Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@ quadcore

wie sieht dein aufhängen in crysis genau aus?
 
ein verhältnis core/shader von 1:2 sollte nicht unterschritten werden. 710 - 1410 gibt es real nicht. Die Takte gehen Sprungweise. Es geht 702 - 1404, danach kommt für den core 720 und für den shader 1440, was Gpuz anzeigt, sind nicht die realen Taktraten, nimm MSI-Afterburner, der zeigt dir die realen Taktraten an.
 
äh eigentlich würde kommen 729/1458....., oder ist das bei den 55nm anders als beim 65nm
 
Evgasüchtiger@ Der Treiber wurde nach einem fehler Wiederhergestellt .
Aktuell sind jezt 702/1404/1240Mhz crysis hängt aber immer noch .
 
@qc


meisten ist es der gputakt wenn sich der treiber verabschiedet, ab und an liegts auch am shadertakt. crysis ist bei mir oc mäßig am unempfindlichsten. cod 6 ist da schon viel viel empfindlicher!


versuche mawenl 675,1350......wenn auch nicht dann setze mal den speicher auf defaulttakt und teste nochmal.....ok?
 
Man hab ich so ne oc krücke erwischt :( .
Werde das gleich mal testen , komisch ist aber das andere spiele stabil laufen , selbst metro 2033 lauft stabil , das sogar mit mehr takt .
Edit: Lauft nun stabil musste die lüftersteuerung anpassen damit er etwas schneller hochregelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen takt nun stabil?
 
702/1404/1240Mhz , geht sogar jezt noch etwas mehr .
 
Meine läuft auch mit 783/1566, aber bei 1215 Speichertakt ist schluss. Dann wird es instabil bei unzureichender Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Bo: Ja die 55nm Karten haben mehr Zwischenschritte. Es geht z.b. auch 774 - 1548. Aber damit quälte ich sie nur ne Stunde durch Furmark 1.7

QuadCore: Welche Karte hast du genau, was für ein Kühler is da drauf? Die Kühlung ist enorm wichtig für das ocen der 260er. Auf meiner Zweitkarte, der Sparkle, da is der letzte Gurkenkühler drauf, das is nur ein Alublock, kein Kupferkern, keine Heatpipes und auf den Spawas is garnix drauf. Das kann unmöglich das Referenzdesign sein, oder? Das Ref-design hat doch Heatpipes, oder täusche ich mich da??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Point of view GTX260 55nm mit standart kühler , in furmark zb komme ich nie über 81Grad mit meiner angepassten lüftersteuerung , im idle hab ich 30% und unter last werden es gute 55-60% je nach spiel .
 
Quad-Core: Ob das relativ nicht so gute OC-Ergebniss mit der Kühlung zusammenhängt, kannst du einfach testen. Gehäuse auf und Lüfter auf 100% stellen [nur zum testen]. Dann den Shader mal auf 1440 stellen, Core auf 702 lassen, dann Crysis testen, scheint ja das Problemkind bei dir zu sein.
Weitere Schritte für den Shader sind 1458, 1476, 1512.
Für den Core 720, 729, 738, 756.
Für die Ermittlung Core - Shader, nimmst du den Ram etwas zurück, um den 100% ausschliessen zu können auf 1107 oder 1152 würd ich ihn stellen.

Edit: Solltest du mit open Case und 100% ein gutes Ergebniss erzielen, würde sich evtl. die Anschaffung eines Topkühlers rentieren, wie z.b. den Accelero Xtreme GTX Pro. Den haben hier viele drauf, die ein Topergebniss haben, der Kühler setzt sogar noch mehr OC-Potential frei.

Edit2: Mit dem Gainwardkühler erreichte ich 738 - 1476. Mit dem Xtreme 756 - 1512 gamestable und Furmark sogar noch mehr. Aber Furmark sagt nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich eigendlich auf meine point of view einfach ein anderes bios flashen ?
ZB das einer Zotac 55nm ? . Was ich nicht ganz verstehe , bei mir steht im nibitor für die GPU spannung was von 1,32V :freak: das kann doch nicht stimmen die müsste eigendlich 1,12V haben oder nicht ?
 
Quad-Core: Du kannst nicht von einem anderen Hersteller das Bios nehmen.
Warum das bei dir 1,32V steht, weiss ich nicht. Normal is 1.12.
 
Hmm schade eventuell wissen ja die anderen .
 
schau doch mal bitte nach, ob die auch tatsächlich anliegen , deine 1,32V
scheint mir eigentlich nicht sein zu können
 
Kann ich nicht es handelt sich um eine 55nm ohne volltera chip :).
 
Funktionieren Voltage Table Eintellungen bei Nibitor jetzt überhaupt bei analogen Spawas ?
höhere Werte als 1,12 V werden ja nicht übernommen;
kann man dann wenigstens 0,8 für den 2D Modus flashen?
 
Zurück
Oben