Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Sorry wenn ich jetzt vielleicht off Topic schreibe, aber: Wieso hast du überhaupt bei deinem jetzigen System die GTX 260 gekauft? Die 8800GTS 640MB ist doch noch vollkommen in Ordnung. Ich sehe zumindest keinen Aufrüstungsbedarf. Vorallem nicht bei 19" TFT mit einer Auflösung von 1280x1024.

:lol: Wie du mir so ich dir oder wie? :rolleyes: ;)

Um die neusten Spiele auf voller Einstellung zu spielen hat meine G80 nunmal nicht mehr ausgereicht.

Sei es Lost Planet, vor allem CoH, usw. CoH in DX10 mit der G8 8800GTS: Unspielbar, auch auf mittleren Einstellungen. Online geht da sogut wie garnichts.

Wenn du eine G80 8800GTS hattest und diese dann im Vergleich zu der GTX260 siehst ist das ein enormer Unterschied.

Klar, eine HD4850 oder 9800GTX(+) hätte wahrscheinlich auch gereicht. Aber wieso dann nicht den selben Preis oder paar Kröten mehr drauflegen? :)

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir noch immer das Türchen offenhalte, einen größeren Monitor kaufen zukönnen.

Edit: Zu deinem Beitrag #104, hast du auch meinem Vorschlag gelesen zu dem P5Q?

Ansonsten ist in #2 alles gesagt geworden. Vielleicht das Asus P5Q als Mainboard nehmen. Benutze ich auch und bin sehr zufrieden.

Der Post von mir war keinerlei Kritik und sollte dich auch nicht angreifen. Habe dir sogar noch eine Alternative bzw. Empfehlung für deinen Neukauf gegeben.

Aber vielen Dank, dass du mir aufgezeigt hast, was ein nicht sinnvoller Beitrag ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe heute nochmal den Riva Tuner ausprobiert. Kann es sein, dass er die Lüftersteuerung manchmal einfach auf manuell stellt, wenn man sich die Lüftersettings anschaut? Das ist mir jetzt schon 2 mal passiert und nicht gerade gut für die Graka, wenn sie mit 40% Lüfter Crysis bewältigen muss...

Das EVGA Tool ist echt nicht schlecht aber eine automatische Regelung ist eben doch etwas bequemer..:). Außerdem habe ich beim Rivatuner kein Symbol im Tray. Ich kann nur nicht verstehen, dass die Lüftersteuerung (fast) immer auf direct control gestellt wird. Ich lege jetzt einfach ein Profil an für den Lüfter. Villeicht wird es ja dann gespeichert.

Wohl eher ein Problem das öfters mit AtiTool auftritt. Teste in Spielen(COD4, Crysis,...).

Wenn dort keine Fehler auftreten, kannste wohl ruhigen Gewissens AtiTool inne Tonne treten.:lol:

Hm, also Crysis ging 2 Stunden ohne Probleme. Furmark auch 1 Stunde. Eben wieder mal 10 Minuten angehabt.

3DMark 06 auch jetzt zum 2. Mal 6x durchlaufen gelassen.

Hatte ja, wie in Post #101 gesagt, diese krassen Fehler. Könnte irgendwie daran gelegen haben, dass einer der 6Pin Stecker etwas aus der Grafikkarte rausgerutscht ist. Oder sie einfach nicht richtig im Slot gesteckt hat. Will ich aber nicht 100%ig draufwetten. Mal sehen was die nächste Zeit so passiert. Wie es läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Warum hast nochmal rivatuner benutzt? Das EVGA Tool ist doch besser.
Das EVGA Tool basiert auf dem RivaTuner und ist etwas abgespeckt. Der RivaTuner ist meines Wissens umfangreicher.

Ja, ist er auch. Nur finde ich die Lüftersteuerung im EVGA Tool besser gelöst und der Zugriff auf Profile geht fix. Beim rt hab ich iwie immer drei Fenster aufgehabt, um zb auch das monitoring zu sehen.
Aber jeder wie er´s mag.

Kann es eigentlich sein, dass das ATI-Tool nicht mit allen GTXen läuft? Oder muss man es nach ner Treiberneuinstall ebenfalls komplett neu draufklatschen? Bei mir ging es immer samt kompletten Windows hopps - seitdem die GTX drinne ist.

Sers

Mal was neues aus der Lüfterlotterie :).
Hab heute meine Gigabyte bekommen, gleich mal auf 700/1428/1180 übertaktet. Bei Furmark max 85° bei 75% fanspeed.
Zum Vergleich, die Gainward, die ich noch da habe kommt auf über 90° + 100% Fanspeed.
Anscheinend ist jeder Lüfter anders :lol:.

Ich denk mal die neuen Ergebniss halten sich im Rahmen und ich behalte die Gigaybyte wahrscheinlich.

Glaube auch. Und von Gigabyte hat man hier ja noch nichts schlechtes gehört.

Ääääh, will jemand ne Palit kaufen? :D:D

oops. haik vergessen -> gigabyte is also auch mist... ;)

nee im ernst. der thread hier ist ja auch nicht representativ.

Hey!

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine GTX260 zuzulegen habe ich mal ne Frage:

Und zwar will ich mir ein neues Komplettsystem zulegen:

E8400
Zalman 9700 LED
ASUS P5Q
4GB OCZ Reaper DDR2-1066MHz
GTX260
Corsair CMPSU-650TX 650W

Frage 1: Wäre dies eine gute Gaming Konfiguration und gut zum übertakten geeignet ?

Frage 2: Welcge GTX 260 soll ich nun nehmen ? Überlege auch mit der Gainward aber bin mir halt unsicher :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es reicht auch der etwas günstigere DDR2-1000 Speicher. Sogar DDR2-800 wäre genug.
Ein 450W Netzteil reicht.

Es ist egal welche GTX du nimmst, da du immer Glück und Pech haben kannst. Ich selber würde glaube keine Gainward nehmen, sondern ASUS oder Gigybyte.

hm ok

mit der Asus hatte ich eventuell auch überlegt.

Wenn du sagst das 800er RAMs auch reichen würde ich die Black Dragon Serie von GeiL nehmen. Wäre das okay ? Immer im Hinterkopf behalten das ich gern übertakten würde ;)

Und wenn dann 4x1GB oder 2x2GB ?

MfG

Zurück
Oben