Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@Chirvan:

1.10V is doch ganz gut. Meine kriegt die 729/1512/1215 nich mal mit 1.18V hin :freak:

ja schon, find ich auch, aber es gibt bessere, aber immerhin hab ich einen verdammt hohen Speichertakt, glaube wenn ich den mal senk^^

uh und du hast die teurste karte von uns allen, eig. die beste wenn man jetzt ohne OC ausgeht, aber trotzdem schaffst du diese taktis nicht mal und EVGA soll speziell selektierte haben oder sowas, man oh man

MfG

@Chirvan:

Ja, EVGA meint's nich gut mit mir :lol: Ende Jahr verkauf ich das Teil sowieso, da keine Alternative-Kühlmethoden auf dem Markt sind (jedenfalls keine wirklich guten für die 55nm-Version) und ich nich mal die GPU-Spannung verändern kann :rolleyes: vielleicht wirds doch noch ne 4890er ATI :D

Der Karton bei Asus is der hamma

Willst du mal mein Mainboard- Karton von Asus sehen ?? xDDD

Dort steht alles fett mit so Gold-Schrift und Silber drauf und mit aufwändigen Glitzereffekten usw. :D:D

729/1512/1215 nich mal mit 1.18V hin

wieso was willst du mehr , geh bei den Shadern auf 1476 runter , mach den core ne stufe runter und senk mach die Spannung runter auf 1,12 oder 1,10 v, sollte eigentlich problemlos funktioneieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
senk mach die Spannung runter auf 1,12 oder 1,10 v

genau da liegt das Problem: wie senk ich die Spannung bei ner 55nm-GTX 260? geht das überhaupt :confused_alt:

@Chirvan:

Die Leistung genügt mir auf jeden Fall. Aber dass die Karte so laut wird, stört mich. Deswegen steig ich um, sobald die 40nm-Highend-Chips auf dem Markt sind ;)

@Jenergy: wieso gibts keine alternativen kühler für deine karte? ich hab auch den ac xtreme drauf. musste zwar bei nvio-chip improvisieren und musste mir andere speicherkühler von scythe holen aber habe jetz alles mit alu bedeckt und super temperaturen.

Welche GTX 260 hast du denn genau?

Hi!

Bin zwar ins andere Lager gewechselt aber die FTW von Evga hat etwas höheren Core Takt (glaube 12MHz ^^ )

@Raktarkiller:

Mir ist keine GTX 260 FTW 55nm bekannt :rolleyes:

nein, es gibt keine die höher getaktet ist! ich hab schon selber zick male nach geschaut;)

SSC ist die höchste bzw. stärkste karte, übertrifft immer die GTX280 in meherern tests!

EDIT:

so habe jetzt erfahren dass es FTW, HC usw. schon gibt, aber nicht in 216shadern, das hier habe ich gerade gefunden:

FTW: 666/1404/1107 (glaub nur in 192s version verfügbar)
HC: 684/1404/1107 (auch nur in 192s version verfügbar)

und die SSC: 675/1458/1152 (in 216s version 55nm&65nm)

ihr könnte selber testen, aber die SSC Taktraten sind mit sicherheit schneller!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich sagte nix von 55nm.

Fakt ist/war das mein Kumpel ne FTW hatte diese 684 Core hatte. Die SCC hat 666.

GPU VRM sind doch die SpaWas oder?

Wieso lese ich hier oft von +100°C, ich hab konstant 61°C, 62°C.

Kann sich doch nur um einen Auslesefehler handeln oder?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 120
Alles Klar.

Ich hab noch von gestern einen Temp. Log aus Crysis Warhead, dort wird nach 2 Std. Spielzeit eine Temp. von 71 °C bei VRM ausgegeben.

Jenergy schrieb:
Welche GTX 260 hast du denn genau?

Ich habe die GTX 260 von Sparkle. In einem anderen Beitrag von mir ist ein Foto ohne Kühler.

Zusätzlich zu den mitgelieferten Kühlern des AC Xtreme habe ich noch Scythe-Chipsatzkühler geholt.

Das einzige Problem war der Nvio-Chip, auf welchen weder der AC-Kühler noch der Scythe gepasst hat, da direkt neben dem Chip ein hoher Kondensator oder was das ist sitzt.
Zur Not reicht für den Chip auch ein kleiner Ram-Kühler aber auf dauer war mir das zu riskant, so dass ich etwas improvisiert habe mit einem alten chipsatzkühler. Diesen habe ich mit hilfe von Pushpins des Scythekühlers und mit einer umgebogenen Lüfterklammer in der Manier, wie IntelChipsatzkühler auf mainboards befestigt werden montiert.

Die Karte lässt sich auch prima übertakten. Habe aktuell 740/1522/1145. Die Karte läuft glaube ich standardmäßig leicht untervoltet im gegensatz zu standard-gtx260.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben