Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@KLynch

du hast höchstwahrscheinlich 1.125v drauf (Riva zeigt 1.13 an [weil aufrunden]) du kannst mal vorsichtig 1.1375v geben und mal SSC Taktraten versuchen, wenn sie immer noch nicht gehen dann knall mal 1.15v drauf mit SSC taktraten testen, dann wenn die klappen schaust mal ob du deine gewünschten bzw. was die karte max. mit macht

Kühler ist stock oder?

MfG

@ K.Lynch

war bei mir genauso, habs dann durch soannungserhöhung in den griff bekommen!
wurde dann halt schnell saumäßig heiß,...
habe aber ne 55nm!
versuchs mal mit 1,16V dann liefs bei mir alles ohne probs!

habe jetzt meinen neuen cpu kühler drauf und habe mit dem tackten nochmal von vorn begonnen.
habe mit dem shader angefangen, da hier mal jemand gesagt hat das man diesen zuerst auspegeln sollte.
nun bin ich so weit das die karte mit einem shadertackt von 1620MHZ noch ne stunde stabil Furmark macht!
dabei habe ich es erstmal belassen weil ich finde das das auf jedenfall reicht!
wenn ich jetzt jedoch den Core anhebe läuft sie auchnoch stabil den furmark durch!
wenn ich dann aber den 3D mark starte schmiert mir der Treiber ab!?! und es kommt die fehlermeldung "Anzeige wird nach schwerem directX Fehler wieder hergestellt"
woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
@1337bjoerN:

Furmark sagt nicht viel über Stabilität in Spielen aus. Du musst auch deine Spiele testen. Ne Stunde Furmark is zeitverschwendung, so nen Fall hatten wir heute schonmal, wo ne furmarkstabile Karte beim zocken relativ schnell abschmierte.
Du gehst da zu radikal ran, du kannst net den Core auf default lassen und den Shader auf 1620 aufpumpen, das ist ein zu krasses Unverhältnis.
Probier 756 - 1512 - 1100 (Zum Ram kommen wir später)
Wenn das läuft den Shader auf 1566. Läuft das den Core auf 783.
So machst du schrittweise weiter, bis du das Maximum hast. Die höheren Taktschritte hab ich jetzt nicht im Kopf.
Beim Ram kannst du dann testen 1152 , 1188 , 1224 , 1242, 1260 , 1269.

Und immer schön testen.

MfG

Was hast jetzt für ein Kühler gekauft? Ein Feedback wär auch nicht schlecht auf Tipps die man dir gibt.

So,grade über eint stunde 756 GPU gemacht mit Crysis also 756/1512/1200 keine Probleme bin ja mal gespannt wie sich das verhalten wird in den näshsten Tagen;)

Ohhhhhh man schau grade im Rivatuner in den Logs und sehe das die Karte bisher garnicht in den Extrem Modus getaktet hatt,nur bis in den 3D Modus heißt ich muss nochmal testen hatte mich schon über die niedrigen FPS gewundert:lol:

Weiß jemand wie man in Windows 7 die automatische treiber installation abschaltet?...Per googel find ich da nichts zu,hab das auch schonmla gewusst aber wieder vergessen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007

crysis ist zu unempfindlich für hohes oc da musste schon cod 6 benutzen oder 5 .

Hallo,

ich habe eine Problem beim Übertakten...und entweder es liegt an der Karte selbst oder an der Stromversorgung - oder...?

Es ist so: sobald ich höher als ~645mhz Core- mit verlinktem Shader-Takt gehe, stürzt mir die jeweilige 3D-Anwendung ab. Ich erhalte einen Direct3D-Treiberfehler ohne überhaupt etwas von der 3D-Anwendung gesehen zu haben, sprich: startet gar nicht erst oder (selten) ich sehe 1 Frame davon und weg isses.

Beim ATItool z.B. kann ich gar nicht max- Mem- oder Coretakt herausfinden, weil das ATItool auch ohne Ausnahme abstürzt.

Ich vermute (hoffe), es liegt nicht an der Karte selbst (eine Gainward GS 260(216)).
Ich dachte zunächst, womöglich ein Treiberproblem. Habe allerdings 3 verschiedenen Treiber durch.
Ich benutze das EVGA-Tool (1.81) und habe auch andere Tools zum Übertakten getestet.
Ich habe auch drei verschiedene BIOS-Versionen getestet. (Alle mit max. 1,12V für 3D-Last).

Könnte vielleicht mein beQuiet-450w(!)-Netzteil das Problem sein?

Sonstiges System:
CPU: Q9550@3,4ghz, 4GB RAM 400mhz-5-5-5-15, eine SATA-Festplatte, eine DVD-Brenner.

Frage ist also, ob die Karte wirklich nicht mehr als 645mhz-Core-Takt schafft oder ob das Problem ein anderes sein könnte?

Besten Dank,
Gruß,
Persie

Das sind die Werte die GPU-Z beim spielen ausliest. Warum gibs da 2x die GPU und PCB Temperatur und sind die VDDC Temperaturen (Ich nehme an das sind die Spannungswander) ok?

GPU:80°
PCB:67°
GPU:72°
PCB:67°
VDDC Phase 1,2: 127°C
" 3: 90°

Mfg,

meckswell schrieb:
@1337bjoerN:

Furmark sagt nicht viel über Stabilität in Spielen aus. Du musst auch deine Spiele testen. Ne Stunde Furmark is zeitverschwendung, so nen Fall hatten wir heute schonmal, wo ne furmarkstabile Karte beim zocken relativ schnell abschmierte.
Du gehst da zu radikal ran, du kannst net den Core auf default lassen und den Shader auf 1620 aufpumpen, das ist ein zu krasses Unverhältnis.
Probier 756 - 1512 - 1100 (Zum Ram kommen wir später)
Wenn das läuft den Shader auf 1566. Läuft das den Core auf 783.
So machst du schrittweise weiter, bis du das Maximum hast. Die höheren Taktschritte hab ich jetzt nicht im Kopf.
Beim Ram kannst du dann testen 1152 , 1188 , 1224 , 1242, 1260 , 1269.

Und immer schön testen.

MfG

Was hast jetzt für ein Kühler gekauft? Ein Feedback wär auch nicht schlecht auf Tipps die man dir gibt.

ich gegbe doch immer ein feedback =)
habe nur gestern schon geschlafen ;P
fange jetzt an zu testen, und den furmark schmeiß ich weg! iss ja reinste zeitverschändung habe grade cod6 installt =) dann muss halt ne runde zockerei herhalten!
habe den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280, kühlleistung iss so naja!
also ich hätte mehr erwartet!
gut dann bin ich mal am testen ;)

Up. also ich kriege weder die 756 - 1512 - 1100 noch die783 - 1566 - 1100 stabil!
das komische, ich habe keine fehler im bild oder ähnliches! die temps sind auch in ordnung!
mitten drinne gibts dann nen kurzen ruck und der treiber schmiert ab!? iss das nen fehler von treiber?

lg

ps. habe die KFA2 260+ 55nm

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007:

So macht man's auch. Wie beim CPU-OC mit 5MHz FSB erhöhen und dann testen. Das ist für Anfänger :lol:

Ja,und so braucht man Wochen,mit der Methode die ich verwende braucht man maximal 3 tage wenn überhaupt bei einer CPU.

So,die 756 GPU gehen schonmal nicht,aber 729 sind ja auch ordentlich 1512 Shader sind denke ich rock stable,muss nur noch ausloten was max. am Memory Takt geht 1215 geht und glaub da werd ich auch nicht mehr testen 1260 hatte ich mal kurz drinne aber im Crysis Benchmark hatt sich die Karte runtergetaktet auf 3D wo ich 1215 Memory gemacht hab lief 10 Runs durch lasse das jetzt nochmal n Weile laufen damit.....

Also irgendwas stimmt noch nicht,brauch mal unseren Takt Profi EVGA suchty^^ Was denkst du ist es wenn die GPU nicht mehr in den Extra Modus geht?

Wenn ich was zocken gehe geht sie einfach nach ner Weile nicht mehr in dne Extra Modus kann ich machen was ich will erst gehts dann nich?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner GTX dasselbe , wenn ich sie einmal zu hoch getaktet hab , will die Karte erst nach einem Neustart wieder in den Extra mode gehen.

Du sagst , dass die Karte die 1,06v , die man neben 1,12 und 1,05 einstellen kann , wirklich übernommen werden?

Dann werde ich das auch mal ausprobieren :D:D

€: Ich tippe auf den GPU Takt

@1337bjoerN:

Ist auf deinen Spannungswandlern ein Kühlkörper drauf, konntest du den originalen weiterverwenden? ( bei mir is das eine schwarze, rechteckige Platte, die alle Spawas bedeckt) Oder is da jetzt garnix drauf? Das wäre äußerst ungünstig, weil die überhitzen dann.

Es gibt keinen besseren Luftkühler, als den Xtreme, wie sind denn deine Temps unter Last?

Die nächst niederen Takte für den Shader sind: 1476 danach 1458 danach 1440
Und für die GPU kommt 738, dann 729, dann 720.

Mach mal den Ram auf default, damit du den erstmal ganz ausschliessen kannst.

MfG

Edit @Whitecker: Bei deiner Karte geht auch real 738 einzustellen.

Zurück
Oben