Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Ich hab meine Zotac GTX260² auf 681/1110Mhz gebracht mit Riva Tuner und bei GRID kommen doch manchmal Grafikfehler! Sonst aber bei KEINEM Spiel. Wird wohl eher am 180er BETA Treiber liegen, oder?

Normal sollt da ja noch was gehen...

Werd wohl mal mit Furmark und mitn Gainward Expert Tool 6.4 paar Versuche anstellen. Der Riva TUner den ich bis jetzt immer verwendet habe gefällt mir nicht und da ich grad gelesen hab dass das Gainward Exper Tool auf allen Karten geht passts ja eh :)

Wieso verwendet eig. keiner das Nvidia OC Tool?

EDIT:

So, hab die Karte jetz mal auf 680/1250 Mhz geschmissen und eine Stunde Race Driver GRID gespielt und es hab keine Fehler ;)

Den Lüfter hab ich im RivaTuner auf "AUTO" gestellt. Nur mir gefällt das nicht ganz weil bei 81°C GPU Temp rennt der Lüfter der Karte immernoch mit nur 58%. Kann man das umstellen? Also das er sich vl schon bei 75°C mit zB 70% dreht? Es stehen im RiverTUner zwar Werte aber die lassen sich nicht ändern :(

Habs auch schon mit dem Treibertool direkt versucht, mit dem hab ich auch geoct, und eine "Kurve" selber "gezeichnet" aber das funkt nicht so recht, dann ändert sich beim Lüfter entweder garnichts oder er rennt dauerhaft mit 95% egal wie sich die Temp ändert :D Habs auch mal anders eingestellt, geht auch nicht :( egal...

Aber mitn Riva Tuner muss ja gut gehen, oder??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

habe mir jetzt mal einen großen Teil dieses Threads durchgelesen leider hab ich immer noch eine Frage:

Sollte man versuchen Core/Shader/Memory möglichst hoch zu bekommen (um 3d-Leistung zu erzielen) oder wie kommt man auf die besten Werte? Mir viel auf, dass viele User hier teilweise stark unterschiedliche Werte haben. Teilweise habe ich sogar mit den Defaultwerten meiner GTX260 höhere(=bessere?) Werte als andere User... hier mal ein Beispiel "Meine läuft momentan mit 720/1458/999."... das ist doch nicht so gut oder habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden?

Hier mal ein Screenshot von den aktuellen Werten mit der sie anscheinend stabil läuft, sind die Werte gut?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste aber mal richtig was falsch verstanden.

Standardtakt einer GTX260 ist 576MHz core. Ergo sind 670 und aufwärts um einiges schneller.

Was für ne GTX haste denn gekauft? Steht nirgends.
 
Eine Zotac GTX260 Amp² mit core 650/ram 1050/shader 1400. Und warum habe ich dann was falsch verstanden, wenn mehr bei allen drei Werten besser ist? Es könnte ja auch sein, es gibt einen Trick, zum Beispiel einen Wert niedigriger zu machen um einen andren wiederrum höher zu bekommen - evtl. bringt ja auch einer der drei Werte gar keinen Leistungszuwachs?! :)
Wie steht ihr zu den Werten oben? Sind die gut oder geht da noch was? Aktuell ein Leistungszuwachs von 10% laut 3dMark Vantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine läuft momentan mit 720/1458/999."... das ist doch nicht so gut oder habe ich grundsätzlich etwas falsch verstanden?"

Deshalb hast du es falsch verstanden. :)

Freu dich über die 720MHz. Ist ein sehr guter Wert.
 
Axoooo. Nein das hast du falsch verstanden... das war ein Zitat eines anderen Users. Meine Werte stehen weiter oben im Bild... dabei viel mir auf, dass dieser zitierte User "nur" 999 las letzen Wert hat. Nun stellt sich mir eben die Frage ob ich einen meiner WErte zu hocj eingestellt habe bzw. ob ich alle drei Werte versuchen sollte möglichst hoch einzustellen?
 
Gibts es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit Fur Mark mit dem 180.43 zum laufen zum bekommen?
 
Ist das wichtig, WER das Ergebnis hat?

Jedenfalls liegt das bei ca. 720-740core.
Und bisher gibt es keine, ausser der Standardkühlung. :)
 
Ja biedscheen, ich habe auch keine Lust 18 Seiten durchzulesen ;)
Aber der Shader sollte linked sein, daher eh fest und der Memtakt je nach Leistung...
Im Prinzip ist es aber doch egal was das Maximum ist. Kannst ja mal googeln und hier posten, was bei rausgekommen ist.

Gruß
hypo.
 
Puuuh! Na dann kann ich ja aufhören mit lesen. ;)
Aber wie gesagt, so ab ca. 720MHz core wird es richtig schnell.
 
Bei mir hat sich gezeigt, dass FurMark nicht wirklich aussagekräftig ist, was die Taktraten angeht und deren Stabilität. Ich konnte da selbst 800Mhz Core ohne Probleme laufen lassen, aber in keinem Spiel hat es länger als ein paar Sekunden gedauert, bis es abgeschmiert ist. Das beste ist echt mehrere aufwändige Spiele testen, da nicht jede Engine eine GPU gleich stark belastet. FurMark kann man eher zu Rate ziehen um die entstehenden maximalen Temps zu messen.

Aber im Moment teste ich jetzt 780Mhz Core und das läuft auch bei längeren Spielesessions (CoD4 und STALKER Clear Sky) bisher ohne Probleme.
 
Bitte WAS? 780?

Mach mal bitte nen Screeni.


Aber sonst habe ich das auch schon bemerkt mit Furmark - Grid und FSX bringen manchmal doch Fehler, wo es in Furmark ohne Probs läuft.

edit: ich mein okay :) ne sehr schöne WaKü - aber kommt die GTX damit derartig hoch?
 
Ok, es sind nicht 780 MHz sondern 777MHz ^^

Wo kann ich denn bei Grid gescheit Screenshots machen? Wenn ich das per "druck" mache, dann bekomme ich nur ein schwarzes Bild...

Hier ist aber eines bei Clear Sky.

Anhang anzeigen 117010
 
Zurück
Oben