Offizieller GTX260 Overclocking Thread

danke für den Link. Wenn ich mir so die Werte anschaue, kann ich eigentlich das NT als Ursache ausschließen, das besitzt laut Specs ausreichend Power.

kannst du denn nochmal ein paar Details zu deinem Test zwischen dem System deines Freundes und deinem eigenen nennen? Was habt ihr getestet, welche Taktraten etc.

Welche Programme laufen bei dir im Hintergrund? Ich würde wirklich immer alles deaktivieren, inkl. FW und Virenscanner (nur bei den Benches). Bei mir schlägt z.Bsp. der aktivierte AVG mit bis zu 300Pt. in 3DMark ein - daher beim Benchen immer deaktiviert. ICQ etc. auch aus.

@All.
welche Kühler könnt ihr eigentlich neben dem AC noch empfehlen? Meine GTX275 hat ja diesen schönen und sehr leisen TwinFrozr, ich würde daher gern die 260 demnächst auch etwas umbauen. Ich bin zwar mit den derzeit erreichten Taktraten ganz zufrieden, aber die Karte wird t.w. schon arg laut. Danke schon mal für eure Empfehlungen.

Grüße.
franeklevy
 
Hi,

Rechner Daten meines Kumpels:
AMD Phenom 9950~4x2600MHZ (keine Black Edition)
OCZ DIMM DDR2 800 4GB
Und ein MM "Billig" NT mit 600W
Windows Vista x64 Ultimate

Mein Rechner hingegen siehe Profil, mit Black Edition OC~4x2800MHZ und Win7 x64 Ultimate

Getestet haben wir die Werte (siehe Screen). Bei dem Game RES5 habe ich durch die Erhöhung des Taktes gerade mal max5FPS mehr bekommen. Beim Kumpel waren es hingegen bis zu 15FPS

Meine Programme die Laufen (siehe Screen)

PS: Eine Frage hätte ich noch. Ich habe beim Zocken teilweise Temps von bis zu 85°C. Die Lüftersteuerung ist auf AUTO gestellt, und er läuft bei diesen Temperaturen gerade mal auf 55%. Nun meine eigentliche Frage.

1: Wie Warm/Heiß darf die GTX260 Max werden?
2: Kann man irgendwie einstellen, das ab einer bestimmten Temp der Graka der Lüfter nicht auf 55% Läuft, sondern automatisch auf z.b. 70%?
 
@evgas.:
schaut gut aus das Teil, und ein paar Tests gibt es auch schon:
http://www.google.com/search?q=Xigmatek+Bifrost&btnG=Google-Suche&lr=f-8

Ich weiß nur nicht, ober der Kühler noch in mein Gehäuse passt, ich habe jetzt schon kaum Platz zwischen GPU und Festplattenkäfig, obwohl kaum Platz noch zu großzügig für die paar Millimeter ist. In dem Test von Dexgo scheint der Kühler auf einer GTX285 noch über die Kartenlänge hinaus zu reichen, das wäre wohl dann zur 260 analog auch der Fall. Wie schaut dies beim AC aus, wie lang ist hier die Gesamtkonstruktion, evtl. kannst du ja bei dir mal nachmessen oder ein Foto posten?

@dbilas dynamic:
habt ihr nur ein Spiel getestet? Das ist leider auch nicht wirklich aussagekräftig, zumal ihr unterschiedliche BS einsetzt.

Den Lüfter kannst du entweder per Rivatuner oder mit ECGA Precision einstellen, hier einfach "Auto" deaktivieren und die gewünschten Werte einem Profil zuweisen. 85°C ist zwar noch im akzeptablen Rahmen, sollte aber bei Spielen eher nicht erreicht werden, unter Furmark i.d.R. aber normal. Aber in Games achte ich bei mir immer auf eine max. Temp. von 75°C. Noch eleganter kannst du den Lüfter über ein Biosupdate steuern lassen, deine stabilen OC-Taktwerte lassen sich bei dieser Gelegenheit auch gleich auf der Karte verewigen - Backup des Originalbios aber nicht vergessen! (für weitere Infos dazu, siehe Suche und entsprechende HowTo-Threads hier auf CB).

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
@dbilas dynamic:
habt ihr nur ein Spiel getestet? Das ist leider auch nicht wirklich aussagekräftig, zumal ihr unterschiedliche BS einsetzt.
(für weitere Infos dazu, siehe Suche und entsprechende HowTo-Threads hier auf CB).

Grüße,
franeklevy

Ja, wir konnten leider nur ein Game testen, da er kein Zocker ist, und somit auch keine Games besitzt. Ich musste ihn schon überreden mein RES5 zu Installieren :D

Ich werde mir mal die HowTo-Threads zu Gemüt führen, und dies gleich mal auf der Karte speichern :).

Ich finde nämlich auch, das die Temps zu enorm sind, dafür, das sie nicht gerade hoch getaktet ist, wie bei manch anderen hier :(.

Finds halt nur Komisch, warum die Karte nicht Automatisch ab einer bestimmten temp die Lüfter Hoch schraubt
 
der nvflash geht mit allen Karten, das ist dort im Post etwas undeutlich geschrieben, wichtig ist nur das Bios, das sollte nicht von Palit sondern von deiner Karte sein.

Nochmal kurz ausführlich (etwas widersprüchlich, ich weiß):
GPU-Z öffnen -> Bios auslesen und unter "bios_original.bin" (o.ä) abspeichern. Diese Datei kopieren und in "bios_oc" umbennenen. Nibitor öffnen, Bios einlesen, Takte ändern, evtl. die Voltages anpassen (hierfür vorher den Voltage-Table-Editor öffnen und Werte ändern), Lüftersteuerung analog zum obig verlinkten Screen anpassen, Bios als "bios_oc.rom" speichern. Die Datei am besten direkt in das Root von C; zusammen mit der Datei nvflash.exe (zzgl. benötigten Dateien) ablegen.

Alle Programme schließen, hier auch den Taskmanager benutzen! Start, ausführen, cmd, aufrufen. Zum Pfad C:\ gehen, "nvflash.exe -5 -6 bios_oc.rom" eingeben, Flashvorgang mit "y"es bestätigen, nach der Bestätigung mit "exit" beenden, neustarten. Bei Fehlern oder Problemen nach dem Flashvorgang evtl. nochmal den Treiber de/installieren.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, sorry, das geänderte Bios musst du aus Nibitor heraus als *.rom speichern, ansonsten stimmt alles.

Grüße,
franeklevy
 
29cm lang der AC passt sogar in mein kleines siemes gehäuse ;)
 
^^somit fällt der AC für mich leider weg, der HDD-Käfig ist bei mir im Wege und lässt sich leider auch nicht ohne Gewalt anders anbringen - und neben dem GPU-Kühler wollte ich mir nicht noch extra ein neues Case zulegen. Argh., manchmal ist es doch wirklich zum Heulen :(

Grüße,
franeklevy
 
@ Evgasüchtiger

Momentan hab ich ne GPU-Spannung von 1,1875V um meine Werte zu erreichen.
Benches siehe hier: http://www.sysprofile.de/id81758

Aktuell teste ich was mit 1,2V drin ist ;) ...


@ dbilas dynamic

Speicher Deine Version als *.rom ab ;)
(oh franeklevy war schon schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
ach, sorry, das geänderte Bios musst du aus Nibitor heraus als *.rom speichern, ansonsten stimmt alles.

Grüße,
franeklevy

Hi,

also ich muss erst mal schreiben, das ich begeistert bin ;). Schade das man hier im Forum die Beiträge nicht bewerten kann..hättest von mir jetzt einige Positive bekommen.

Die Operation an der GTX ist gelungen :D

Unter den RES5 Benchmark wurde die Karte "nur" max 74°C Warm/Heiß...ein enormer unterschied wie ich finde.

Unter 3DMark05 habe ich ca. 500Punkte an Plus gewonnen. Bei 3Dmark03 hingegen 200 Punkte verloren Oo:eek:

War dies jetzt (sorry der Doofen Frage) ein BIOS Flash, oder müsste ich jetzt bei jeder Neuinstallation von Windows das ganze wiederholen?
 
Zuletzt bearbeitet:


Kompatibel zu folgenden Karten:

* ATI:
o Radeon HD 3800
o Radeon HD 4800

* NVIDIA
o Geforce 6800
o Geforce 7800 GT/GTX
o Geforce 7900 (außer GX2)
o Geforce 8800
o Geforce 9600 GT
o Geforce GTX 280
o Geforce GTX 260
 
Bin grad noch am testen, was mit 1,2V geht.... Aber hier mal ein kleiner Vorgeschmack...



PS Welche Einstellungen sollte man zum Testen bei FurMark nehmen ?
Nutze das Tool noch nicht so lange ;)
 
catss9z7.jpg


Kann man das so machen,oder würdet ihr noch was dazunehmen weg machen was weiß ich?!

von den Zalman Kühlern reicht da 1 set weil ich da hinten das auch machen muss oder kann man da die standard backplate nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kleber nicht elektrisch leitfähig ist,spricht nichts dagegen.
Falls Du die Zalman-kühlkörper für die Spawas verwenden möchtest,würde ich eher die Scythe Heatsinks nehmen weil man die deutlich besser sägen kann.Falls die Original-Backplatte in kombination mit dem Bitfrost montiert werden kann,würde ich die Backplatte verwenden.Ob RAM-Kühler oder Backplatte macht in Sachen OC-Ergebnis und Temperaturen keinen unterschied.So war es zumindest bei mir.Da entscheidet eher der optische geschmack.
 
@dbilas dynamic:
danke, freut mich für dich, scheint alles funktioniert zu haben. Und dreimal darfst du raten, ob es ein Biosflash war oder nicht :freak:
Und danke für dein Lob :daumen: :schluck:

@GaBBa-Gandalf:
wie konntest du denn 1,2v einstellen, imo geht doch bei der 260er nur maximal 1,18v einzustellen, hast du irgendeine besondere Revision?

@Whitecker007:
ich bin auch gerade am Bestellen, können ja dann mal nächste Woche unsere Werte vergleichen.
Laut den Tests:
http://www.google.com/search?q=Xigmatek+Bifrost&btnG=Google-Suche&lr=f-8
sollten eigentlich ausreichend Kühler dabei sein, daher sollte der blanke Kühle genügen. Auf die extra Ramkühler und die WLP könnte somit verzichtet werden. Laut den Tests sind 14 Ramkühler und extra Pads und eine WLP beim Kühler direkt dabei :) Falls du die als extra VRM-Kühler nehmen solltest, wäre es natürlich eine Überlegung wert. Ich werde mir die zumindest auch noch zusätzlich kaufen, da meine Sapphire kein Standardlayout hat, sondern eine Eigenentwicklung ist.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben