Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Meine Karte altert irgendwie schneller als erwartet. Ist jetzt 1,5 Jahre alt, am Anfang liefen 729/1458 absolut stabil, nach einem Jahr war ich dann bei 702/1404, jetzt gehen nur noch 675/1350. Schuld sind allein die Schader.

Komisch, weil ich die Karte praktisch nie übertaktet laufen ließ, scheinbar ist die Qualität der Karten nicht so toll. Ist aber ein gutes Beispiel, warum man sich nie eine übertaktete Karte für mehr Geld kaufen sollte, die anfänglichen Raten halten nicht unbedingt ein Leben lang.
 
^^liegt aber eher an verhärteter und ausgetrockneter WLP oder an einem verstaubten Lüfter. Reinigen und neue WLP bewirkt oft Wunder.

Grüße
franeklevy
 
Hmm Leute, meine GTX 260² hatte heut nen kleinen "Kurzschluss"

Jetz hab ich bei 3DMark Vantage unter High nur mehr 7103 Punkte bei GPU Score, bedeutet das dass meine Graka was abbekommen hat ?

Unter Performence immerhin noch 10.246 Punkte bei GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein daß sie etwas abbekommen hat,würde aber erst mal gucken wie die GPU-Auslastung unter Last ist.Zum Beispiel im Furmark.Da solltest Du annähernd 100% erreichen.Dafür kannst Du GPU-Z nehmen,beide Häkchen setzen,wie in Bild 1 zu sehen.

Bildfehler scheint die Karte aber nicht zu verursachen?
Wie ist denn der Frameverlauf in deinen Spielen?
Normal oder hast Du da auch weniger?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 484
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU-Auslastung war 92-93% bzw. 94-95% unter Xtreme Burning Mode

Bildfehler gibts keine, hab auch keine verdächtigen stellen auf der Graka gesehen.

Bei den frameverläufen, Spiele hab ich noch nicht getestet, aber bei 3dMark "stockt" es manchmal (3-4 Mal pro Min)
 
meckswell schrieb:
HEY Hammer, GPUZ 044 zeigt nun die Vcore der Karte bei 55nm Karten auch an :)

Liest GPUZ die Spannung nur aus dem BIOS ab und zeigt entsprechend des Taktes die Spannung an, oder ist das eine echte Messung?
Werde da nicht ganz schlau draus, 1,18/1,12 sind bei mir im BIOS vorgegeben und werden, wenn man entsprechend flasht, richtig angezeigt. Mit selbst eingetragenen Spannungen habe ich es noch nicht versucht.
 
@tgp001: Es ist, wie beim Nvidia Inspector, nur der im Bios eingestellte Wert, naja besser als nichts.
 
Hallo Leute

Hab meine GTX 260 Palit übertaktet ergebnis sehe Bild ist da noch mer drinnen.

Wenn ich mit dem Graphics Clock weiter rauf will lässt das Programm es nicht zu :(
 
Der Shadertakt muß immer min. doppelt so hoch sein wie der Coretakt.
Da Du bei 700MHz Core bist und bei 1400MHz Shader,mußt Du erst den Shadertakt erhöhen damit auch der höhere Coretakt übernommen wird.Nur ob die karte das stabil mitmacht,ist wieder eine andere Sache.
 
hey leute,

habe in kleines problem....:( bei meinem Accelero X-Treme GTX280 lüfter ist bei dem ersten der drei lüfter ein riss drinne und nun eiert und rattert dieser lüfter einwenig ( dies stört mich nun sehr weil habe meinen pc nun ganz auf silent getrimmt ) muss wohl passiert sein als ich mein neues Gehäuse eingeweiht habe :D obwohl ich immer sehr vorsichtig zur werke gehe:mad:

nun meine frage hat jemand von euch noch einen Accelero X-Treme GTX280 rumliegen,brauche eigentlich nur den obigen plastikrahmen mit den drei lüfter ...brauch nicht den ganzen kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ich würde versuchen das Teil mit Sekundenkleber zu reparieren, geht meist problemlos, zumal auf eine einzelne Lüfterschaufel wohl auch nicht die Kräfte wirken dürften.


Grüße
franeklevy
 
danke aber ich weis nicht ob der lüfter noch mehr abgekommen hat weil der lüfter ja auch eiert !
 
@Zoidbergowitsch


haste den kompletten kühler oder nur das Kunstoffgestell mit den drei lüftern?

was möchtest du dafür haben incl versand?

kannst mir gerne eine pn schicken über cb
 
so da ich mein neues Gehäuse habe und alles auf unhörbar getrimmt habe ...hab ich nun meine Karte noch weiter undervoltet auf 1,049v und dabei bisl den takt gesenkt ( 702,1458,1188) und die lüftersteuerung der graka auf unhörbar geschraubt ;) in spielen im geschlossenem raum bei sehr hoher raumtemp nur noch 20 % bis 23% max bei max 49grad in spielen aber meistens 47bis 48grad bei 21% lüfti :D es sind auch stable 710,1458,1225@1,037v aber gehe lieber auf nummer sicher :) es läuft sogar 702,1458,1188@1,049v mit 15% fest des lüfters in allen spielen und in furmark :evillol: stunden ! :lol: achja den lüfter hab ich im idle bei 20% stehen weil zu 15% hört man keinen unterschied , ausser wird es wird heisser;)


hier mal ein paar screens

1 stunde furmark 702,1458,1188@1,049v mit 15% fest lüfti.JPG


halbe stund furmark nach flashen auf 702,1458,1188 @1,049v bei max 27% lüftergeschwindigkeit.jpg

Aufzeichnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pass mit dem Lüfter auf wenn dieser zu langsam im Idle dreht. Meiner ist dabei schon mal stehen geblieben.....und auch im Game nicht mehr angelaufen, trotz dann ziemlich hoher Temps.
 
jo sowas passiert bei weniger als 12% ;) die 20% habe ich im idle schon 1 jahr laufen :D trotzdem danke für die warnung
 
bei mir drehte der Lüfter bei 25%...aber wahrscheinlich verhält es sich bei jeder Karte etwas anders

Was mir gerade einfällt, das bezog sich auf den Original Lüfter den hier ja eh kaum noch einer draufhat. Denke das das nichts mit der Lüftersteuerung an sich zu tun hat
 
Zurück
Oben