gut......
 
Zurück
Oben