Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Theoretisch nicht, irgendwann ist es halt zu wenig, genauso wie mit der Spannung, es kann z.B. sein das bei einer CPU 1GHz mit 0,8V laufen und 500MHz auch nur mit 0,8V.
Jop bei der Spannung liegt es an der Mindestspannung von einem Transistor, irgendwann können die einfach nicht mehr schalten dann ist ende, beim Takt weiß ich leider nicht ganz genau wo ran es liegt, müsste man mal nach schauen aber auf jeden Fall gibt es da auch eine Grenze, liegt vermutlich an der Architektur das es instabil wird wenn die Transistoren zu langsam schalten, weil ein einziger Transistor oder kleine Schaltungen haben das Problem nicht. da kannst du mit 1Hz oder mit mehreren GHz schalten ^^
Hab den Stock Lüfter der in meinem Eierkühler drinne war rausgeschraubt und auf diesen Eierkühler nen Netten Delta Ähnlichn Föhn auf 7V draufgeschnallt auf 12V vibriert sonst das Gehäuse Die Temps sind um 20 °C Gesunken
Ich hab' jetzt endlich den Referenzkühler meiner HD 4850 gegen einen Accelero S1 Rev. 2 getauscht, den ich mit einem 120er Noiseblocker XL2 bestückt habe. Die Temperaturen sind einfach traumhaft, und der Lärmpegel ist auch gesunken. Nun konnte ich mich guten Gewissens ans Übertakten wagen. Ich hatte zwar schon ausgelotet, was mit dem Referenzkühler herauszuholen war, aber aus Rücksicht auf die Lebensdauer lief meine Karte auf Standardtakt.
Nun habe ich die früher ausgeloteten 690 MHz (GPU) / 1081 MHz (Speicher) eingestellt und mit dem Crysis Benchmark getestet. Da fielen mir aber leider sporadische Bildfehler (schwarzer Streifen) auf - so selten, dass ich's fast nicht mitbekommen hätte, aber sie sind da. Also Speicher auf Standard getaktet und zunächst die GPU ausgelotet. Da komme ich jetzt bis auf 715 MHz. Beim Speicher bin ich jetzt auf 1062,5 MHz runter, vielleicht ginge auch noch ein bisschen mehr.
Eigentlich sollte ich jetzt zufrieden sein, aber eine Sache trübt meine Freude: Ich wollte abschließend mit 30 Crysis-Bench-Loops die Taktraten absichern, es gab keine Grafikfehler, der Test schien auch fehlerfrei durchgelaufen zu sein ("Completed All Tests"), aber dann stellte ich fest, dass nur 20 Tests absolviert worden waren. Was soll denn sowas?
Ich werd' später nochmal ein bisschen testen. Der Thread lebt!
Ich habe mir eine Radeon 4850 mit 1 GB RAM zugelegt. Das Teil scheint ein wirkliches OC-Wunder zu sein, konnte die GPU ohne Spannungsanhebung schon stabil und ohne Artefakte auf 700 Mhz bringen. Ich habe aber ein keines Problem. Würde gern mehr probieren, ich weiß aber nicht, welchen Lüfter ich drauf habe. Wie kann ich rausfinden, um welche 4850 es sich hier handelt. Es steht kein Hersteller drauf (ist eine gebrauchte). Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, von welchem Hersteller die 4850 ist. Die Karte stammt aus einem Komplettrechner und ist wie neu. Ich konnte mir auch kein passendes Bild von der Karte ergooglen. Ist ein schwarzer Lüfter, der die ganze Karte abdeckt. Könnt ihr helfen?
700Mhz Gpu Takt das hat fast so jede HD4850 geschafft , Laaaangweilig , über 700 wirds interressant , damit du ne HD4850 auf HD4870 Niveau kriegst musste den Speicher mindestens auf 11xx treten und die Gpu Richtung 770-800 MHz Chiptakt bringen Das ganze natürlich mit dem Vmod verbunden
Meine hat früher mal 750MHz mit standard Spannung geschafft, also nix besonderes, die ersten 4850 sind noch ganz gut gegangen, die etwas späteren wohl etwas schlechter zumindest kommt es mir so vor ^^