Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Ist es normal das mein Lüfter sehr niedrig dreht, also fast nie über 50%, max. 55%? Die Karte wird zwar nicht wärmer als 85°C (Furmark) aber wenn ich hier bei einigen lese,dass bei ihnen der Lüfter mit lustigen 60-70% dreht und mehr, was mit viiiiel zu laut wäre, kommt mir das doch seltsam vor. kein wunder das meine Karte kein OC-Knaller ist.
 
Es könnten aber auch noch unentdeckte Reserven in deiner Karte schlummern. Ein Großteil der starken OC-Karten verwendet wohl auch eine gemoddete Bios-Version, damit drehen die Lüfter schneller, wodurch die jeweilige Karte kühler bleibt. Niedrige Temperaturen ermöglichen wiederum höhere Taktraten. Ich habe es bei mir nach dem Wechsel auf einen Accelero GTX Extreme, auch sehr stark bemerkt. Die Temps. sind nun signifikant gesunken, wodurch höhere Taktraten möglich sind.

@EVGA:
Thx, sauge ich mir mal.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
tech
Ergänzung ()

@franeklevy

und läuft?



juhu franeklevy


die spielbare demo von cryostasis habe ich mal angetestet ist ja voll sche.....das spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte noch keine Zeit um weiter zu testen, morgen sieht es auch eher schlecht aus. Werde wohl erst am Freitag zu kommen. Derzeit läuft sie auf 795/1620/1180 1,1v, hatte aber auch schon 820/1620/1250 mit 1,12v getestet. Wie gesagt, als nächstes werde ich 1.14 bzw. 1,18v testen.

Grüße
franeklevy
 
alter schwede, mit 1,10v diese taktraten und lüfter auf auto? wenn ja das beste ergebniss für lukü was ich je gehört habe.....kann es gar nicht glauben........überall stable?
 
Du musst mal bei HWbot.org schauen was die besten 260er an Taktraten in den Benchmarks schaffen. So langsam kommst du in den Bereich wo es einsam wird ;)

Als Beispiel hab ich unten im Bild mal meine GTX260 mit 192 Shadern in 3DMark 06, allerdings bei XP. Wenn du auf den Link drückst kannst du dir den Benchmark und die Punkte sowie Taktraten etc anschauen.
Viel Spaß beim Benchen :evillol: und zeig deine Ergebnisse

Gruß Bo

 
^^pfui, PCGHX :D

Hast du noch einen Link für? Ist aber sehr schade, dass die Reihenfolge nach erzeileten Punkten und nicht nach Taktraten geschieht. Der 3DM06 ist leider viel zu CPU lastig, so dass die wirklich guten Ergebnisse untergehen. Mit meinen popeligen 3,6Ghz ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Alos muss die CPU auch noch rauf, 4,1 schaffe ich...

Wie kommt man eigentlich in die Liste?

@EVGA:
yeah, ich kann auch nur noch grinsen, vor allem liegt das hauptsächlich an diesem wahnsinnig guten Kühler. Stable ist es bisher schon, zumindest was ich bisher getestet habe.

Grüße
franeklevy
 
den Link hatte ich schon gefunden, mir ging es eher darum, wie ich in die Liste komme? Muss ich mich registrieren? Wie bekomme ich die Punkte dort (validiert) rein?

Grüße
franeklevy
 
Klar musst du dich registrieren. Dann noch ein Team auswählen dem du betreten möchtest.
Wenn du einen Benchmark reinsetzt dann einen Screen machen als Beweis und Daten von deinem sys eintragen.
Wenn du gut bist bekommst du Punkte dafür

Aber es ist unwahrscheinlich das du Punkte für irgendwas bekommen wirst. Nur die Validierung ist dir sicher
 
okay, schaue ich mir mal an.
Gibt es denn schon ein CB-Team? Punkte wären mir nicht so wichtig, hier sammle ich schon fleißig beim F@H.

Grüße
franeklevy
 
klar core über 900mhz ist doch klar stickstoffkühlung. ich rede von 24/7 taktis und wenn er die 820,1620,1250 und das bei 1,12v schafft dann ist es das beste ergebniss was ich je gehört habe !!

so nun eine runde cod 6 online;)
 
schade nur das 820 gar nicht gehen mit 1620 Shader :P
wollte nur klugscheißern :)

krasses Ergebnis auf jeden Fall.
 
Aufzeichnen.JPG


das ist echt ein super tool:D

man kann damit seine 100% stabilen taktis ermitteln ( alles seperat,core,shader,ram ) in dem man fullscreen und auf find max klickt ! über stunden bei core,shader,ram sind stabil ermittelt worden bei 1,10v : 712,1512,1188 bei einer raumtemp von über 25 grad wurden keine errors gefunden. lasse natürlich meine 729,1512,1215@1,10v laufen weil die karte ja in spielen keine 100% wie in diesen stabitests wie auch furmark belastet werden. wenn das tool errors erkennt sieht man nichts mir bloßem auge. macht auch keine sichtbaren errors bei höheren taktis bei 1,10v. die daten stimmen genau mit occt über ein ! lüfter natürlich auf silent.

ihr könnt es ja mal testen was bei euch raus kommt und posten;)

je takt ( core,shader,ram ) min eine stunde ohne errors und lüfter auf auto und full screen natürlich. es dauert zwar ein bisl aber es lohnt sich was das tool so ermittelt :evillol:


viel spaß

auch für franeklevy:D
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gerade mal auf 1,15v geflasht, startet gerade neu, danach teste ich das mal damit :D

"über stunden" - wie lange dauert denn der Test?

wenn das tool errors erkennt sieht man nichts mir bloßem auge. macht auch keine sichtbaren errors bei höheren taktis
^^verstehe den Satz nicht ganz :watt:
Wie ermittelt das Tool denn stabile Werte, wenn es auch bei höheren Takten keine Fehler zeigt, widerspricht sich für mich doch etwas.

Achso, gibt es auch einen Link dazu?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du selber abbrechen wenn zb bei find max core eine stunde ohne fehler ist !


hatte mal vorhin eine stund den stabitest auf fullscreen laufen lassen auf meine geflashten 729,1512,1215@1,10v bei normaler raumtemp ( 23 grad ) und hat mir keine fehler angezeigt :D max waren es 54 grad.

bei der hohen raumtemp an die 30 grad waren es 56 grad und da hat er die 712,1512,1188 @1,10v ermittelt !!!!

zum glück werden diese temps nicht in spielen erreicht;) bei mir sind es avg 45 grad bei avg 35% lüftergeschwindikeit ! läuft auch in jedem spiel bei lüfti 20% fest stabil über stunden und erreiche keine 50 grad und super silent :D

@Frane

keine sichtbaren errors aber das tool erkennt sie wie bei occct
 
Zuletzt bearbeitet:
Link?
http://de1-dl.techpowerup.com/Tweaking/GPUTool_CTP1.exe

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich über Find Max die Taktraten ermitteln lassen, ja? Und dann muss ich die manuell testen - da unabhängig vom Takt aber eh keine Fehler angezeigt werden, erübrigt sich das doch? Wo ist jetzt der Vorteil?

EDIT:
1,15v 835/1713 ... to be continued

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy:

Du schreibst seit Tagen hier ganz tolle werte hin, das ist ja auch sehr erfreulich, dass deine Karte mit dem GTX Pro so gut geht. Aber wie wärs mal mit nem Screen von nem stündchen Furmark, nach den Regeln der OC-Liste?

Wobei OCCT realere Ergebnisse liefert. Die Furmarkergebnisse sind ja nicht im entferntesten gamestable.

MfG
 
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich über Find Max die Taktraten ermitteln lassen, ja? Und dann muss ich die manuell testen - da unabhängig vom Takt aber eh keine Fehler angezeigt werden, erübrigt sich das doch? Wo ist jetzt der Vorteil?


ist doch ganz einfach. core,shader,ram einzelt ermitteln mit click auf find max und full screen dann erhöht er langsam den takt. zb von 730 auf 735 bis er fehler erkennt.wenn nun bei 735 fehler kommen dann zeigt dann geht das tool auf 730 und es steht dort dann last errors 55 seconds ago. dann wenn dort steht last errors 3600seconds ago dann ist dieser takt schon mal stable und du kannst abbrechen. dann machst es auch so beim shader und ramtakt.

das mit den errors erkennst du bloß nicht mit dem bloßem auge aber das tool erkennt kleine pixelfehler.ist bei occt auch so. was ja nicht schlimm ist weil kein spiel lastet die karte so aus wie das tool.

die errors die das tool findet sind ja auch nicht schlimm und man kann auch damit zocke. ist ja nur interessant was man für einen takt erreichen kann zb bei 1,10v bei hoher raumtemp was 100000% stabil ist
Ergänzung ()


gibts keine 260 besitzer mehr ?!? :freak:


keiner lust das powertechtool auszuprobieren?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben