Offizieller GTX260 Overclocking Thread

achso ich könnte dan eigentlich auch auf 625 den shader auf linked und den ram 1100 einstellen und ausprobieren
hast du deine GRAKA gleich an die wakü angeschlossen hast du es vorher auch mal mit der standart kühlung probiert?

gleich wakü ;) - hab sie nur mit Org. Kühler kurz getestet zwecks heatbug - danach das teil sofort runtergeschmissen - da bekommt man ja nen Hörsturz bei dem Lärm des org. Kühlers imho

Wenn deine Temps im grünen Bereich sind, also ca. 80° kannste auch gleich linked auf 625 - das sollte eigentlich jede GTX mitmachen und gleich auf Artefakte testen- theoretisch natürlich, praktisch: jede Graka verhält sich anders ;)

greetz baweng

Baweng schrieb:
gleich wakü ;) - hab sie nur mit Org. Kühler kurz getestet zwecks heatbug - danach das teil sofort runtergeschmissen - da bekommt man ja nen Hörsturz bei dem Lärm des org. Kühlers imho

Wenn deine Temps im grünen Bereich sind, also ca. 80° kannste auch gleich linked auf 625 - das sollte eigentlich jede GTX mitmachen und gleich auf Artefakte testen- theoretisch natürlich, praktisch: jede Graka verhält sich anders ;)

greetz baweng
Also die 625 hat sie sehr gut verkraftet unter Fur MARK ist sie auf max 86 ° gekommen der Lüfter war zur zeit auf Automatisch eingestellt ca: 55% nach 15 Minuten und davor hab ich sie mit Artefakt Tester 11 Min laufen lassen.
dan hab ich in 85 % manuell eingestellt und Temp ist auf 77° herunter unter FUR MARK

Aber die Leistungssteigerung waren unter 3D Mark 2006 nur 500 Punkte mehr .
Die Temps waren da bei ca. 70-75 ° und das mit der automatischen Lüfterregelung.
Ich finde das EVGA Precision Tool nicht schlecht.

Wisst ihr vielleicht was dran schult sein kann das die Karte sich nicht mehr in den 2D Modus runtertaktet wenn ich im Windows bin und nichts sonst läuft habe den neuen Treiber 178.16 oben da es manchmal funktioniert hat und jetzt wieder nicht mehr.:(

Hab sie jetzt wieder zurück getaktet und werd vielleicht den Treiber neu installieren
Könnte es sein das die Treiber direkt von der EVGA seite besser mit den Karten zusammenarbeiten als die von der NVIDIA Seite?

ne das ist egal, die tr3eiber von evga sind die selben wie die von der NV Hp - zumindest sollten sie das sein - versuch mal den 177.83 ( xP ) oder den 177.41 (vista)
die 2 D runtertaktung dauert ein wenig - sollte dann aber zumindest mit den obigen Treiber problemlos funzen - zumindest war das bei mir der fall !

Die Temps sind i.O. dann kannst du ja, wenn du magst, fröhlich weitertakten ;)

Wieviel Punkte hast du insg. mit 3d06?

Baweng schrieb:
ne das ist egal, die tr3eiber von evga sind die selben wie die von der NV Hp - zumindest sollten sie das sein - versuch mal den 177.83 ( xP ) oder den 177.41 (vista)
die 2 D runtertaktung dauert ein wenig - sollte dann aber zumindest mit den obigen Treiber problemlos funzen - zumindest war das bei mir der fall !

Die Temps sind i.O. dann kannst du ja, wenn du magst, fröhlich weitertakten ;)

Wieviel Punkte hast du insg. mit 3d06?
den 177.83 hatte ich auch schon hatte aber das gleiche Problem das sie nicht in den 2D Modus ging.
Nur das seltsame ist das manchmal nach 3D Mark oder Fur Mark problemlos in den 2D Mark geht, aber wenn ich den Pc einschalte und 10 min nichts mach bleibt sie im 3D Performance Modus

achja unter 3D Mark 2006 hatte ich at stock 14700 Punkte
und übertaktet 15400 Punkte

mal sehen ob ich sie auf 700 mhz bekomme
den die werte die du hast hätte ich auch gerne
wie hoch ist der Performance anstieg bei so einer Übertaktung?

so, dann meld ich mich mal wieder zu Wort.

meine Ergebnisse sehen wie folgt aus.

denke, damit kann man zufrieden sein, zumal die Karte ja schon ab Werk übertaktet ist ;)

Mfg Matti

Edit

bevor jemand wegen der Cpu was sagt, sind "leider" nur 4,2Ghz. Keine Ahnung, warum da 5Ghz angezeigt wird. Mein Vista zeigt übrigens auch 5Ghz an. Regulär sind es aber, wie schon erwähnt, 4,2Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
havocn80 schrieb:
mal sehen ob ich sie auf 700 mhz bekomme
den die werte die du hast hätte ich auch gerne
wie hoch ist der Performance anstieg bei so einer Übertaktung?

hmm leider hab ich 3Dmark erst mit den 700-1450-1150 Settings laufen lassen - von daher weiß ich atm nicht was ich sonst @ standard clock hätte - und atm kann ich es auch nicht testen, da ich grad testweise Vista64 draufhab und Vista mir die Instalation von 3 Dmark verweigert :mad: ( und mich im allg. ziemlich ankotzt - absolutes scheiss OS :grr: - nicht mal meine lieblingsprogies wollen drauf laufen : revosleep der letzte Kack ey -.- )

Aber ich werd mal den crysis bench laufen lassen mit verschieden Taktungen - dann kann ich es dir sagen ;)

Baweng schrieb:
hmm leider hab ich 3Dmark erst mit den 700-1450-1150 Settings laufen lassen - von daher weiß ich atm nicht was ich sonst @ standard clock hätte - und atm kann ich es auch nicht testen, da ich grad testweise Vista64 draufhab und Vista mir die Instalation von 3 Dmark verweigert :mad: ( und mich im allg. ziemlich ankotzt - absolutes scheiss OS :grr: - nicht mal meine lieblingsprogies wollen drauf laufen : revosleep der letzte Kack ey -.- )

Aber ich werd mal den crysis bench laufen lassen mit verschieden Taktungen - dann kann ich es dir sagen ;)

das wäre super
ich hoffe das i auch auf diese settings komme mit der Luftkühlung muss ich halt den Lüfter auf 85% laufen lassen
ich habs gestern noch einmal ausprobiert das Problem mit den 2 D Modus hinzubekommen hab mir jetzt gerade die treiber direkt von der EVGA seite Heruntergeladen den werd ich heute nachmittag ausprobieren das komische ist nur das er um einiges kleiner ist als der von NVIDIA seite!!
aber vielleicht funktioniert es dan ja dan werd ich mich noche einmal ans übertakten machen

welche temps hast du den unter FUR MARK?

vlt. bietet Evga den treiber ohne Physx an ;) deswegen kleiner.
naja ich würde dennoch erst auf 650 dann 675 gehen!
hmm...der crysis bench bringt recht wenig, da die Unterschiede ziemlich marginal sind atm mit 650 durchlaufen lassen und hatte iwas mit 24 fps durchschnittlich bei 700 werdens wohl 26 oder 27 werden schätze ich mal :freak: . Ich glaub ich machden bench mit furmark, das läuft wenigstens unter Vista :freak:

Furmark: max temps 52°

So FUR MARk bench:

Alle Tests in Fullscreen 1680*1050 4*MSAA time: 60000ms

@ default :

min. 36 avg. 43 max. 68 Score: 2587

@ 650 -1400-1100

min. 38 avg. 46 max. 76 score: 2789

@ 700 -1450-1150 :

min. 39 avg. avg. 48 max. 79 score: 2851

Alle Tests in Fullscreen 1680*1050 NONE MSAA time: 60000ms

@ default:

min. 45 avg. 51 max 69

@ 650 -1400 - 1100 :

min. 51 avg. 59 max. 79

@ 700 -1450-1150 :

min. 53 avg. 62 max. 81

wieviel Prozent mehrleistung das alles insgesamt ausmacht, kannst du dir dann selbst ausrechen ;)

Erstaunlich finde ich aber selbst das die Unterschiede mit 4 * MSAA so gering sind :eek:

Baweng schrieb:
So FUR MARk bench:

Alle Tests in Fullscreen 1680*1050 4*MSAA time: 60000ms

@ default :

min. 36 avg. 43 max. 68 Score: 2587

@ 650 -1400-1100

min. 38 avg. 46 max. 76 score: 2789

@ 700 -1450-1150 :

min. 39 avg. avg. 48 max. 79 score: 2851

Alle Tests in Fullscreen 1680*1050 NONE MSAA time: 60000ms

@ default:

min. 45 avg. 51 max 69

@ 650 -1400 - 1100 :

min. 51 avg. 59 max. 79

@ 700 -1450-1150 :

min. 53 avg. 62 max. 81

wieviel Prozent mehrleistung das alles insgesamt ausmacht, kannst du dir dann selbst ausrechen ;)

Erstaunlich finde ich aber selbst das die Unterschiede mit 4 * MSAA so gering sind :eek:

Erstmal danke für Benches
könnte durchaus sein das die treiber ohne die Physiks funktion sind aber ich denke die kann man sich eh schenken!

ich werd heute auch mall die setings ausprobieren die du hast

kann die graka dabei eigentlich abrauchen wenn ichs übertakt oder passiert im normal fall eh nichts?

Was hälst du von den Nvidia Systemtools?
Hier im Forum hat jemand auch das problem gehabt das GRAKA nicht in den 2D Modus gegangen ist, nachdem er die Systemtool instaliiert hat und den treiber neu installiert hat funktionierte es plötzlich

mal sehn obs was bringt

sollte ich beim übertakten den core und den shader linked lassen oder funktioneirt es mit unlinked besser

meinst du n-hancer ??? wenn ja das fand ich zum kotzen, das hat bei mir nur probleme gemacht ( damals mit meiner 88gts noch )

erstmal linked - und dann wenn der shader am Ende ist unlinked weiter - wieviel Shader deine karte mitmacht musst du selbst ermitteln da es von Karte zu Karte unterschiedlich ist - wie gesagt meine hat sich über 1450 nicht mehr gut angehört - blieb aber dennoch Bildfehlerfrei.

ja genau den
hast recht ist sch... programm
ich zur zeit beim evga precision tool
aber ich habs jetzt raus gefunden was bei mir der fehler war mit dem 2d modus!!

sobald ich meinen rechner fertig neu aufgesetzt hab werd ich mich mal wieder ans übertakten machen
ich probier als erstes mal 650 -1400 - 1100 und dan geh ich auf die 700

wie lange testest du deine graka auf artefakte?

Hallo @all,

vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Kann mir von euch jemand sagen wie weit man die Karte "untertakten" kann für den 2D Betrieb ? CPU/RAM und Lüfter ?

Will das ganze mit RivaTuner machen.

Besten Dank.
Gruss
Oakley

Hab´s mit dem evga tool standardmäßig auf ca. 300MHz core und ca. 700MHz Shader.
Aber ich sitz grad nicht davor - wenn ich später zeit hab, gucke ich nochmal nach.

hätt mal eine frage wenn ich mit evga precison die graka übertakte geht sie dan auch in den 2D Modus der nicht?

Zurück
Oben