Offizieller HD58XX Overclocking Thread

900core 1300ram für ne hd5870 ok ?
oder doch zuviel ram mhz?
bis jetzt geht die karte max auf 61 grad selbst unter vollast //bei spielen und beim kombustor
ist das ok soweit? diese einstellung jetzt als standard zu nutzen?
 
Hab bei den Einstellungen schon Fehler im FurMark.
Hab wohl eine Krücke erwischt, was übertakten angeht?
Eine adäquate Kühlung ist gegeben.
 
Moin Moin
Ich bin im Übertakten ein ziemlicher Anfänger, also bitte nicht lachen wenn meine Fragen bisschen banal erscheinen.

Da ich auch mal bisschen umhertakten wollte und gucken wollte was das so bei Games bringt hab ich mir gedacht, übertakte ich mal meine ATi HD 5850 mit MSi Afterburner.

Wenn ich jetzt nur den Core Clock auf 810 MHz stell und den MSi Kombuster starte, friert dieser nach ca. 1 Minute ein und das Bild wird kurz dunkel blau. Danach meldet Win 7 (64 Bit) das das Programm geschlossen werden muss und dann geht alles ganz normal weiter. Die Temperaturen sind aber alle im normalen Bereich. Jetzt meine Frage, hab ich schon die obere Taktgrenze beim core Clock erreicht oder mach ich was falsch? Dann hab ich noch eine Frage: Was hat das mit dem Core Voltage auf sich, was bringt das wenn ich das übertakte, kann ich das so ohne weiteres übertatken oder muss ich das sogar übertakten?

Ich hoffe das ihr mir hier oder per PM helfen möchtet.
 
Commander Alex schrieb:
Wenn es stabil läuft passt es, Temps sind ja auch im grünen Bereich ...

Das kann man pauschal so nicht sagen. Hier muss man einfach testen...

Bsp. läuft meine Karte mit 1180 MHz RAM-Takt schneller als mit 1200 MHz. Warum? Ganz einfach! Die Karte produziert leider interne Fehler, welche ich nicht sehe. Diese Fehler werden durch die Speicherkorrektur ECC beseitigt. Dies nimmt jedoch Zeit in anspruch, wodurch in meinem Fall die 20 MHz mehr eher langsamer sind.
 
@TrueGame: Die Core Voltage ist die Spannung, die am Grafikprozessor anliegt, bei einer 5850 sind das standardmäßig 1,0875 Volt. Je höher die Spannung, desto weiter kannst du den Chiptakt auch erhöhen. Wenn du also nicht weiter kommst, erhöh einfach leicht die Spannung, achte aber darauf dass die Spannungswandler (in GPU-Z ist das die VDDC Phase-Temperatur), bis zu 110° vertragen die i. d. R. problemlos. Mit der Spannung selbst solltest du es aber auch nicht übertreiben, ab ca. 1,3 Volt wirds langsam kritisch. Bedenke, dass du mit der Spannung am leichtesten die GPU schrottest! Du kannst die Spannung allerdings nur in Stufen erhöhen, also z. B. 1,0875 V -> 1,1 V, wenn du was anderes eingibst, nimmt die Karte automatisch die nächsthöhere Spannungsstufe.
 
@Commander Alex
Man merkt das mit dem Ram nach unzähligen Benchdurchläufen.
Wenn ich einem Bench das Bild leicht ruckelt/zittert ohne das die Karte komplett abschmiert, wusste ich schon, der Ram ist zu hoch getaktet. Am Endergebnis einiger Benchmarks wurde es noch deutlicher.

Manchmal ist weniger mehr!
 
Hey,
gibt es eine Möglichkeit die Powercolor Radeon HD 5850 zu undervolten? In Afterburner und auch in den ATT lässt sich die Vcore nicht ändern. Kann es sein, dass das nur beim Referenzdesign geht?
 
n'abend :)

wie weit kann ich mit meiner 5850PCS+ gehen? Im CB-Test wird ja gesagt, dass sich der speicher gar nicht übertakten ließe...

ich hatte sonst sowas wie 900, 1200MHz im Kopf.

Kann ich doch mit dem MSI Afterburner machen, oder? immer in 10MHz schritten? dazwischen neustarten?

danke
 
hab noch nicht übertaktet, deswegen frag ich so doof^^ also nicht neustarten, ok. sollte ich den regler direkt auf 850 stellen und dann testen, oder muss ich irgendwelche zwischenschritte machen? gleiches beim VRAM?
 
Kannst auch gleich auf 850MHz testen und dann langsam weiter hoch, Spannung erst mal lassen bis es nicht stabil läuft dann kann man da weiter schauen wenn Temps usw. ok sind, aber ich glaube bei der PCS + war auch ein analoger Chip verbaut, also nix mit Spannung erhöhen per Software.
 
So hab mal @ 1GHZ gebencht... alle reden meine 5850er immer so schlecht... aber die Ergebnisse sind ja wohl mal relativ krass.
Oder liegt das etwa an der CPU ?
 

Anhänge

  • 3DV_P30510.jpg
    3DV_P30510.jpg
    304 KB · Aufrufe: 497
  • 3D11_P8701.jpg
    3D11_P8701.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 492
  • 3D11_X3183.jpg
    3D11_X3183.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 484
Kannst auch gleich auf 850MHz testen und dann langsam weiter hoch
sollte ich erst den speicher versuchen zu übertakten, nachdem ich sie auf 850/900MHz laufen habe, oder gleichzeitig?
 
Zurück
Oben