Masterchief79
Captain
*spinnweben wegkratz*
Also, mein Update: Der Voltmod hat sich als weitaus schwieriger erwiesen als ich gedacht hatte, da der Widerstand beim Messen sehr stark schwankte. Ich hatte Bammel, da was dranzulöten (manchmal bewegte er sich auf genau 6,6 kOhm, dann zwischen 5,9 und 6,1 und dann wieder nur 4,2, bei verschiedenen Messgeräten und Lötstellen).
Egal, jedenfalls habe ich alles nochmal genau nachgeprüft und den Mod gelötet.
Nach einigem Schiss beim Anschalten (und natürlich mit Finger am Netzteilschalter), spanne ich euch nicht länger auf die Folter:
Shit, ist das ne GPU
Zur eingestellten Spannung muss man sagen, dass diese an den Spulen gemessen wurde und da etwas höher war (ca. 1,23V). Die fällt aber bis zur GPU noch deutlich ab. Standardspannung einer HD5850 (wird auch bei dieser in GPU-Z so ausgelesen) sind 1,0875V, an den Spulen dann aber schon ca. 1,17V, ohne sonst irgendwas an der Karte zu ändern. So komme ich ca. auf real anliegende 1,15-1,16V unter Last.
PS: Bin noch an keine Grenze gestoßen, das hier war willkürlich so eingestellt.
Also, mein Update: Der Voltmod hat sich als weitaus schwieriger erwiesen als ich gedacht hatte, da der Widerstand beim Messen sehr stark schwankte. Ich hatte Bammel, da was dranzulöten (manchmal bewegte er sich auf genau 6,6 kOhm, dann zwischen 5,9 und 6,1 und dann wieder nur 4,2, bei verschiedenen Messgeräten und Lötstellen).
Egal, jedenfalls habe ich alles nochmal genau nachgeprüft und den Mod gelötet.
Nach einigem Schiss beim Anschalten (und natürlich mit Finger am Netzteilschalter), spanne ich euch nicht länger auf die Folter:
- Sapphire HD5850 Rev.2 (Spannungswandler analog, Spannung nicht mehr Software steuerbar) geflasht auf 880/1200@Standardspannung für stabilen 24/7 Betrieb
- im Bench 970/1200
[*]vGPU = 1,16V - Der 3DMark 03 gilt als grafiklastigster Benchmark (siehe GPU-Auslastung im Afterburner) und reagiert weitaus empfindlicher für Taktsteigerungen als alles andere
- Generell gilt, falls eine Graka den 03er übersteht, schafft sie auch jeden anderen Bench mit dem Takt
Shit, ist das ne GPU
Zur eingestellten Spannung muss man sagen, dass diese an den Spulen gemessen wurde und da etwas höher war (ca. 1,23V). Die fällt aber bis zur GPU noch deutlich ab. Standardspannung einer HD5850 (wird auch bei dieser in GPU-Z so ausgelesen) sind 1,0875V, an den Spulen dann aber schon ca. 1,17V, ohne sonst irgendwas an der Karte zu ändern. So komme ich ca. auf real anliegende 1,15-1,16V unter Last.
PS: Bin noch an keine Grenze gestoßen, das hier war willkürlich so eingestellt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: