Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller GTX260 Overclocking Thread
- Ersteller <NeoN>
- Erstellt am
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Hallo,
habe das Gefühl, dass das Expertool nicht richtig funktioniert!?
Habe ich es, wie voreingestellt, bei 2D: 60% und 3D: 100%, passiert nichts.Egal, ob ich eine Stunde oder 4 Stunden zocke. Stelle ich aber auf Fixed Speed, hört man den Gragalüfter schon bei 60&% deutlich!?!?!
Kann mir das bitte jemand erklären? So kann ich doch auch nicht gut oc´en oder?
danke
habe das Gefühl, dass das Expertool nicht richtig funktioniert!?
Habe ich es, wie voreingestellt, bei 2D: 60% und 3D: 100%, passiert nichts.Egal, ob ich eine Stunde oder 4 Stunden zocke. Stelle ich aber auf Fixed Speed, hört man den Gragalüfter schon bei 60&% deutlich!?!?!
Kann mir das bitte jemand erklären? So kann ich doch auch nicht gut oc´en oder?
danke
Hypocrisy
Admiral
Also wie ich schon weiter oben schrobte,
unter Vista scheint die Lüftersteuerung besser zu funktionieren, d.h. der Lüfter dreht früher auf. Mit dem EVGA Tool läuft es bestens. Versuche das mal. Unter Vista erreiche ich durch das frühere Hochdrehen ein wenig mehr OC Potenzial.
Aber: Der Lüfter ist bei 60% immer gleich laut. Egal ob fix oder auf auto.
unter Vista scheint die Lüftersteuerung besser zu funktionieren, d.h. der Lüfter dreht früher auf. Mit dem EVGA Tool läuft es bestens. Versuche das mal. Unter Vista erreiche ich durch das frühere Hochdrehen ein wenig mehr OC Potenzial.
Aber: Der Lüfter ist bei 60% immer gleich laut. Egal ob fix oder auf auto.
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Wenn ich aber im Expertool zwischen Fixed und Dynamic Speed hin und her switche( durch klicken der Radio Buttons)höre ich schon einen deutlichen Unterschied, obwohl beide auf 60 sind!?
Wo kriege ich das EVGA Tool her. Funzt das auch 100%ig mit meiner karte von Gainward?
Wo kriege ich das EVGA Tool her. Funzt das auch 100%ig mit meiner karte von Gainward?
Anhänge
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Ja, danke habe ich gefunden!
Habe es eben erstmal mit Rivatuner probiert, aber da passiert dasselbe wie mit dem Expertool von Gainward. Ich kann 2D und 3D nicht getrennt voneinander einstellen! Ist das denn richtig so?
Habe es eben erstmal mit Rivatuner probiert, aber da passiert dasselbe wie mit dem Expertool von Gainward. Ich kann 2D und 3D nicht getrennt voneinander einstellen! Ist das denn richtig so?
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy
Admiral
Mit dem EVGA Tool kannste mehrere Profile anlegen. Nicht explizit für 2D / 3D, aber m.E. ausreichend genug für den normalen Desktop (alles auf min) und für´s Zocken (alles auf max. mit entweder auto-Lüfter oder fix).
Sobald Leistung gefordert wird, taktet der dann hoch und auch wieder runter. Also ganz 100%ig steuerbar ist es nicht, aber wie gesagt m.E. wirklich ausreichend.
Sobald Leistung gefordert wird, taktet der dann hoch und auch wieder runter. Also ganz 100%ig steuerbar ist es nicht, aber wie gesagt m.E. wirklich ausreichend.
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Muss ich dann das Expertool deinstallieren?
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Wie gesagt, ich kann das Tool auf Rechtsklick von Desktop öffnen. Im Autostart ist es auch nicht, aber die Karte muss ja irgendwie geregelt werden. Muss ich dann wohl in den Autostart packen. Aber nicht, dass das im hintergrund mitläuft, wenn ich das Tool von EVGA teste. Hast du dafür ein paar %-ige Tipps. für IDLE und 3D?
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Wie kann ich das denn im EVGA Tool einstellen? Ich sehe da nur den AUTO- Regler (rot eingekreist) und das wars!? Mache ich ihn an, gilt die einstellte Lüftergeschwindigkeit für beide. Nehme ich auto raus, kann ich die drehzahl manuell einstellen. Wie funzt das jetzt, dass er automatisch regelt? Denn meine Karte checkt das wohl von selber nicht!?
Anhänge
Hypocrisy
Admiral
Wäre ich ein fieser Kerl, würde ich jetzt laut "RTFM" rufen.
Klick zwischen "Test" und "Apply" auf den Pfeil. Da öffnet sich das Menü für die Presets, die du festlegen kannst.
Ich habe drei Stück.
2x min Settings - 1x mit auto Lüfter 1x mit fix Lüfter
1x OC settings (700MHz) mit Lüfter auf auto.
Wie du das einstellst erklärt - wie sollte es anders sein - das Fragezeichen oben!
in-vino-veritas
Lt. Junior Grade
Danke, danke....Sei ruhig ein fieser Kerl. Anscheinend steht heute bei mir einer auf der Leitung, die Profile habe ich auch schon gefunden, aber was soll ich mit denen anfangen. Du meinst also, ich soll z.B. Furmark oder ein Spiel durchlaufen lassen und dann immer wieder zwischen den beiden Tasks hin- und herswitchen und bei steigender Temp. die Lüfterdrehzahl einstellen und die in einem Profil speichern. Und das Tool checkt dann automatisch bei der jeweiligen Temp., ah Profil zwei sagt: ab 60 Grad Lüftersteuerung auf 65% uns so weiter. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Hallo
Ich habe meine GTX260² von Zotac
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz
auf
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz (@GTX260AMP²)
getaktet.
Meine Temps nach 10 min Furmark und AUTO bei Lüftersteuerung (lief glaub ich mit 60% bei dem Bench) hatte ich max 86 °C bei 24°C Raumtemp.
Ist das OK ? wie heiß darf die Karte werden ? und denkt ihr ist noch OC im sicheren Bereich möglich ?
Noch eine Frage: können Artefakte auch noch nach 10 min Furmark auftreten/wie lange sollte man testen ?
MfG
Lord
Ich habe meine GTX260² von Zotac
Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 999MHz, Shadertakt: 1242MHz
auf
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1050MHz, Shadertakt: 1400MHz (@GTX260AMP²)
getaktet.
Meine Temps nach 10 min Furmark und AUTO bei Lüftersteuerung (lief glaub ich mit 60% bei dem Bench) hatte ich max 86 °C bei 24°C Raumtemp.
Ist das OK ? wie heiß darf die Karte werden ? und denkt ihr ist noch OC im sicheren Bereich möglich ?
Noch eine Frage: können Artefakte auch noch nach 10 min Furmark auftreten/wie lange sollte man testen ?
MfG
Lord
Hypocrisy
Admiral
@ in-vino-veritas:
Leg dir ein OC Profil an und teste es mit Furmark. Siehst du Pixelfehler oder Flackern - hast du es übertrieben und dreh die Geschwindigkeit runter und teste erneut.
So 10 min reichen. Lüfter am besten auf auto. Wenn du dann eine Geschwindigkeit ausgeklügelt hast, die funzt, dann speichere die als OC Pfrofil ab (Rechtsklick auf die Nummer).
Als zweites machste dir einfach noch ein Desktop Profil - also alle Regler nach links.
Wieder speichern - fertig.
Vor´m Zocken brauchste jetzt nur das OC Profil aktivieren und los geht´s.
Do I make myself clear?
@ I_am_Lord:
Ja Temp geht in Ordnung - GPUs verkraften einiges. Soweit ich weiß bis über 100°C. Meine produziert im Furmark nachweislich aber Fehler ab ca. 85°C. Muss man halt einfach selber testen, wie sich die eigene Karte verhält. Aber da sind sicher mehr als 650MHz drin. Probier mal 680.
Leg dir ein OC Profil an und teste es mit Furmark. Siehst du Pixelfehler oder Flackern - hast du es übertrieben und dreh die Geschwindigkeit runter und teste erneut.
So 10 min reichen. Lüfter am besten auf auto. Wenn du dann eine Geschwindigkeit ausgeklügelt hast, die funzt, dann speichere die als OC Pfrofil ab (Rechtsklick auf die Nummer).
Als zweites machste dir einfach noch ein Desktop Profil - also alle Regler nach links.
Wieder speichern - fertig.
Vor´m Zocken brauchste jetzt nur das OC Profil aktivieren und los geht´s.
Do I make myself clear?
@ I_am_Lord:
Ja Temp geht in Ordnung - GPUs verkraften einiges. Soweit ich weiß bis über 100°C. Meine produziert im Furmark nachweislich aber Fehler ab ca. 85°C. Muss man halt einfach selber testen, wie sich die eigene Karte verhält. Aber da sind sicher mehr als 650MHz drin. Probier mal 680.
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab komisches phänomen mit meiner gtx 260 in 3dmark06.
wenn ich die graka übertakte (669/1101) dann hab ich in der sequenz mit dem fliegenden boot und der schneelandschaft so komisches textur flackern. da ploppen dann ganz kurz so texturen an einigen stellen vor und verschwinden gleich wieder. kommt so in den genannten sequenzen 3-4 mal vor. bei standard takt hab ich das nicht.
die temperatur ist bei standard takt und oc in etwa gleich während des 3dmarks ca. 74°C.
weiß jemand woran das liegt, temperatur is ja absolut in ordnung.
ich hab komisches phänomen mit meiner gtx 260 in 3dmark06.
wenn ich die graka übertakte (669/1101) dann hab ich in der sequenz mit dem fliegenden boot und der schneelandschaft so komisches textur flackern. da ploppen dann ganz kurz so texturen an einigen stellen vor und verschwinden gleich wieder. kommt so in den genannten sequenzen 3-4 mal vor. bei standard takt hab ich das nicht.
die temperatur ist bei standard takt und oc in etwa gleich während des 3dmarks ca. 74°C.
weiß jemand woran das liegt, temperatur is ja absolut in ordnung.