Offizieller HD46XX Overclocking Thread

ich meinte eigentlich die kostenlose version :D

Edit: weiß den wirklich niemand, ob die kostenlose version von 3dmark vantage oder 3dmark06 einen loop-funktion hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist nicht bekannt, dass man ohne nen key die loop-funktion nutzen kann.

Hab meine 4670 versucht aweng zu takten und so wie es grad ausschaut geht die gpu bis etwa 800-815 mhz. 800mhz läuft über 30 loops stabil, die anderen werte hab ich noch net getestet. Der Speicher scheint recht schnell am ende zu sein. Geht im moment nur bis 1090 - 1105 mhz stabil. Und obwohl Speicherkühler drauf sind, werden diese verdammt heiß, zumindest die auf der Rückseite. Mit besseren Temps geht der Speicher sicher besser.

Allerdings hällt sich der Performanceschub durchs overclocking sehr in Grenzen. Konnte grad mal ne steigerung um 1,5 fps ausmachen in Crysis all@high und 1024x768.

Die GPU-Temp steigt bis auf 68°C hoch. Fast schon etwas zu hoch, wenn ihr mich fragt.

gruß
 
@Zwickl-Speedy: schade, sonst wäre 3dmark wirklich eine exzellente Stabilitätstest für Grakas. bei mir liegt das problem auch an ram, dass ich die nicht hoch übertakten kann. wenn du dein maximum gefunden hast, kannst du gerne hier dein ergebnis posten. damit wärst du erster, der hier auf die liste kommt.
 
Hab grad bemerkt, dass wenn ich im CCC alles auf hohe Qualität stelle, dass er mit 800mhz nach etwa 16 - 18 loops nen Treiberfehler bringt, aber den Test trotzdem mit 800mhz weiterführt. Stell ich aber auf Balanciert, dann laufen die 30 loops mit 800mhz durch. Die GPU-Auslastung liegt durchgehend bei 98-99% in beiden Einstellungen.
Hab den neuen 8.12er drauf.

EDIT:
Nachdem auch das kleine Problem verflogen ist konnte ich wieder mal etwas feststellen: Race Driver Grid lastet die GPU mehr aus als 30 x Loop Crysis!
30 x Loop Crysis laufen mit 800mhz für GPU und 1100mhz für Speicher problemlos aber nach 10 min Wiederholungs-loop in Race Driver Grid kommt VPU-Recovery vom Catalyst.

Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht?

Achja, der Standardspeichertakt der 4670 beträgt 1000mhz und net 900mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Game lastet die Grafikkarte anders aus. Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht, bloß mit anderen Programmen und Spielen.

Der eigentliche Ziel von Overclocking war und ist immernoch, dass man (fast) kostenlos eine Berechnung schneller durchführen kann, als mit Standardeinstellung. Wenn mit einer bestimmten Takt die Spiele stabil spielen lässt, die ich spiele, interessiert mich auch nicht, ob andere Spiele ebenfalls stabil laufen. Die benutze ich ja auch nicht.

Übrigens gibt es sowohl HD 4670 mit 900MHz VRAM-Takt, als auch solche mit 1000MHz VRAM-Takt.

Hast du mit niedrigeren VRAM-Takt probiert, ob das stabil ist?
 
Ja das hab ich. Es ist die GPU, die den Treiber "abstürzen" lässt. Ich schau einfach, dass ich das bestmöglich in allen Spielen, die ich spiele, stabil hinbekomm und dann poste ich meine Ergebnisse.

EDIT:
So, hier sind meine bisherigen Ergebnisse:


Und hier der Validationlink.

Mein System:
E4300 @ 3Ghz | P35 DS3-R | 2 x 2 Gb Mushkin | Seasonic S12II 330W | HD250HJ und die HD4670 von Club3D mit dem Standardkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch zum aller ersten 46xx oc-ergebnis. du bist der aller erste king der liste :daumen: @tgsn4k3: seine angaben sind doch regelkonform, oder?

hast du die neue "hotfix-treiber mit multicore optimierung" ausprobiert, ob das eine höhere übertaktung erlaubt?

ich hatte leider keine zeit gehabt meine 4650 zu ocen, weil ich in den komplette weihnachtsferien nicht da bin und derzeit haptsächlich mein amd 5400+ be übertakte :D
 
den "hotfix-treiber mit multicore optimierung" hab ich net ausprobiert. Solte der offizielle Treiber rauskommen, mache ich das gerne.
Mich wurmts nur etwas, dass die meine Karte problemlos in allen spielen, die ich da hab auf 800mhz (GPU) und 1100mhz (speicher) läuft, außer bei Racedriver Grid.
Hat einer von euch mit Furmark erfahrungen gemacht, ob er für stabilitätsprüfung für gpu und speicher taugt?
 
ja sind regelkonform, werd mich am WE mal dran setzen die liste zu machen, hab im moment leider prüfungsstress
 
So, hab auch ne 4670 und kann die GPU via overdrive auf 778 MHz takten. (Catalyst 8.12) Dann is Schluss. Erreiche damit ca. 7500 Punkte bei 3D Mark 06. Mit Rivatuner 2.22 komm ich auf ca. 850MHz Takt. Hab dann aber keinen einzigen Punkt mehr, bei 3D Mark 06, eher weniger. So ca. 7450 im Schnitt. Dieses Ergebnis läst sich auch auf andere Benchmarks übertragen.

Temperaturen liegen so bei 65 Grad unter Volllast.

Wie es aussieht ist ab den Werten im Overdrive Schluss, egal was man mit Rivatuner einstellt

Wann ATI mal den 9.1 er rausbringt würd mich auch interessieren.


Mein Profil
 
Overdrive sagt mir zwar, dass es erst bei 820mhz schluss ist. Aber stabil sind nur 770 - 780 mhz. Zumindest stürzt mir alles was drüber ist dann Race Driver Grid ab.

Ich denk zwar net, dass sich durch den 9.1er was ändern wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
das selbe problem hat ich auch bei racedriver grid
es ist das einzige spiel das mit meiner übertakteten grafikkarte probleme macht
bei mir lief es nur auf standard takt wirklich stabil
 
Racedriver Grid lastet meinen PC auch mit Abstand am meisten aus. Ist mir nach wie vor ein Rätsel.
 
oh mann, übelst lange nich mehr rein geguckt :D

schön, dass Grafikkarten: Overclocking inzwischen keine unterforum von Grafikkarten: Fachgespräche ist.

kann das sein, dass Racedriver Grid sehr CPU und RAM lästig ist und deswegen den pc am meisten auslastet? nur ne vermutung.

@ Mister JLP: ich warte auch auf catalyst 9.1 :) ist schon komisch mit den benchmarks
 
Ja Grid ist sehr CPU-lastig. Aber es fordert auch die gesammte grafikkarte.
 
Mädels, ist es normal, dass die 4670 sich nach nem OC nicht in den Sparmodus (sprich 165 MHZ Kerntakt) versetetzt?
Hab eine "Palit 4670 Super" mit 512 MB (1 Ghz GDD3). Erhöhe ich den Speicher auf 1100 Mhz mittels RivaTuner 2.24 läuft die Karte auch im IDLE auf 750/1100 Mhz. Ist das normal oder nur ne Eigenart der Palit bzw. dessen BIOS ? Liest Rivatuner evtl. falsch aus?

Meine OC Ergebnisse reiche ich nach sobald ich sie ausgelotet hab. ,-)
 
Hallo,

jo das ist normal, dass wenn du mit Rivatuner die Taktraten festlegst, Overdrive nicht mehr funktioniert.
Kannst dir glaube ich Profile anlegen, wie das genau geht, kann ich dir nicht erklären, weil ich es nur immer zum testen der Taktraten benutze.
 
Auf die Crysis/FarCry Prozedur hab ich verzichtet, aber ich möchte euch trotzdem meine 4670 OC Werte nicht vorenthalten.

Bildchen und Co. schenke ich mir. :rolleyes: (na gut, hier die GPU-Z Validation)
1h lang mit Murks06 laufen lassen. Ja ich weiß, das ist nicht gerade viel... . Dazu muss ich allerdings sagen: BattleForge (Open Beta) ist mit 830+ Mhz Kerntakt klar gekommen!

810/1165 Mhz sinds am Ende geworden. (Standard: 750/1000) :)
Mit dem Speicher bin ich sehr zufrieden. Beim Kern hab ich mir ehrlich gesagt etwas um die 840+ erhofft gehabt.
Was die Kühlung angeht, wird alles mit dem Standard Kühler betrieben. Auf der Rückseite hab ich paar alte Alu Passivkühler die sich im Haushalt befanden drauf gelegt. Ist besser als nix.

Würde die Karte gerne Mal unter dem Ausreißer GRID testen, habe das Game jedoch nur für die 360.

Was die Palit Karte angeht, kann ich sie empfehlen. Angenehm ruhig und das auch unter Last. Display Port, HDMI, DVI und VGA. Lüfter lässt sich mit Software kontrollieren. Doch nicht. :(
Nur eine fixed Größe angebbar... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm scheint hier nix mehr zu leben, will aber meine OC-Ergebnisse net vergammeln lassen ^^

Zuerst: habe eine Sapphire HD4650 1GB (DDR2 :( ) im Referenzdesign mit Standardkühler. Hab bisher noch nicht lange rumprobiert, einfach nach der Frei-Schnauze-Methode erhöht und getestet (GPUTool von TechPowerUp und Furmark, Game-Stable mit 3DMark Vantage Performance 5 Durchläufe sowie Extreme einmal). Läuft stabil bei 780/960Mhz (Stock: 600/800Mhz), Temps sind Idle 39°C, unter Last bis zu 68°C. Werde mal weiter rumexperimentieren, besonders der lahme Speicher nervt... Kühler ist sogar nichtmal großartig laut, dreht nur bei bestimmten Dingen auf, habe ihn optimiert und das ganze auch geflasht.

GPU-Z: http://www.techpowerup.com/gpuz/89hdq/
 
Zurück
Oben