Also ich würde die Karte auch nicht umtauschen, so wie ich nun auch schon in anderen Foren gelesen habe ist Deine Temp völlig normal.
Ich habe einen Chieftec Dragon, ich verwende 2x 80cm Lüfter vorne und 2x hinten im Gehäuse, dann ist da ja noch der 120cm Lüfter im Netzteil und zusätzlich habe ich noch einen
80cm Lüfter direkt über der Graka bzw. dem Chipsatz, denn dass was am heißestem von dem Komponenten wird ist der Chipsatz. Dies liegt daran das ich die beiden Xeons passiv kühle und der Chipsatz nicht durch die Abluft der CPUs gekühlt wird.
Doch bei allen Lüftern, die alle so auf ca 1700upm geregelt sind, höre ich die Graka aber deutlich, wenn sie über 35-40 % rotiert. Schau dir einfach mal das Bild an.
Sorge einfach für einen guten Airflow, wenn Du es nicht schon hast.
Einen Lüfter der vorne unten im Gehäuse die Luft reinsaugt und hinten über dem Mainboard der die Luft raus bläst. Ich weiß selber von Freunden, dass sie nicht darauf geachtet haben in welche Richtung die Lüfter blasen und wenn Du nur einen hinten im Gehäuse hast, der auch noch rein bläst ist das natürlich fatal. Viele Leute sind sich nicht bewusst, wie wichtig wenigstens ein minimaler Airflow für ein System ist.
Solltest Du dies aber schon getan haben und einen vernünftigen Airflow haben und immernoch diese Grafikfehler haben, dann muss die Karte zurück.