Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Das frage ich mich auch......War wahrscheinlich ironisch gemeint, da wir es ja erfahren werden, wenn es soweit ist::::

zum Thread:

Habe meine Karte nicht getaktet, habe aber nach einiger Zeit bei ca 70Grad in Crysis Grafikfehler. das Bild ist verkrisselt, kann mir jemand sagen, was das sein kann??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s nach einer Weile erst auftritt, könnte es schon die Temperatur sein. Lüfter auf Auto? Also ich kriege bei Furmark immer dann Grafikfehler, wenn die Temp. über 85°C steigt.

Regle also mal den Lüfter hoch und falls es nicht besser wird, dann gib die Karte zurück.

Ja.

Aber teste mal mit den hier genannten Programmen (furmark, 3dmark, weitere 3D-Spiele). Falls die Karte neu ist, hast du günstig.
Falls nicht, wird´s schwieriger, aber nicht unmöglich einen Austausch herbeizuführen.

Hi,

ich habe mir die GTX260 von Gainward geholt und sie läuft stabil auf 731-1576-1281
und das nur bei max. Temp. 63°C, natürlich mit der standart Kühlung auf Auto.
Allerdings bekomme ich beim 3D Mark06 nur 11780 Punkte hin.

Siehe Bild..(Anhang)

Diese Werte habe ich auch mit meiner 8800GT 512MB von Asus, dass kann doch nicht sein oder?

OK, ich habe ein Xeon System und verwende Vista Ultimate 64, doch das es sich garnicht von den Punkten her ändert?!

Hier mal mein System:
Tyan Tempest i5100x
2x Xeon 5405
8 Gig 667Mhz DDR2 Ram

Würde es vielleicht mehr Sinn machen auf XP 64 zu wechseln?

Vielen Dank und Grüße
Chris

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 614
Ist bei mir ähnlich. Als ich die Taktraten mal angehoben habe ist meine 3D Mark Punktzahl sogar leicht gefallen. Einfach nichts drauf geben. 3D Mark ist es echt nicht wert, vor allem dafür auf ein anderes OS umzusteigen. Wenn deine Spiele laufen ist doch alles top. Meine tun es. :)

Polyx schrieb:
Würde es vielleicht mehr Sinn machen auf XP 64 zu wechseln?
Chris

nein, schwanzmark 06 ist stark cpu lastig und daher bringen deine 2ghz nicht viel.
mit einem wesentlich erhöhten takt zb auf 3ghz würde das ergebnis schon anders aussehen.
hab selber die erfahrung mit meinem e6400 im standardtakt(2,13GHZ) gemacht:

übertaktung der cpu schlägt sich maßgeblich auf die punkte im 3dmark aus! von daher kann das was cYaInH3ll schreibt nicht unterstreichen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

doch ich glaube was cYaInH3ll mit dem anheben der Taktraten meint, ist nicht die CPU sondern die Taktraten der GTX260. Als ich sie eingebaut habe hatte ich mehrfach eine Punktzahl von 12500 und nun mit OC immer um die 11500, schon komisch.

Leider kann ich die Taktung vom Tyan nicht ändern, ist halt nen Xeon Board, ich könnte zwar ein anderes Tyan nehmen, mit dem ich OCen kann, doch das Board kostet roundabout 350€.
Aber ich denke es macht dann doch mehr Sinn die 8800GT im Serverboard zu lassen und ein P5Q und ein Intel 6600 auf 3,5 zu übertackten. Solange ich mit dem Server render kann ich eh net zocken. Das P5Q und der CPU kosten auch net soviel... :freak:

...............
Edit:

Ich habe nun mal den Vantage ausprobiert und bekomme folgende Werte, allerdings mit folgenden Einstellungen 701-1511-1149:

P11582

GPU: 9393

CPU: 38479

Sind die Werte nun OK? Ich kenne mich mit dem Vantage garnicht aus.

CU
Polyx

Anhänge

• OCV.JPG
    OCV.JPG
    180 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Vantage ist auch nicht sonderlich verbreitet, weil man damit nur ein einziges mal benchen kann mit der Trialversion. Will gar nicht wissen, woher du die Professional hast. :rolleyes:

Punkte sehen aber recht ordentlich aus.

@Polyx:

Was hast du denn für einen Tower, dass deine Karte maximal 63°C heiß wird (von GAinward) auch noch übertaktet!?!? Habe ja nen MidiTower, viellecht liegt es auch daran. Aber ich habe es die Tage endlich mal geschafft, Crysis durchzuzocken und da hatte die Karte zw. 64°-77°. Ich versteh das Alles nicht. Vielleicht sollte ich sie umtauschen oder mir einen größeren Tower zulegen!?

Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du die Karte denn umtauschen? Sie liegt ja offensichtlich über 25°C unter der Maximaltemperatur.
Abgesehen davon ist deine Temperatur völlig normal. Meine GTX260 kommt übertaktet und unter Furmarklast(!) auf 82°C und das in einem Big Tower, der dafür bekannt ist recht gute Kühlleistung zu haben.

Ich hoffe immer noch auf baldiges Erscheinen des neuen Thermalrightkühlers, denn ich kann diesen Kunststoffabdeckungen nichts abgewinnen.

edit: grad weiter oben gesehen, dass du ja Grafikfehler hast. Dann ist dir Karte wohl wirklich defekt, denn die Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Karte auch nicht umtauschen, so wie ich nun auch schon in anderen Foren gelesen habe ist Deine Temp völlig normal.
Ich habe einen Chieftec Dragon, ich verwende 2x 80cm Lüfter vorne und 2x hinten im Gehäuse, dann ist da ja noch der 120cm Lüfter im Netzteil und zusätzlich habe ich noch einen
80cm Lüfter direkt über der Graka bzw. dem Chipsatz, denn dass was am heißestem von dem Komponenten wird ist der Chipsatz. Dies liegt daran das ich die beiden Xeons passiv kühle und der Chipsatz nicht durch die Abluft der CPUs gekühlt wird.
Doch bei allen Lüftern, die alle so auf ca 1700upm geregelt sind, höre ich die Graka aber deutlich, wenn sie über 35-40 % rotiert. Schau dir einfach mal das Bild an.

Sorge einfach für einen guten Airflow, wenn Du es nicht schon hast.
Einen Lüfter der vorne unten im Gehäuse die Luft reinsaugt und hinten über dem Mainboard der die Luft raus bläst. Ich weiß selber von Freunden, dass sie nicht darauf geachtet haben in welche Richtung die Lüfter blasen und wenn Du nur einen hinten im Gehäuse hast, der auch noch rein bläst ist das natürlich fatal. Viele Leute sind sich nicht bewusst, wie wichtig wenigstens ein minimaler Airflow für ein System ist.

Solltest Du dies aber schon getan haben und einen vernünftigen Airflow haben und immernoch diese Grafikfehler haben, dann muss die Karte zurück.

Anhänge

• Xeon01.jpg
    Xeon01.jpg
    304 KB · Aufrufe: 670
@cYaInH3ll:

könnet es eventuell auch an Crysis oder der Mstr Config liegen oder viellleicht sogar an meinem Monitor? Bei anderen Spielen habe ich diese Fehler nicht!? Wird auch nur bei Crysis so heiß:p
Wenn dieser neue Kühler gut ist, dann könnte man sich schon überlegen, ihn zu verbauen,ne!ß Aber dann geh dochh die Garantie flöten oder? Der letzte war doch der HR-01 oder so ähnlich!?!?
Was mache ich jetzt wegen der Karte? Vorsichtshalber doch umtauschen oder nochmal testen?

@Polyx:
Hier nochmal ein Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-260-im-centurion-c5-zu-warm.466512/

DA siehst du nochmal meinen Rechner oder im Anhang noch nochmal das Bild

Anhänge

• Verkabelung neu.jpg
    Verkabelung neu.jpg
    298 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch irgendeins, und pass die Taktraten im Bioseditor an.

Hier gibts ein paar zum Download.;)

Sers,
ich habe seit gestern ein "Problem" mit meiner GTX.
Bisher hatte ich immer 2 Monitore per "Dual View" angeschlossen.
Nun habe ich einen Beamer und bin somit von "Dual View" auf "Clone" gewechselt.
Kurz vorm schlafen gehn heute Nacht schaute ich nochmal in GPU Z und machte dort eine böse Überaschung. Die GraKa war plötzlich auf Standarttakt. Ich bin natürlich sofort in den RivaTuner und da gabs dann die nächste Überaschung. Der RT hat die Taktraten der GTX nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich dann den Treiber neu installiert und erstmal nur den Monitor angeschlossen. Nachdem der treiber installiert war ist mir erstmals aufgefallen, dass die GraKa im Idle runter taktet. Das hat sie vorher NIE gemacht. Jetzt habe ich mal Google bemüht und siehe da es ist ein bekanntes "Problem". Sobald ein 2. Monitor angeschlossen ist taktet die GTX nicht mehr runter. Heute morgen habe ich jetzt nochmal den RT installiert und eingestellt. Im Moment läuft alles wieder so wie es soll. Allerdings habe ich keine Lust darauf, dass die Graka einfach mal so runter taktet, wenn ich auf "Clone" oder eben "Dual View" stelle. Ich habe diese Problem auch schon hier im Forum gelesen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Habt ihr eine Idee wie man das Problem beseitigen kann? Ist der Treiber 177.83 noch nicht so das wahre??

Vielen Dank für eure Mühe =)

Eleanor schrieb:
Sers,
ich habe seit gestern ein "Problem" mit meiner GTX.
Bisher hatte ich immer 2 Monitore per "Dual View" angeschlossen.
Nun habe ich einen Beamer und bin somit von "Dual View" auf "Clone" gewechselt.
Kurz vorm schlafen gehn heute Nacht schaute ich nochmal in GPU Z und machte dort eine böse Überaschung. Die GraKa war plötzlich auf Standarttakt. Ich bin natürlich sofort in den RivaTuner und da gabs dann die nächste Überaschung. Der RT hat die Taktraten der GTX nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich dann den Treiber neu installiert und erstmal nur den Monitor angeschlossen. Nachdem der treiber installiert war ist mir erstmals aufgefallen, dass die GraKa im Idle runter taktet. Das hat sie vorher NIE gemacht. Jetzt habe ich mal Google bemüht und siehe da es ist ein bekanntes "Problem". Sobald ein 2. Monitor angeschlossen ist taktet die GTX nicht mehr runter. Heute morgen habe ich jetzt nochmal den RT installiert und eingestellt. Im Moment läuft alles wieder so wie es soll. Allerdings habe ich keine Lust darauf, dass die Graka einfach mal so runter taktet, wenn ich auf "Clone" oder eben "Dual View" stelle. Ich habe diese Problem auch schon hier im Forum gelesen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Habt ihr eine Idee wie man das Problem beseitigen kann? Ist der Treiber 177.83 noch nicht so das wahre??

was ist denn so schlimm am runtertakten? das ist ja immerhin ein feature, welches auch sinn macht, wenn man mal an den stromverbrauch und die temperatur der karte denkt.meine gtx 260 taktet sich mit dem 177.83er auch nur willkürlich runter, weshalb ich auf einen älteren treiber gewechselt bin!(177.35)

hätte mal ne frage au reiner neugierde:

Was bringt bei der neuen GTX Generation mehr beim OC? höherer GPU/Shader Takt? oder wie bei der Geforce 8 serie mehr Ram Takt? würde mich mal interessieren.

thx

Zurück
Oben