Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Ach, normaler 800er reicht. Der E8400 hat ja mit Standard bereits 3 GHz bei FSB 333.
Den FSB kannste mit DDR2-800 bis 400 anheben. Dann bist du bereits bei 3,6 GHz. Nimm irgendeinen RAM. Ich selber mag G.Skill, OCZ und Mushkin. Kannst aber auch billigen nehmen. Und nimm ein 2x2GB Kit. Keine 4x1GB. Mit DDR2-1000 kommst du theoretisch bis FSB 500. Jedoch machen auch viele 800er Riegel mehr mit als sie muessen. Meine alten G.Skill 1GBPK gingen bis 950.

Gut okay!

Ich denke 3,6GHz sollten auch für den Anfang reichen.

Wenn den FSB dann 400 hochziehe, laufen dann die RAMs auch noch mit 4-4-4-12 ?

Sry wegen Off Topic :(

4-4-4-12 oder 5-5-5-15 ist scheissegal, mit Verlaub. Aber ja, wenn du 800er mit 4-4-4-12 kaufst machen die FSB400 mit 4-4-4-12.

Hat schon jemand seine GTX 260 mit dem Bios der GTX 280 geflasht? Und was bringt die Einstellung der Spannung im Bios auf 1,18 V beim ocen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

viele der hier angegeben Taktraten sind überhaupt nicht möglich mit der GTX260 wenn ich mich nicht irre...:) Schaut ihr auch bei dem Monitor des rt ob die Taktraten wirklich richtig übernommen wurden? Hier ist eine Tabelle wo man genau sieht welcher Shadertakt für welchen Coretakt notwendig ist. Wenn man jetzt zB einen anderen Shadertakt wie in der Tabelle benutzt, dann wird dieser entweder auf- oder abgerundet auf den nächsten Wert aus der Tabelle ;-) Die Tabelle ist zwar für ne GTX280 jedoch 1:1 zu übernehmen bei der 260.

Gruß Eleanor

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung. Wenn ich die Takte einstelle (linked core/shader) dann zeigt der Monitor aber diese Rate an, mit kleiner Abweichung nach oben oder unten.

Also sobald ich bei mir den Chiptakt höher als 684 stelle (Shader 1404), dann taktet der Chiptakt sofort auf 100MHz. Dies sieht man allerdings nur im Hardwaremonitor des Riva Tuner.

Das ist mir schon klar, dass ich den Shadertakt erhöhen muss. Wie schaffst du es allerdings einen Chiptakt von 691 (bei Shader 1404) zu fahren?

Ja lt. der Tabelle sollte es bei mir auch nicht mit meinen takt gehen aber es geht :D also die tabelle ist wohl doch nicht so ganz richtig ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    298 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt verdammt komisch. Bei einem Freund der ebenfalls eine GTX260 hat stimmt die Tabelle auch zu 100%

Also bei mir gehts auch ohne Probleme .... 707/1458/1200

cya

Edit: Irgendwie krieg ichs net ganz mit der Lüftersteuerung bei rivatuner hin. Das einzige was ich brauch ist im 2D-Betrieb den Lüfter auf 25% zustellen und sonst keine weiteren Einstellungen. Also 3D soll ganz normal autogeregelt werden. Immer wenn ich was probier stellt sich alles auf 25 und regelt sich bei Last nicht mehr rauf bzw. wenn ich nur den 2D-Regler auf 25% senken möchte, ist dieser grau hinterlegt... hmm

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind ja auch möglich laut der Tabelle.
Verschiedene Lüfterprofile kannst du mit dem EVGA Tool erstellen. ;-)

ich muss mal en bisschen off-topic reinbringen, sry.

wie habt ihr eure gtx 260 gekühlt, weil mir standart kühler wirds wohl net mehr möglich sein xD ...

Bei mir mit dem standart kühler mehr als 82° bis 83° warm wird sie nicht bei Furmark;)

Zurück
Oben