Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Wenn einer solche Werte im Afterburner einstellt, hat er eh einen an der Klatsche.
 
Meckswell drückt es etwas hart aber,aber im Unrecht stehen tut er damit nicht,deine werte sind absolut überdimensioniert.
Eine sehr sehr sehr gute GTX 260 schafft unter Wakü evtl. 810/1620/12** aber alles darüber hinaus ist einfach zu viel.

Versuch es einfach mal mit 729/1512/Speicher kp
Falls das deine GTX unter Luft schafft zählt sie schon zu den sehr guten....
 
geht klar werde ich ma ausprobieren.

@meckswell

kommste aus der gosse oder is das normal das du einem gleich so herrabwertend klar machen musst, dass er was falsch gemacht hat? Und nein ich hab nicht einen an der Klatsche!
 
^^im Prinzip ist es wie bereits vermutet der Low-3D-Takt, welcher durch den Treiber bei zu hohem OC eingestellt wird und dann bis zum nächsten Neustart beibehalten wird.

Im Afterburner ist dies auch sehr schön auf der rechten Seite in den Diagrammen sichtbar, Coretakt auf 400Mhz und Shader auf 800Mhz. Sobald der Treiber diesen Takt fährt ist damit zu rechnen, dass das OC einfach deutlich zu hoch ausfällt. Weitere Taktsteigerungen lassen sich einstellen, werden aber freilich nicht übernommen.

Grüße
franeklevy
 
Dieses Rücksetzen der Taktraten durch den Treiber ist, wie ich finde, eine sehr gute Schutzfunktion, man kann die Karte praktisch nicht zerstören, egal was für Takte, dass man einstellt.
Passiert ist mir das erst in einem Spiel, nämlich in Shift. In Grid hatte ich manchmal so Texturflackern, das kam von zu hohem Ramtakt.
Als 100% gamestable hat sich aber nun erwiesen 756 - 1512 - 1224 bei 1.12 Volt.
Leider musste ich vor kurzem feststellen, dass mein Mainboard etwas nachlässt. Ich musste die Northbridgespannung leicht erhöhen, um stabilen Betrieb zu gewährleisten.

@FIshIPG: In Post #7943 hab ich nicht dich ausgelacht, sondern nur über diese unglaublichen Taktraten, die ich noch nie bei einer GTX 260 gesehen habe. Auslachen tu ich generell nie jemanden.

MfG
meckswell
 
Ich versteh das aber noch nicht so ganz mit dem Rücksetzen der Taktraten, denn wenn ich meine Grafikkarte auf 659/1420/1169 stelle läuft sie ne Zeit lang so aber nach ner Zeit schaltet sie dann runter auf diesen Low-3D-Takt.

Und dann kann mans mim zocken ja voll vergessen nur noch am laggen und Texturfehler.
Aber wieso läuft sie ne Zeit lang auf 659/1420/1169 und geht erst dann runter?
 
@FIshIPG

haste meinen rat schon mal ausprobiert? sie zitat unten;)





stelle bitte mal im treiber die Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen ein statt Adaptiv ! wenn das nicht hilft dann liegts am oc !
 
Meine XFX GTX 260 BE Luftgekühlt
Daten Beim OC 739/1235/1438MHZ
eigentlich sehr stabil !!;)
 

Anhänge

  • Y0507112.jpg
    Y0507112.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 443
@power-ito: Was heißt denn eigentlich stabil? Ist sies nun oder nicht?^^ Und was sagen die Temps?
 
Wenn ich meine Zotac GTX260² auf diesen Taktraten laufen lassen, habe ich im Spiel einen "white Screen", aber temps sind ok.

Woran kann das liegen?

702/1512/1100 MHz
 
Stell die Shader weiter runter. Bei 702 bieten sich die 1404 am besten an wenn die 1512 nicht laufen sollten.Ansonsten bleiben dir evtl noch die 1458.
Je höher du Taktest, desto empfindlicher reagiert die Karte auf die Temps.
Als Beispiel ....bei mir lief die Karte mit deinen jetzigen Einstellung stabil auch bei über 70°C. Hatte ich aber die 783/1566 eingestellt dann war es bei über 55°C problematisch.
 
Hallo

Habe vor ca 3 Wochen mit dem übertakten meiner 260er Gtx begonnen ( 675/1150/1455).

Lief soweit ganz gut nur wurde mir die karte mit 80°C zu warm. Also gestern die karte in die WaKü integriert. Mit den Standart einstellungen bleibt die Temperatur bei 57° (Dachgeschoss Wohung und Sommer sind nicht ohne).

Gestern 702/1169/1458 probiert, dies gibt nach ca 5-7 min (wenn die Temperatur auf 62° steigt) einen Bluescreen (irgendwas mit Nvlddmkm.sys stand darin).

Selbige mit 675/1152/1458.

Nach dem Bluescreen bin ich etwas tiefer gegangen in der Hoffung es zu beheben (650/1050/1458) kam keinen Bluescreen aber ein merkwürdiges Kachelmuster in grün bisschen und rot/blau, da half nur pc reset.

Ist evtl der RAM auf der karte defekt und sollte ich einen besonders Wert niedriger halten?

PS: Nutze Win7 64bit mit nem ASUS P5QL Pro.
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum :daumen:

ich würde den Ram zum Testen erstmal bei relativ bescheidenen 1050Mhz belassen und anschließend ggf. schrittweise erhöhen. Die Fehler hören sich für mich nach einem instabilen Ramtakt an.

Der Core und Shader sollten eigentlich die 700/1512 noch schaffen.

Grüße
franeklevy
 
Danke

Gerade nochmal mit dem standart takt Furmark laufen lassen und nach 6 minuten das selbe kachelmuster bei 60°-62°C.

Befürchte da ist was hin.
 
sitzt der Kühler richtig, wie kühlst du die SpaWas und den Ram, wobei letzterer nicht unbedingt gekühlt werden muss, die SpaWas werden aber ganz gern mal sehr heiß.

Wenn du eine Karte in 65nm hast, so kannst du die Temps der SpaWas mit GPUz auslesen. Bei den 55nm geht dies leider nicht mehr.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der doch recht kleine Kühler sitzt mittig auf dem Chip der rest wird durch die mittlerweile recht spärliche Lüfterkühlung gekühlt.

Btw habe 65nm und GPUz nun mal installiert. Mal schauen wie sich die karte macht beim spielen, wenn es dort auch zu fehler kommt, muß eine neue her.

EDIT: Aha dann wird es das sein, der wakü aufsatz von Zalman sitzt wie gesagt nur auf dem chip und nicht auf den Spawas
 
Zurück
Oben