Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Mal eine frage wie kann ich die volt zahl der grafikkarte auslesen .:cool_alt:
 
Lad dir NIbitor runter, starte es, lese deine Graka aus und lade das ausgelesene in nibitor. Unter der Kategorie Voltzahlen kannst du dann bei EXTRA schauen wieviel Spannung du hast.
 
Meine Kurzzeitergebnisse:

1404 Shader über 5-10min Atitool Artefaktfrei.Nächste Stufe ist 1450 oder so ähnlich, dort gibt es eindeutige Artefakte.Mit 1404 Shader ist max 702 Core möglich.Dies läuft auch über 5-10min Artefaktfrei.

Bin grad am Speichertest, über 1200 ist es schonmal nicht fehlerfrei.Steh grad wieder auf 1188Mhz.

Und was ich schonmal definitiv festgestellt habe: Die Taktstufen der GTX280 sind nicht die gleichen wie bei meiner GTX260 von Gigabyte.Das Verhalten der einzelnen Stufen ist anders.

Meine derzeitige Einstellung wird wahrscheinlich 700 / 1404 / 1188 sein.Dies wäre ein sehr gutes Ergebnis (wohlgemerkt mit 1,06V - Könnte also irgendwann mal auch noch auf 1.12 umstellen, aber erst wenn ich wieder wenn ich ein paar Monate vor nen neuen Graka-Kauf stehe).

Jetzt wenn diese Einstellung mit 700 / 1404 / 1188 noch über Stunden stabil läuft bin ich sehr sehr zufrieden.
Kann jeden nur empfehlen nach einer Gigabyte zu suchen, da sie evtl. mit 1.06V läuft und dann zusätzlich nochmal OC-Potential da ist.
 
Xplosion schrieb:
Lad dir NIbitor runter, starte es, lese deine Graka aus und lade das ausgelesene in nibitor. Unter der Kategorie Voltzahlen kannst du dann bei EXTRA schauen wieviel Spannung du hast.

Ging ja ganz einfach habe bei mir auch 1,12 bei extra bei 3D 1,06 und 2D 1,03 also alles im grünen bereich :D
 
Ich habe eine Zotac GTX260 und jedesmal, wenn ich EVGA Precision Tool oder Atitool starte und meine gfk übertakte->auf apply drücke, geht der computer aus und starte sofort neu. Kennt jemand eine Lösung? Mit RivaTuner funktioniert das übertakten prima nur mit diesen zwei tools nicht
 
Ich bekomm bunte Screens wenn ich mit dem Ati-Tool übertakte.Aber schaut euch mal das Veröffentlichungs-Datum vom Ati-tool an.Die Beta ist vom November letzten Jahres.Denk das Ati-Tool kann man nur als Artefakt-Tester hernehmen.Takten sollte man jedoch mit Rivatuner.

Meine OC-Ergebnisse mit ca 4 Stunden Crysis-Warhead-Spielzeit bei 100% Lüfterdrehzahl:

702 / 1404 / 1161

Bin damit sehr zufrieden, Temps liegen bei dieser Auslastung bei ca 80 Grad.

Hab dadurch in Crysis mind. 5fps mehr und gerade wenns mal so richtig 25 runtergeht ist eben dieses Übertakten der Erfolg, denn zwischen 20 und 25fps ist nunmal der Unterschied zwischen stocken und flüssig.
 
80°C bei 100% Lüfterdrehzahl in einem Spiel ist aber auch nicht gerade wenig und alles ab 60% finde ich schon ziemlich hörbar als nicht empfindlicher. Naja Hauptsache du bist jetzt glücklich mit deiner GTX260.
 
Ja, sicher ist sie nicht gerade leise, aber im Vergleich zu meiner 8800gt ist sie auch nicht wirklich lauter, finde die Höhe des Geräusch-Tones sogar fast angenehmer.Und beim Spielen bekommt man es eh kaum mit.
Und die vorherige Gtx260 von Leadtek ist mir auch um einiges unangenehmer vorgekommen.
Ist ja auch egal, es zählt nur die Leistung.Geräuschpegel ist relativ. :freaky:
 
Hallo erstmal
um wieviel müsste ich mei GTX 260 Core 216 übertakten damit sie zur Leistung der Zotac GTX280 AMP hat und welches übetaktungs tool würdet ihr empfehlen.
 
welche taktraten sind den so im durchschnitt erreichbar mit dieser Karte oder kann man das nicht so allgemein sagen?

wären zB die Taktraten 702/1512/1242 ohne Probleme möglich?
 
Kannst ja langsam versuchen wie hoch es geht ist nicht bei jeder karte gleich und schwer zusagen ;)
 
wie groß sollte ich die Stufen wählen um den Takt anzuheben und was haltet ihr von EVGA Precision tool oder sollte ich doch den Riva Tuner nehmen
 
Du kannst dich an OC Versionen der 260 orientieren. Das sollte sie auf jeden Fall mitmachen und danach in kleinen Schritten weiter. Testen immer mit FurMark und dabei natürlich nicht die Überwachung der Temperaturen vergessen. Ist ja durchaus möglich, dass der Kühler nicht vernünftig sitzt oder zu viel WLP aufgetragen wurde, sodass die Kühlung nur für Standardtakt reicht.
 
Gainward GTX 260

GPU: 700
Shader: 1450
Ram: 1150

@ 1.12 v + wakü

absolut Artefaktefrei - allerdings fängt die Karte an nach einigen Minuten Fur mark "laut" zu werden. Ich weiss nicht genau was laut wird - hört sich an wie ein Lüfter - aber da ist ja keiner mehr dran :confused_alt: - das tritt auch übrigens bei niedrigeren taktraten auf allerdings wirds dann nicht ganz so laut - und dauert länger bis dieser Effekt auftritt! Was verursacht diesen Lärm??
 
in welchen Verhältnis soll ich den Takt erhöhen?
 
Wie du es machst ist dir überlassen- ich hab recht grosse Schritte gemacht -

Zu beginn gleich linked auf 625 - dann 650 - 675 - dann unlinked weitergemacht, da ich der karte vorerst nicht mehr als 1450 Shader zumuten wollte, auf 700. mehr hab ich bisher nicht getestet, da ich mit der Leistung und OC bis jetzt zufrieden bin. Und wenn würde ich ab jetzt nur noch einen 10 er und dann 5 er Schritten gehen. Also 710 - 715 -720 ect.
Ram gleich auf 1100 und dann ebenfalls in 25 er.

greetz baweng
 
Zurück
Oben