Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab auch mal wieder eine HD5850 , die läuft gerade mit 1Ghz 1,174V , sollte damit also schon so schnell sein wie eine HD6970 , maximal schafft sie 1.1Ghz bei 1,28V .
Gekühlt wird sie mit einem VF3000A und einem VRM4 , Temp maximal 57°C bei 1.174V .
Hoffentlich kann ich hier die Tage auch mal Ergebnisse posten.. Hab gestern meine ASUS Matrix 5870 non Platinum bekommen. i tracker 2 funktioniert bei mir erst gar nicht und Overdrive bringt immer einen Bildschirm zu flimmern, da ich dort ja nicht getrennt 2D/3D Taktraten einstellen kann. Hab jetzt Catalyst 11.4 drauf ohne CCC + ATI tray tools.
Bin mal gespannt ob ich damit auch vernünftig die Spannungen regulieren kann.
Ohne Veränderungen lief sie schonmal mit 900/1200 Bombenstabil fürs erste.
1100 Mhz bei 1,28v ist schon krass. Das schafft meine 5870 nicht mit der Voltage.
Ende war bei mir ein 3Dmark11 Run mit 1120 MHz. Danach ging der Karte der Saft aus. Interessant wird es, wenn der Karte einem Hardwaremod unterzogen wird. Habe da schon sehr schöne Bilder gesehen. Allerdings ist für Crossfire mit den ganzen Kondensatoren kein Platz mehr...
ich kann momentan eine Kombination aus AMD Phenom II X4 955 BE und einer Sapphire 5850 Extreme empfehlen, da diese nicht nur preislich sehr günstig sind sondern auch ein exzellentes P/L Verhältnis haben.
Meine läuft auf 1000/1125 @1,25v stabil. Beim Grafikspeicher hängt es sehr stark am gerade verbauten ab welche Frequenzen möglich sind.
Leistungtechnisch ist jede Menge Potential vorhanden.
1,28v ist aber schon echt heftig. würd mich mal interessieren, wo das absolute Limit liegt.
Liegt dabei aber nicht Gefahr, dass es den GDDR5 Speicher durch die doch sehr hohe Spannung zerstört? Die Speicherbausteine sind doch etwas empfindlicher.
Hey.
Ich hab auch bald ne Sapphire 5850 Extreme. Was für Taktraten sind denn ca. maximal möglich? Damit ich Richtwerte beim übertakten habe. Wie hoch dürfen die Temperaturen sein?
Man kann zwar mit dem Trixx Tool übertakten aber ist denn eine Übertaktung übers Bios nicht "besser" (so braucht es kein weiteres Programm im Hintergrund): http://www.techpowerup.com/rbe/ Gibts dazu vllt. ne Anleitung? Man könnte sich ja mit trixx rantasten und dann per BIOS die ganze Sache fest machen!?
hab mich länger nicht mit dem thema beschäftigt. als ich das noch getan habe gab es noch keine möglichkeit bei einer 5850 im ref.-design die lüfterdrehzahl auf unter 20% zu reduzieren. geht das mittlerweile?
Das dürfte ein BIOS-Limit des jeweiligen Herstellers sein und sich per BIOS-Mod bestimmt auch reduzieren lassen. Das 5850 Extreme BIOS zeigt ja schon, dass das prinzipiell geht. Ich hätte dann vllt nur etwas Bedenken wegen der Anlaufspannung und den nicht gemessenen Temperaturen wie Spawas, die ja dann trotzdem überhitzen können.
hab mir eine hd 5830 gehollt, reicht für meine ansprüche voll aus. Hab aus spaß sie auch übertaktet.
Musste die Spannung auf über 1.25volt stellen um 1ghz zu erreichen.
Natürlich kann Sie mit keiner hd5850 mithalten
@mephisto:
kann mir irgendwie kaum vorstellen das der lüfter dann garnicht dreht, wäre ja auch n bischen ungünstig.
habe mein bios schonmal gemoddet, hab ne xfx-karte und hab da das asus bios draufgemacht. hab damals das bios dann auch soweit editiert das der lüfter eigentlich unter 20% laufen sollte. tat er aber nicht. das soll jetzt in der art funktionieren mit dem 5850 extrem bios?
Meistens reagieren die Lüfter bzw. deren Steuerungen nicht mehr auf eine bestimmte niedrigere Drezahl. Sprich der Lüfter läuft trotzdem weiter auf einer sehr niedrigen voher festgelegten Drezahl
ich betreibe eine Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G unter Linux, somit habe ich leider nicht die Möglichkeit Trixx zu benutzen.
Hat sich schon jemand intensiver mit dem Bios auseinander gesetzt ?
Denke es würde doch Sinn machen auf einem Windows System eine gute OC Einstellung zu finden und diese dann via RBE auf die Karte zu schreiben.
Mit dem aticontrol kann ich unter Linux auch die GPU und Memory - Taktfrequenz einstellen, allerdings bringt mir das ja wenig wenn ich nicht mit der Spannung hoch komme.
Vielen Dank für euer Ideen und Ratschläge
1a Leute hier im Board
4chan,
gratuliere, aber glaube, mit den Werten kommste hier nicht besonders weit
Andererseits warte ich seit einem halben Jahr darauf, dass der Thread-Ersteller meinen Rekord anerkennt und mich auf den ersten Platz der 5850-User setzt..
ich habe ein problem, wie kann ich meine gigabyte HD5850 OC karte weiterübertakten als per werk oc?
mit msi afterburner kann ich die spannung nicht weiter erhöhen und auch die mhz lassen sich nur beschränkt erhöhen.
hab i7 860 und ne ATI Radeon HD5850
wenn ich Crysis2 auf ultra FullHD spiele, so läuft das Spiel unter DX10 oder DX9 flüssig,
aber mit aktivierung von DX11 gibts schon kleine Verzögerungen, ist ein bischen schlecht mit genauem zielen. Bewegungsunschärfe deaktievirt!
Meine Frage ist, kann ich mit CCC meine Graka hochtakten damit es flüssiger läuft und ich keine bedenken habe das die kaput geht oder das System abstürzt?
wenn ja, welche Werte sind gut GPU Taktrate Lüftung?
hab das noch nie gemacht und habe deswegen Angst wegen meiner Graka.