Offizieller GTX260 Overclocking Thread

ich wies nicht ob 1.08 Volt eine wunder zahl ist aber bei mir läuft er jetzt mit 720/1512 und das mit so 38 % Lüfter.
 
@dome

stock kühler? wenn ja sehr gutes ergebniss. kannste stabilität gut mit cod6 testen! haste?
 
dome001 hat doch ebenfalls nen AC drauf :D
 
ja ich habe den AC drauf geiles teil.

Habe heute schon COD6 gespielt und das mit 729/1512 mit 1.08 Volt ich wies nicht warum ich das schon nicht früher getestet habe.

Über 756 mhz geht sie nicht egal welche Spannung ich rein mache.

mfg dome001
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Overvolting: ich habe eine inno3D GeForce GTX 260 SP216 55nm und fahre derzeit stablie 700/1400/1270 ohne Fummeleien am BIOS/an den Spannungen. Gekühlt wird die Karte via AC Xtreme GTX 280.

Jetzt hab ich gelesen, dass die 55nm Karten keine Änderung der Spannungen zulassen. Ist das noch aktuell? Ihr flasht eure 55nm Karten doch auch auf andere Spannungen, oder nicht?

Vielleicht wäre jemand so nett und erklärt mir ganz kurz, wie genau ich die Spannungen ändere. Hab bis jetzt das BIOS per GPU-Z ausgelesen und mit NiBiTor geöffnet. Dort unter "Voltages" hab ich vier "Identifier": Extra - 1,12V / 3D - 1,05V / Thrtl - / 2D - 1,05V. Stell ich die Spannungen hier ein oder über den Voltage Table Editor? Dort steht: Entry 1 - 1,05V - 0B / Entry 2 - 1,06V - 0A / Entry 3 - 1,12V - 05 / Entry 4 - 1,18V - 00.

Und wie ich so lese sollte ich mich langsam an 1,08V - 1,10V rantasten, oder? Auf welchen Identifier bezieht sich das? "Extra" ist ja von Haus aus schon auf 1,12V...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)
 
also 1.12v reichen dicke aus mit dem ac 280 ! und die reale 702,1404,1269 @1,12v sind doch schon gut. vorallem der speicher ;) würde als nächstes 730,1520,1270 versuchen also reale 729,1458,1269 ! wenn fehler auftauchen mit dem takt dann meld dich wieder:D dann helfen wir dir gerne weiter an welchem takt dann dein fehler liegt!
 
Evgasüchtiger schrieb:
also 1.12v reichen dicke aus mit dem ac 280 ! und die reale 702,1404,1269 @1,12v sind doch schon gut. vorallem der speicher ;) würde als nächstes 730,1520,1270 versuchen also reale 729,1458,1269 ! wenn fehler auftauchen mit dem takt dann meld dich wieder:D dann helfen wir dir gerne weiter an welchem takt dann dein fehler liegt!

Erstmal Danke für Deine Antwort!

Aber sobald ich die Shader Domain weiter erhöhe, freezed mir der Furmark ein und das Bild wird schwarz. Kann dann zwar per Alt+Tab auf den Desktop und Furmark abschießen, allerdings taktet die Karte nach dem Freeze nicht mehr hoch, sie bleibt im 2D-Modus. Nach nem Reboot gehts dann wieder. Also Shader ~ 1500MHz = No-Go!

Will aber mehr! :p

P.S.: Macht es Sinn, die GPU unabhängig von den Shadern hoch zu takten? Klar hab ich im Afterburner die beiden Einheiten unlinked erhöht, aber ich meine ohne das Verhältnis von 2:1 (oder lässt sich das Verhältnis gar nicht umgehen?).
 
um mit dem gputakt höher zukommen musst du auch den shader um eine stufe erhöhen also 1458. stelle bitte mal den speicher auf defaulttakt weil der ist nicht ganz so wichtig. dann nochmal 729,1458,999 wenn auch nicht klappt dann versuche mal 702,1458,999
 
@Popopinsel: Im Voltage Table Editor nichts machen, Änderungen dort bleiben bei unseren 55nm wirkungslos.
Aber dort wo jetzt 1.12 eingestellt ist, wenn du da drauf klickst und du hast 1.18 zur auswahl dann kannst du das einstellen. Das Bios dann speichern als xxx.bin und mit nvflash flashen. Der AC kühlt das schon weg.
Aber dauerhaft würd ich nicht 1.18 lassen, 1.12 reichen da schon.

Das Verhältnis Core / Shader von 1:2 nicht unterschreiten.
 
@popopinsel

und wie sind nun deine stabilen taktraten?
 
Also 729/1458/1269 ist Kombustor-stable (ca. 1 Stunde), bei Half-Life 2 bekomm ich allerdings nach kurzer Zeit (paar Minuten) nen Blackscreen. Kann dann auf den Desktop tabben und den Prozess beenden, allerdings fährt die Karte dann wieder bis zu nem Reboot lediglich mit 2D-Taktraten.

Werd mal ne andere Anwendung zum Testen nehmen...
 
^^ich vermute ganz stark dein Speicher ist zu hoch, Core und Shader sehen ganz gut und sollten mit der Vcore und dem Kühler eigentlich stabil laufen. 1270 ist imo für die meisten Karten deutlich zu viel.

Grüße
franeklevy
 
hallo

hab heute auch den AC GTX Pro bekommen
eingebaut und hat auch alles ohne probleme funktioniert.
Jetzt wollte ich meine GTX 260 auch mal übertakten,
hab also das TechPowerUp GPU Tool heruntergeladen und installiert
ich hab es bei 1,1250V gelassen
und dann erst bei GPU Clock auf find max geklick das stppte jedoch bei 621
der Memory Clock stoppte jedoch nicht und gieng immer weiter bis ich es dann bei 2334 abgebrochen hab
was soll ich jetzt tun?
weil ich glaube kaum das dass normal ist
 
GPU und Shader Verhältnis muss mindestens 1:2 betragen. Das bedeutet, dass wenn der Shader beispielsweise bei 1242Mhz läuft (was ja Standard ist), kann die GPU maximal mit 621Mhz getaktet werden. 621 x 2 = 1242Mhz. Willst du jetzt also die GPU z.B. mit 700Mhz betreiben, muss der Shader mindestens mit 1400Mhz getaktet sein. Er kann zwar auch darüber liegen, aber eben nicht langsamer sein.

Um also über 621Mhz für die GPU zu kommen, musst du den Shader erhöhen.
 
Du könntest mal testweise "702Mhz GPU / 1404Mhz Shader / Speicher auf Standard belassen" einstellen und dann mit Furmark und verschiedenen Spielen die Stabilität der Graka testen. Das bekommen, meiner Erfahrung nach, die meisten GTX 260 hin.

Damit wärst du dann auch schon auf dem Niveau einer GTX 280.
 
Ich hab mich mal weiter mit meiner Karte beschäftigt und fahre jetzt stabile 729/1458/1242. Leider ist nicht mehr drin, da sobald ich den Shader erhöhe (1512) das Bild unter Last schwarz wird. Daher kann ich den Coretakt auch nicht weiter anheben...

Aber ich bin ganz zufrieden, mit dem was noch rauszuholen war! =)

Edit:

Kommando zurück: Die Taktraten liefen 2 1/2 Stunden stabil im Furmark (aktuelle Version, 1080p, 16x MSAA, Xtreme Burning Mode, Post FX), aber nach ein paar Minuten BFBC2 -> Black Screen, Karte taktet auf 2D runter.

Btw: GeForce 197.77 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück: Die Taktraten liefen 2 1/2 Stunden stabil im Furmark (aktuelle Version, 1080p, 16x MSAA, Xtreme Burning Mode, Post FX), aber nach ein paar Minuten BFBC2 -> Black Screen, Karte taktet auf 2D runter.

Spiele eignen sich nunmal am besten um stabilität zu testen.Das einzige brauchbare Tool das mir spontan einfällt ist der OCCT - GPU Test.
 
@poposinsel

versuche mal bitte 702,1458,1242 in bfbc2


spiele sind am besten geeignet. meine karte läuft zb in allen spielen auch 756,1512,1188 @ 1,12v stabil ausser im crysisbench da macht sie nach ca 30 loops in dx ,details max mit AA2x schlapp! da brauch ich schon 1,15v in crysis und für furmark 1,17v oder lüfter auf max und natürlich bei sommerlichen temps !
 
Klappt leider alles nicht, alles über 1404 Shader schmiert ab... :(

Mal schauen, bekomm bald ein neues Mainboard, vielleicht hilfts ja ^^
 
Zurück
Oben