Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Sonnengelb schrieb:
Grundsätzlich nicht dauerhaft über 85°

Reichen 30 Minuten Belastungstest des FurMark aus um diese "dauerhafte" Grenze zu testen oder ist eine längere Laufzeit des FurMark (z.B. 1 Stunde) nötig?

10min Furmark reichen doch, um Artefakte und Temperaturen zu messen.
In Spielen ist die Belastung doch meist niedriger als im Furmark. Ich hab Furmark gemessen, 10MHz abgezogen und als 3D-Preset gefixt.

Gaudiaktion schrieb:
Testet ihr eigentlich die auch mit Furmark ob die Karte stabil läuft oder nur mit AtiTool?

FurMark. Das inzwischen fast 1 Jahr alte ATI-Tool unterstützt keine GTX 260/280 und kann deswegen falsche Ergebnisse liefern.

Hypocrisy schrieb:
10min Furmark reichen doch, um Artefakte und Temperaturen zu messen.
In Spielen ist die Belastung doch meist niedriger als im Furmark. Ich hab Furmark gemessen, 10MHz abgezogen und als 3D-Preset gefixt.

Wie kann man denn die Artefakte nachvollziehbar feststellen, ohne 10 Minuten ununterbrochen auf den sich drehenden pelzigen Donut zu schauen?

Gaudiaktion schrieb:
Testet ihr eigentlich die auch mit Furmark ob die Karte stabil läuft oder nur mit AtiTool?

AtiTool macht bei mir immer Artefakte außer ich reduziere den Takt nur knapp über Default.
Hab aber mit Furmark getestet da kommt nichts und auch nach 1h Crysis Warhead nicht.

Also wenn in den Spielen alles funzt und in irgendwelchen Benches Artis kommen - na und besser in den Benches Fehler als im Spiel also takte ich auch nicht runter (GTX260² @ 670 || 1400 || 1130 )

@ ALL: Habt ihr auch Probleme mit dem 180.42 und Furmark?
Seit der Installation des Treibers funzt bei mir kein Furmark mehr.
MfG

Edit: Okay hat sich erledigt, ist wohl ein allgemeines 180.42 Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dank 180.42 konnte ich nicht mehr lüfter steuern GRAKA wurde bis zu 80grad war was davor nicht so war
liegt vllt an meiner oder allgemein an der EVGA gtx260

@ 3rD3M: Nutzt du das EVGA Precison Tool? Die haben heute ein update (v. 1.3.3) rausgebracht, mit dem die Lüftersteuerung auch beim 180.42 wieder funzt.
MfG

3rD3M schrieb:
yo hab ich auch grad gesehen umsonst deinstalliert :D

Ich hoffe mal nicht den 180.42 deinstalliert - bringt ja doch ein paar % mehr Leistung wiedermal :D

So, meine GTX 260 ist nun auch da und habe schon mal ein wenig getestet. Dabei habe ich aber meine Karte auf 1,09V undervolted! Zur Zeit laufen 702/1620/2300 stabil, aber das ist noch nicht das Ende. Die GPU geht aber nicht weiter bei der Spannung.

hab grad meine deffekte evag gtx260 ausgetauscht wie ist wohl die
deffekter GTX:
(700/1455/1230)

hi =)

meine Gainward Gtx260 läuft mit 715/1215/1431

laut dem was ich von der Graka gehört habe ziemlich viel...also ich meine von gainward :P

Lüfter hab ich bei Rivatuner umgestellt....sodass er schon bei 45°C anfängt sich schneller zu drehen als 40%....vorher fing er damit erst bei 65°C an -.-..und ging schließlich bis 95°C

aber jetzt alles prima...

Idle: 39°C
3D (2h farcry2): 60°C

Mfg DeMeP

@ DeMeP

meine Gainward Gtx260 läuft mit 715/1215/1431

Die Schreibweise verwirrt leicht. Da könnte man meinen, du hast den Speicher auf 1431 MHz gebracht ;)
Also bitte "Core/Shader/Speicher"

Idle: 39°C
3D (2h farcry2): 60°C

Bei wieviel Umdrehungen läuft jetzt dein Lüfter?

MfG

oh sorry =)

715/1431/1215 => "Core/Shader/Speicher" =)

idle mit 40%....60% im spiel...je nach dem...bei crysis sind es auch was mehr :P bis 75-80% so rum ^^

a propos: gibt es inzwischen eig einen kühler für die gtx260?

Zurück
Oben