Offizieller HD46XX Overclocking Thread

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
--Offizieller HD46XX Overclocking Thread--




In diesem Thread können alle HD4650, und HD4670 Besitzer Ihre OCíng Ergebnisse posten, oder allgemein über OCing der karten diskutieren.



Übertakten macht man bei den HD4600ern mittels CCC dem, AMD GPU Overclock Tool, RivaTuner 2.11 oder der aktuellen beta von den ATI TrayTooly



zu den Ergebnissen, wenn sie eingetragen werden sollen:

1. Die geposteten Werte müssen ohne Fehler laufen.

2. Als Beweis zählt ein Screenshot vom Bestandenen CrysisBench im 30x Loop oder einen 30x Loop vom Far Cry 2 Benchmark ( How´s To weiter unten )

3. Eine GPU-Z Validierung ID muss in dem Post des Beweisscreens² beigefügt sein ( ² FC2 = screen vom ergebniss des Loop 30 )

4. Genaue taktraten müssen mit GPU-Z ausgelesen werden ( auf dem Beweisfoto )

5. Eine kurze Beschreibung des Testsystems wäre ganz Sinnvoll, midestens aber welche grafikkarte ( ob 50 oder 70), welcher hersteller ( Sapphire usw) und art der kühlung



WICHTIG:

die besten 20 (10x 50/10x 70) Werte werden anschliessend hier im START Thread nach Geschwindigkeit in eine übersichtliche tabelle verewigt.


Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Prozentualen geschwindigkeitsgewinn.

zB:
Stock = 100MHz GPU 100MHz RAM
OC = 120MHz GPU 120MHz RAM

damit wäre die karte prozentual gesehen 20% schneller als eine Stock Karte.

Der jeweils höchste Wert in einer Kategorie wird gesondert ausgewiesen.


http://imageshack.us


CrysisBench How To:

Als erstes braucht ihr die Crysis SP-Demo, etwa von hier:

http://dodownload.filefront.com/8895696//4cf3dcc95c8dad5744ca4c521191114f2ad82c769d3a1660ae5b9605ceb8533b66618d9ead50f3a2 (etwa 1,77 GB)

Dazu das Benchmark-Tool, etwa von hier:

http://ht4u.net/download-details/318/465/ (etwa 2 MB)

Als nächstes muss die Demo normal installiert werden, der Benchmark ist eine .rar – Datei und muss einfach nur entpackt werden.

Das Spiel selbst müssen wir weder öffnen noch irgendwie anders bearbeiten, also öffnen wir die „Crysis Benchmark Tool.exe“. Dort bietet sich uns folgendes Bild:


Qualitätseinstellungen: Sollten alle maximal eingestellt sein. (Very High nur auf Vista & DX10)
Auflösung & AA: Ich hab die Auflösung so eingestellt, dass ich noch GPU-z beobachten kann. AA auf max, für höhste Grafikauslastung.
Fenstermodus: Wenn möglich, dann aktivieren, um GPU-z beobachten zu können.
Einstellungen für diverse OS: DX9 für Win XP, DX10 für Win Vista, inwieweit sich 64bit auswirkt müsste noch überprüft werden.
Anzahl der Durchläufe: Mein Vorschlag wären 30 Stück für Stabilitätstest


Nachdem man die Einstellungen getroffen hat, klickt man auf „Begin Benchmark Run“.
Das Programm startet Crysis automatisch und nach ein paar Sekunden startet eine vorkonfigurierte Sequenz, in der man ein wenig um die Insel herumfliegt.
Dabei sollte man durchgängig eine Auslastung von über 95% haben (besser >97%).

Troubleshooting:

Problem: Crysis startet nicht, Meldung „App warning - game.cfg not found. Can still proceed but current game settings cannot be set in app.“:
Lösung: Unter „File –> Set Game Path“ den „Electronic Arts\Crytek\Crysis SP Demo\“ – Order auswählen.

Problem: Auslastung zu niedrig.
Lösung: Timedemo auf „benchmark_gpu“ eingestellt.



FC2 Benchmark How To:


Tools:
Catalyst Komplettpaket
AMD GPU Clock Tool
GPU-Z
Radeon Bios Editor
FurMark 1.4


Infos zur validierung der Ergebnisse



btw: hab ne menge Copy & Paste aus dem recht erfolgreichen HD48xx OC thread ^^ also stört euch nicht an den HD48XX die in fast jedem Screen vorkommen einfach die 8 durch eine 6 ersetzen und gut ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizieller HD48XX Overclocking Thread

46xx nicht 48xx :D

Gleich einen 1,7gb Benchmark extra dafür runterzuladen ist hart. ich finde meine Aufnahmekriterium ist humanitärer für Menschen ohne fetten Bandbreite/Zeit zum wegwerfen. Und bitte verkleinere die Bilder, die passen nicht mal in vollbildmodus bei mir rein.
 
AW: Offizieller HD48XX Overclocking Thread

mach nen vorschlag :P ja habs schon an nen mod geschrieben ^^ warte nur auf ausführung der umbenennung xD

samma hast mal eben die daten GTEX/GPIX/GB/s für die HD4650 zur hand ? also die stock werte? sonnst kann ich meine liste nicht fertig machen, find nähmlich grad keinen vernünftigen test zu der karte wo das steht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offizieller HD48XX Overclocking Thread

Vorschlag Regeln:

1. Die geposteten Werte müssen ohne Fehler laufen. Als Beweis zählt ein Screenshot vom Bestandenen 30Min FurMark Xtreme Burning mit der Einstellung 1024x768 und 8xMSAA

2. Genaue taktraten müssen mit GPU-Z ausgelesen werden ( auf dem Beweisfoto )

3. die RAM-Menge und Takt und die exakte Modellnummer von CPU, (ggf. CPU-Kühler) Mainboard und Grafikkarte (ggf. GPU-Kühler) angeben.

Die Auflösung habe ich deshalb gewählt damit es auf 15' und Wide-19' auch funzt. :)
 
zyxuoi schrieb:
Vorschlag Regeln:

1. Die geposteten Werte müssen ohne Fehler laufen. Als Beweis zählt ein Screenshot vom Bestandenen 30Min FurMark Xtreme Burning mit der Einstellung 1024x768 und 8xMSAA

2. Genaue taktraten müssen mit GPU-Z ausgelesen werden ( auf dem Beweisfoto )

3. die RAM-Menge und Takt und die exakte Modellnummer von CPU, (ggf. CPU-Kühler) Mainboard und Grafikkarte (ggf. GPU-Kühler) angeben.

Die Auflösung habe ich deshalb gewählt damit es auf 15' und Wide-19' auch funzt. :)


1. nö die 4xxxer werden in Furmark gedrosselt und das gewährleistet keinen stabilen takt

2. okey

3. unsinnig ( sry )
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest 4650 nicht. hab selber mit furmark probiert. bei punkt 3 mach wie dus willst, ist auch nicht so wichtig. die daten für 4650 siehe bild.

dann guten nacht. ich muss jetzt schlafen. hab noch schule morgen ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.png
    Zwischenablage-1.png
    30,2 KB · Aufrufe: 787
dank dir xD, nunja machewn wir so wie die user entscheiden okey? mir ist beides recht
 
Tach,

hatte heute einen langen Schultag. ;)
Zu FurMark und HD 4xxx Problematik: ich werde nochmal mit umbenennen + verschieben + upx versuchen, ob sich da was ändert.

Edit: nochmal geguckt: Es gibt sowohl 4650 mit 400 MHz Standardtakt bei VRAM (wie zum Beispiel meiner) als auch solche mit 500MHz Standard-RAM-Takt. Deswegen muss man das immer mitangeben sonst würde das die Ergebnisse verfälschen.

Edit2: Ich habe nun ausprobiert.

FurMark normal installiert: 3843 o3Marks -- Min 24 -- Avg 64 -- Max 93
FurMark in einen anderen Ordner mit anderen Name verschoben, dann mit UPX komprimierten Dateien dekomprimiert und zuletzt noch "FurMark.exe" in "fi.exe" umbenannt:
3864 o3Marks -- Min 24 -- Avg 64 --Max 93 mit gleicher Einstellung

Fazit: FurMark 1.5.0 wird von Catalyst 8.11 mit Radeon HD 4650 nicht ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis von Test)
argh.... ja es gibt HD4650er mit 400/400 512MB 400/500MHz 512MB und das gleiche noch mit 1024MB genau wie es 4670er 51MB = 750/1000 und 4670er 1024MB = 750/900 gibt.... weiß nicht ob sich seperate listen lohnen, schätze ich entscheide mich dafür immer den Niedrigsten wert ( @ stock 4650 = 400/400 und 4670 = 750/900 ) zu nehmen..... weil sonnst hätten wir 8 listen , und das sprengt bei weitem den bedarf und reduziert jede liste auf 3 slots da dafür einfach die user fehlen. zudem solltest du / sollten wir mehr user für den thread gewinnen, ich mack mal alle HD OC Threads in meine signatur... hoffe das schaft schonmal paar user rein
 
Ich meinte mit den unterschiedlichen Takten nicht, dass du soviele verschiede Listen machen soll. Es wäre ja einen extremen Aufwand für dich und macht das ganze viel unübersichtlicher.
Nur, die, die in den Bestenliste reinkommen will, muss den Originaltakt von VRAM angeben, da es sonst unfair wäre. Es ist klar, dass ein 4650 mit 500MHz RAM-Takt höher übertaktet werden kann als ein 4650 mit 400MHz RAM-Takt. Und bei 4670 ist es genauso.

Edit: Jetzt auch mein Signatur geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
xD das gut.

ist denn das okey wenn wir das so machen? den niedrigsten stockwert als def und von dort aus den perf. gewinn zu messen? weil eine die mit 400MHz ausgeliefert wird kanna uch die taktrate einer mit 500 überflügeln
 
Hi!

Ich habe mir jetzt auch eine 4670er geholt, und zwar die Powercoloer PCS 1024mb (jaja, musste schnell gehen, und die 512er war nicht lagernd :rolleyes:)

Jetzt hab ich das gute stück gestern eingebaut und auch gleich mal mit dem CCC übertaktet. original ist die 1024mb variante ja mit 750/873 getaktet.
Das CCC erlaubt mir maximal 800/950 wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe (bin grad nicht an meinem Rechner sondern im Büro)

Diese Werte macht die Karte allerdings völlig unbeeindruckt mit. Mit dem Rivatuner bin ich dann gestern noch auf 850/1000, und auch das war kein Problem.
Nun möchte ich gerne das Bios zumindest mal mit den 800/950 flashen. Erlaubt mir das CCC dann wieder etwas mehr Spielraum nach oben?

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich nutze Vista 64bit und habe es nicht geschafft mit dem RBE in Kombination mit WinFlash oder AtiFlash mein Bios auszulesen.
Weiß jemand wie ich mein Bios auslesen kann unter 64bit bzw. wo ich vielleicht ein Originalbios der Powercolor 1024mb herbekomme?
Und gibt´s irgendwo schöne Anleitungen zum Flashen von ATI-Karten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ne ich denke man soll schon von stockwert der einzelnen grafikkarte die leistungsgewinn berechnen. das wäre für alle fairer.

momentan habe ich einen problem: ich kriege mit furmark mit großen abstand den höchsten temperatur, aber mit anderen games stürzt der grafiktreiber und damit auch das game bei viel niedrigeren takt ab, als bei furmark. weiss jemand woran es liegen kann?

ne schöne anleitungen zum flashen von ATI-karten suche ich auch ;)

edit: gibt es einen funktionierenden bios editor für 46xx, wo man auch die spannung für ram verändern kann? RBE kann nur spannung für gpu verändern.

@ ricer: schon mal http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154 angeschaut?
bios habe ich mit gpu-z raus gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem an den " stock werten " ist das ich dann beim rechnen voll die probleme bekomme,
wir gehen ja von der Leistungssteigerung aus im vergleich zum urstock,
aber wenn wir das so wie von dir vorgeschlagen wurde praktiziert wird dann ist eine karte mit
700/800 schlechter als eine mit 680/700...... wenn deren stockwerte 600/500 und 600/400
und das ist absulut nicht fair und richtig und macht die liste nur verwirrend und wenig aussagekräftig. und jetzt stell dir das Horrorscenario noch vor dann dann einer mit seiner OC version vorbeischaut und stockwerte von 550/500 hat...... 750/800 erreicht ... dieser steht an letzter stelle der drei karten, die karte mit 600/400 hat enorme vorteile durch d ie geringen stockwerte, das ist unfair denene gegenüber die schon mit mehr MHz ins rennen gehen aber im endeffekt die selbe spannung und den selben chip haben, so fällt prozentual die leistungssteigerung bei jedem MHz bei den 600/400 karten höher aus.
 
wie ich dich verstanden habe, hast du mich nicht richtig verstanden. ein kleines rechenbeispiel das verdeutlichen, was ich sagen will:

auf meiner grafikkarte sind ram-chips von der sorte "samsung k4n51163qz-hc25". die chips sind mit einer zugriffszeit von 2,5ns spezifiziert. also ist der vorgesehene takt 1/2,5ns = 400MHz
angenommen, herr b hätte eine radeon hd 4650, worauf ram-chips von der sorte "samsung k4n51163qz-hc20" verwendet wird. also wäre der vorgesehene takt 1/2,0ns = 500MHz
siehe auch graphics memory product guide

bei der übertaktung würde dann folgende ergebnis heraus kommen:
bei mir: stock: 600/400 übertaktet: 680/480
bei herrn b: stock: 600/500 übertaktet: 680/600

bei beidem hätte man einen leistungsgewinn von 16,66%, falls man die stockwerte der jeweiligen karte zur berechnung benutzt.
(680/600+480/400)/2 = 1,1666
(680/600+600/500)/2 = 1,1666

falls man jedoch beides mal von 600/400 ausgeht, hätte herr b einen leistungsgewinn von (680/600+600/400)/2 = 1,3166 also 31,66%. bei mir wäre es weiterhin 16,66%.
somit hat herr b einen vorteil gegenüber mir, nur weil er einen anderen ram-chip auf seiner grafikkarte hat und damit auch die ram-chips einen höheren takt erreichen kann.
 
naja egal, wir machen hier sowieso zuviel offtopic xD können wir ja per PN besprechen xD oder per icq o.ä
 
tgsn4k3, dann ist die sache ja geklärt. :)

weiß wirklich niemand, wie man die RAM-Spannung erhöhen kann? ich hab weiterhin das problem, dass die games sehr viel früher abstürzen als furmark, obwohl furmark die graka deutlich mehr belasten als die games. komisch, der computer war in der selben einstellung über vier stunden prime95-stable. :(
 
ja furmark ist leider nicht wirklich enn stable test ...... de r macht warm aber bestimmt nicht gamestable.
 
@tgsn4k3: ja leider ^^

weiß jemand ob 3dmark vantage ein loop-funktion hat wie 3dmark06? mir ist eingefallen, dass man das auch als stabilitätstest verwenden kann. ;)

ich schreibe derweil ein pn an ricer.
 
dann kan n mana uch gleich die crysis demó laden, die hat s nich jedenfalls bewährt.

aber die 3Dmark Vantage Advanced und Prof. hat auch ne loop funktion ^^
 
Zurück
Oben