Offizieller GTX260 Overclocking Thread

habt ihr shcon den forceware treiber 191.xx getestet ich shcon, hatte dann beim start kein signal :D

hab den treiber deinstalliert und den 190.xx wieder installiert und es geht wieder. :)

Brauchste nicht Testen der Acelero Xtreme GTX 280 , der ist sehr Kühl musst aber glaube ich paar Lamellenkühler dazu Bestellen, kommt einer Wakü fast gleich von der Kühlung laut Forum User Test und aussagen, Links hab ich nicht aber such wenn mal selber danach wirste genug finden.

mfg ;)

Kann mir einer sagen was die max. im Limit liegende Corespannung für die GTX260 65nm (1. Generation) ist?

Naja eine max. Spannung wirds schon für den Alltagsbetrieb geben.
Deine Aussage würde ich ungern so stehen lassen ;)

Bei zuviel Spannung grillt irgendwann die GPU...

Naja Momentan bin ich bei 738 MHz GPU Takt .. und 1200 MHz bei dem Speichertakt.
Aktuell suche ich noch nen V-Ram Mod.... vielleicht bekomme ich den Ram noch etwas höher dadurch...

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Ich vermute bei dir Limitiert die CPU. Es kann aber auch sein, dass die Karte in deiner doch recht hohen Auflösung in einigen Spielen eher schlecht skaliert. Dies hängt aber von deinen Spielen und von den verwendeten Einstellungen ab.

Grüße,
franeklevy

Hi,

Ich habe heute testweise mal meine GTX an einem Identischen System vom Kumpel angeschlossen, und bei ihm die Karte ein wenig getaktet. Raus gekommen ist, das meine Karte an seinem Rechner bedeutend mehr Potential bietet, als an meinem Rechner. Und dies mit Identischer CPU.

Ich schätze jetzt einfach mal, das mein NT (Tagan 480W) einfach in die knie geht?

Kann schon möglich sein... Das Tagan wird wohl nicht die beste Effizienz haben...

Mit meinen System komme ich bei Prime95 + oZone3D auf über 360 Watt

Mein System:

-> Board: Asus Maximus II Formula
-> Prozessor: Intel Core2Duo E8600 @ 4000 MHz bei 1,68V
-> Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR2-1150 Apoogee GT
-> Grafikkarte: Asus Geforce GTX 260
-> Festplatte: 4 x 250MB SAMSUNG F1 7.200 U/min. - zwei davon als Raid-0 Verbund

Hat Dein Freund eventuell anderes OS, Treiber etc? Wie groß war überhaupt der Unterschied?

Naja ich persönlich habe aktuell das CM700 von Cougar drin. Vorher hatte ich ein 600W bequiet...
Bei den bekannten Namen kann man wohl nix falsch machen...

PS hab das bequiet noch über.... wenn interesse besteht ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
@ GaBBa-Gandalf

schöne taktis ;) sag bloß du hast den shader auch auf 1512 bei 1,11v dann haste schöne werte ;) nämlich genau meine :evillol: bei mir geht wie in der signatur beschrieben noch einiges mehr. aber dann müsste ich soviel höher mit der spannung z.b 756 dafür müsste ich 1,16v haben. und für shader 1566 und gpu 783 müste ich die lüftersteuerung erhöhen und bei 1,18v das auch noch sehr leise mit dem AC aber ich mags lieber silent:D

oh ich sehe gerade hast 1512 shader:p welche spannung liegt an?

echt ein schickes system:king: was geht max bei deiner karte mit wakü und welche temps haste z.b furmark,grid,idle? welche marke karte?

Zuletzt bearbeitet:
So gestern nicht mehr viel gemacht, nur noch mal die Standard-Benchmarks bei 756/1512/1224 durchlaufen lassen. 3DMark03/05/06/Vantage/Furmark.... Die laufen soweit alle durch, was vorher nicht der Fall war.

Das bestärkt mein Bestreben, mich heute Abend mal an die Spiele zu setzen um zu schauen, ob da auch alles reibungslos läuft. Wenn dass der Fall ist, muss ich die Lüftersteuerung noch optimieren. Unter meinen Kopfhörern höre ich den Lüfter zwar nicht, aber prinzipiell ist er mir doch ein klein wenig zu laut. Mal schauen, was ich da dann noch machen kann. :)

Nach dem 3DMark Vantage (der ja jetzt bei mir läuft), habe ich am meisten "Angst" vor Batman. Den Bench habe ich gestern nicht mehr laufen lassen, da ich meine anfängliche Euphorie nicht aufs Spiel setzen wollte. Das wird heute Abend mein nächstes Ziel. Wenn Batman und The Witcher auch laufen, bin ich erstmal beruhigt und kann mich dann an FC2 und Crysis setzen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@dbilas dynamic:

ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es am NT liegt. Ein zu schwaches NT äußert sich meiner Meinung nach immer in Abstürzen, bzw. spontanen ausgehen des Rechners. Wenn zu wenig Watt vorhanden sind, dann taktet die Karte oder die CPU nicht runter, sondern der Rechner schaltet schlicht ab.
Zumal dein Tagan 480W auch nicht schlecht ist, kein High-End-NT aber eben auch kein billiges LC-Power, Levicom, etc... Mit deinem System reicht das NT von der Leistung eigentlich recht gut aus. Du kannst uns aber gern mal die genauen Amperewerte der einzelnen Schienen posten, dann kann man dies noch genauer sagen.

Daher vermute ich mal, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist. Hast du mal deine PCIe-Anbindung kontrolliert, sind hier alle 16-Lanes aktiviert? Virenscanner, Firewall, etc. können t.w. die Performance auch recht stark bremsen, hier empfiehlt sich bei einem Bench immer alle ungenutzten Tools per Taskmanager zu beenden.

Grüße,
franeklevy

franeklevy schrieb:
@dbilas dynamic:

ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es am NT liegt. Ein zu schwaches NT äußert sich meiner Meinung nach immer in Abstürzen, bzw. spontanen ausgehen des Rechners. Wenn zu wenig Watt vorhanden sind, dann taktet die Karte oder die CPU nicht runter, sondern der Rechner schaltet schlicht ab.
Zumal dein Tagan 480W auch nicht schlecht ist, kein High-End-NT aber eben auch kein billiges LC-Power, Levicom, etc... Mit deinem System reicht das NT von der Leistung eigentlich recht gut aus. Du kannst uns aber gern mal die genauen Amperewerte der einzelnen Schienen posten, dann kann man dies noch genauer sagen.

Daher vermute ich mal, dass der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist. Hast du mal deine PCIe-Anbindung kontrolliert, sind hier alle 16-Lanes aktiviert? Virenscanner, Firewall, etc. können t.w. die Performance auch recht stark bremsen, hier empfiehlt sich bei einem Bench immer alle ungenutzten Tools per Taskmanager zu beenden.

Grüße,
franeklevy

Hi,

anbei ein Screen aus Everest mit den Werten des NT´s. Wo genau kann ich denn schauen, ob alle 16-Lanes aktiviert sind?

Ob PCIe x16 aktiviert ist, kannst du mit CPUz feststellen. Im Reiter "Mainboard" wird das angezeigt.

Der Screen von Everest bringt leider nichts. Wir bräuchten die Ampere-Werte der einzelnen Schienen (+3,3v/+5v/+12v). Diese findest du auf dem Label am Netzteil.

Zurück
Oben