Offizieller GTX260 Overclocking Thread

ok thx Hypocrisy

Hat jemand hier eine Erfahrung mit der GTX260² bzgl Temp und OC ?
Wie heiß werden eure Karten bei Furmark ?
 
Niemand garantiert OC. Da heißt es immer selber ausprobieren, bis wohin es geht.

Aber die GTX gehen in der Regel recht gut. Um auf der sicheren Seite zu sein, lasse ich meine "alte" GTX260 auf 680 MHz core laufen. Da bleibt sie relativ kühl und die Leistung ist ausreichend.
 
Ja die Marke sollte egal sein denke da gibt es keine unterschiede;)
 
Habe mich jetzt bei meiner Zotac GTX260² auch mal bisschen ans OC gemacht 700/1450/1125 habe ich mal so eingestellt und ging gleich auf Anhieb. Werde irgendwann mal ans Limit takten bin aber im Moment zufrieden damit.

Was ich komisch fand während des Tests (Furmark) ging der Lüfer von den normalen 40% ab 75 Grad gleich auf 90% ohne zwischenstufe.

Ich hatte 1200sek (20min) Furmark laufen und die Karte bekam 77 Grad bei 90% Lüfter.
Ist diese Temp trotz 90% Lüfter normal ?
 
Ja ist sie. Steht glaube schon x-mal hier...

Haste unter Vista getestet? Da dreht der Lüfter nämlich bei mir auch schon früher hoch.
 
nein unter XP .... normal blieb der Lüfter immer bei 40% und ab 75 Grad dreht er dann ein paar % rauf und lässt die Karte auf 85 Grad kommen bis er mal auf 60% dreht....jetzt hald ab 75 gleich auf 90 aber naja egal
 
Nunja, meiner dreht früher auf und zwar über das gesamte Drehzahlspektrum.
Aber solange Furmark keine Fehler bei dir bringt ist es fein.
 
Furmark brachte über 25 min keine Fehler.
Jetzt habe ich 10 min Crysis gezockt und immer wieder kurz Artefakte aufblinken gesehen (ab den 10 min)
Die Temps waren alle im grünen Bereich.
Leider wusste ich nicht welcher Takt für die Artefakte verantwortlich war und habe mal den Core alleine runtergetaktet und bei RivaTuner "LinkClocks" einen haken gesetzt, da durch den kleineren Coretakt der Shadertakt auch nicht mehr so hoch war (von 1450 shader auf 1466)
Dann ging ich wieder ins Spiel und siehe da, die Artefakte kamen schon früher.

Jetzt muss ich leider davon ausgehen das mein Shadertakt dafür verantwortlich ist oder ?? schade das der nur 1400 stabil mitmacht und bei 1450 schon zickt.
Jetzt habe ich mal den Shadertakt also 1400/2,05 gerechnet um wenisgtens den höchstmöglichen ClockTakt zu bekommen, das wäre dann 680 -.- und den Speicher hab ich nochmal von 1125 auf 1150 gemacht.

Warum trat der Fehler nicht auf bei Furmark, gibt es da bessere Tools zum erkennen von Artefakten ?
 
Zotac GTX260² mit Furmark 30 Minuten getestet.

Auflösung:1650x1050 MSAA 8x Stability Test

Ohne OC 36/41/57 (Normal 575/1150/1000)
Mit OC 44/52/70 (Setting 700/1460/1200)
Temperatur 80°
CPU: AMD 6400x2
BS: Vista 64Bit

Bei Stability Test MSAA 16x 15/18/23, MSAA 32x 8/9/12 (beide Werte mit OC).

Rund 20% mehr Leistung :D . Was will man mehr, obwohl ich denke es geht mehr nur ich brauche es nicht.
Klare Kaufempfehlung :king:.

Empfehlung auch für EVGA Precision Software. Damit ist OC ein Kinderspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy:

Habe mich jetzt mal in das EVGA Precision Tool reingefuchst und klappt alles super, besser als mit dem mitgelieferten Tool von Gainward.Dafür nochmal ein Dankeschön! Meine Karte hat aber ähnliche Anwandlungen wie bei I_am_Lord.....Mal weitertesten

Du hattest ja zwei Profile:

2D: alle Regler nach links
3D: nach belieben(Takt) und Lüftersteuerung

Jedoch habe ich feststellen müssen, dass es nichts bringt, die Karte zu "untertakten", also die Regler ganz nach links zu schieben. Die Karte verbraucht trotzdem den gleichen Strom.

@all:

Habe ausserdem letztens gelesen, dass man die Karten (GTX2x0) nicht einfach so nach belieben übertakten kann (damit meine ich nicht die physikalischen Grenzen der jeweiligen Karten bis es zu Hitzeproblemen oder Artefakten kommt), sondern muss in bestimmten Schritten takten. Was ist denn da dran???

Danke

i-v-v
 
Chirvan schrieb:
denkt ihr ich schaff diese Takt raten 702/1.512/1.296 mit einer neuen GTX260² von Zotac? nicht die Amp!

Also ich habe die Zotac GTX260² (nicht die AMP) und fahre stabil (Standartkühler) 740/1480/1280 .
Das beste daran ist aber das die Karte NIE (!!!) über 70° hat und der Lüfter noch nie über 40% lief.

Im 3DM06 macht die Übertaktung einen Unterschied von 1400P von 15300 (Stock) zu 16700 (mit den genannten Takten) aus. Bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen ist der Unterschied naturgemäß prozentual noch höher.
 
@ in-vino-veritas

Ja da haste schon recht. Ich hab nach unserer Konversation noch mal die Profile gecheckt. Also die underclock Geschichten sind Quatsch. Ich habe jetzt nur noch das standardmäßige OC Profil drin. Im Vista-Desktop taktet die jetzt autom. runter auf´s Minimum.

Unter XP tat sie das nicht, daher hatte ich diese Profile angelegt. Ein wenig merkwürdig ist das schon, aber was soll´s.

Schönes WE meinen treuen Lesern! :D

Hypo.
 
Mein gtx260 läuft mit
core: 700
shader: 1509
mem: 1300
doch wenn ich memory clock erhöhe kommen irgendwelche grafikfehler(lila streifen, weisse vierecke USW und nichts funktoniert mehr) oO wisst ihr vllt warum
passiert innerhalb 3-4 sec (fumark, Crysis, COD4)
 
Warum? Weil dein RAM am Ende ist!

Sei froh, 1300 ist doch ein Top Ergebnis. Einige schaffen max. 1100. Du hast schon sehr taktfreudigen RAM erwischt.

PS: Meine aktuellen Settings siehe Signatur. Mehr sitzt bei dem Shader leider nicht drin. Dafür sind die Temperaturen dank WaKü genial:

GPU Idle 31 Grad, nach 2 Std. Crysis Warhead 38 Grad, SpaWa's max 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM braucht man gar nicht so aufdrehen bei dem Interface. 1300 ist echt viel - irgendwo muss ja auch mal Schluss sein. :freak:
 
Meine Gainward GTX-260 läuft im Crysis Benchmark unter folgenden Einstellungen:

Auflösung: 1920x1200
VSync: An
AA: Aus
Grafik: Alles Hoch

Mit dem Takt von:
Core: 710
Shader: 1530
Memory: 1200
Fan Speed: 65%

Temp: ~70°

Ich werde demnächst mal 3DMark06 testen (Vantage geht nicht, habe noch Vista :p)
Oder dann mal irgendwas ein paar Stunden lang zocken.
 
Zurück
Oben