Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Ich weiss, hatte das auch mal vor einer Zeit gemacht, jedoch hatte die Grafikkarte dann nicht mehr auf 157MHz herunter getaktet, sondern ist immer nur auf 400MHz gefallen, deshalb hatte ich sie direkt danach wieder zurückgeflashed. Da mein Kumpel jetzt aber eine LCS hat und mir auch schon von GPU-Z das Bios geschickt hat, dachte ich das würde funktionieren.
 
Ich habe ein Problem und ein paar fragen:

Ich habe eine Sapphire HD 5850. Diese lief auf 900/1200 (1,1VCore) @90° stabil im Furmark Burnmodus für 30 Minuten durch.
Die Temps waren mir zu viel und jetzt habe ich einen Accelero S1 Rev.2 mit kleineren Umbauten draufbekommen.
Ich konnte auch die Metallplatte, die die RAMS und SpaWa kühlt drauf lassen. Somit ist nur die GPU Kühlung ersetzt worden. Die GPU ist nun deutlich kühler (-15° im Schnitt) aber jetzt läuft die Karte im Furmark bei oben genannten Werten nicht mehr durch. Die Karte stirbt mir bei ca 70°. Auf Stock läuft die Karte stabil bei ca 74-76°.
Nun frage ich mich woran das liegen kann. Ich habe ja nur die GPU Kühlung gewechselt und das wohl auch erfolgreich.

Eine andere Frage ist: Kann ich die CooLaboratory Liquid Metal PAD - GPU für die Kühlung der SpaWas und RAMS verwenden oder werden die zu dünn sein. Momentan sind ja diese 1-2mm dicken Wärmeleit"Kissen" drauf.
 
Und ich wäre mal froh, wenn der Herr TE meine Benchmarks eintragen würde!

Renne nun seit über einem Monat ohne nen einzigen Absturz auf 1050/1250 @ 1,25V


Habe das ja nicht nur wegen der Krone im Thread gemacht, aber ein wenig "Ehre, wem Ehre gebührt" wäre schon schön :)
 
Habe meine 5850er schon 2mal geflasht und die Taktraten und GPUVoltage stimmen zwar, aber das Catalyst kann die Regler nicht mehr richtig darstellen.

Ich hab ne XFX und ne Sapphire, gibt mittlerweile kein UNLOCK BIOS für jeden Hersteller ?

Habs mal mit 2x Asus-Biosen getestet, und da sind die Taktraten Futsch nach nem neustart, aber die Spannung stimmt. Heiss jede Karte läuft wdr auf ihrem Stocktakt.
Heisst für mich, das dieses BIOSgeflashe nicht richtig zieht, da die Karte es immer noch irgendwo weiss, wie Sie laufen sollte...

Ausser ich passe eben beide separat an, dann kommt CCC mit den Regler nicht klar, aber die Taktraten stimmen und bleiben auch so wie sie sollen.

wern TIPP ?
 
Hallo,

wenn ich mit dem MSI Afterburner meine HD5870 übertakte, muss dann immer der afterburner im Hintergrund laufen?

Was ist, wenn ich mein OS neu installiere? Muss ich dann einfach wieder den afterburner laden und attacke?
 
Der Afterburner muss laufen, aber das ist nicht weiter schlimm.. afaik braucht der keine Leistung von CPU und verschwindend wenig RAM!

Du kannst einstellen, dass der automatisch beim Start von Windows ausgeführt und in der Taskleiste minimiert wird!

Dann kannst du Undervolting als Profil speichern, Übertakten als Profil speichern und bspw Standard-Settings als Profil speichern und dann vor Spielbeginn jeweils schnell wechseln, um möglichst Energie-Effizient zu sein!


Grüsse
 
Moin,

habe meiner Powercolor LCS 5870 mal mein modifiziertes Bios verpasst, leider hat das nichts gebracht und die Karte taktet immernoch mit den Standard Settings. Was hab ich denn jetzt falsch gemacht?

Folgendermaßen sehen meine Änderungen aus:









Hoffe das sind nicht zu viele Bilder...

Kann mir einer weiterhelfen?
 
Hi,
du hast die Taktraten falsch eingetragen.

Nicht unter Clock info 00, dort sollte weiterhin 850/1200 eingetragen werden.
Den eigentlichen Takt bestimmst du unter,
Clock info 03, also 1000/1250
Die Spannung änderst du für 3D unter 0x18 in GPU registers.
 
Hat schon wer bei einer Powercolor 5850 PCS+ versucht die Spannungen ohne BIOS Flash zu ändern?
Müsste meine diese Woche wieder bekommen, hoffentlich geht sie dann ohne Probleme.

Habe einige Test gefunden aber die meisten gehen nur bis 900 MHz und das obwohl sie von Haus aus eine höhere GPU- Spannung hat als das Referenzdesign.
 
Den Arctic Silver Kleber nehmen, anmischen und dann nochmal 1:1 mit Arctic Silver 5 mischen.

Das hält dann problemlos aber wenn man's mal wieder abnehmen will reisst man sich nicht die Chips ausm PCB, am besten vorher noch ne Stunde in die Gefriere, dann haftet der Epoxidkleber nichtmehr richtig.
 
devilinside schrieb:
Hat schon wer bei einer Powercolor 5850 PCS+ versucht die Spannungen ohne BIOS Flash zu ändern?
Müsste meine diese Woche wieder bekommen, hoffentlich geht sie dann ohne Probleme.

Habe einige Test gefunden aber die meisten gehen nur bis 900 MHz und das obwohl sie von Haus aus eine höhere GPU- Spannung hat als das Referenzdesign.

Ich habe meine 5870PCS mit dem "roten Layout" diekt mit dem origi. Bios einer LCS auf 950MHz hochgeflashed, da beide den selben Spannungsbereich benutzen. Leider bekomme ich nach 15min beim Artefakt Scan leider Probleme mit einer Karte, in spielen selbst habe ich noch nichts gemerkt, aber ich denke ich werde wieder etwas verringern.
Ich hoffe deine Karte hat digitale Spannungswandler sonst wirds enge.
 
Ich habe noch einen WL KLeber von Zalman daheim, bin ich gestern drauf gekommen.
Werde mal ein paar Klebeversuche bei einem alten Mainboard machen.
Der Tipp mit der WLP ist nicht schlecht.

Wird heute Abend gleich ausprobiert.
 
Bei welchen Karten kann man jetzt die Spannung mit Tools verstellen?
Blicke nicht mehr ganz durch.

Habe mir jetzt statt der 5850 PCS+ einen Sapphire 5850 Rev. 2 ersteigert.
So weit ich weiß geht es ja bei der auch nicht.
Aber vereinzelt soll es vorkommen, dass es doch geht.
Mit Trixx oder so, kann es sein, dass es bei manchen Karten funktioniert.

Gibts schon wo einen Hardvoltmod??
 
Meine XFX HD 5850 BE @ 925, 1200, 1,15V @ Prolimatech MK-13

4gu.png

eue.png

h2g.png

http://www.techpowerup.com/gpuz/9yfp5/

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread öffnen für meine Fragen. Hoffe ihr könnt einen Neueinsteiger in Sache OC helfen. Ich habe als Grafikkarte eine ATI 5850 von Sapphire. Sie läuft mit den Standarttakt:

GPU Clock: 725 Mhz
Memory Clock: 1000 Mhz

Ich lese immer was von Vcore. Was genau ist das eigentlich? Die GPU Clock und Memory Clock kann ich ja im ATI CCC Treiber Menü verstellen, aber von Vcore oder sowas ist dort nichts zu lesen.

Ich würde meine ATI 5850 gerne auf die Schnelligkeit einer ATI 5870 bringen. habe schon ein paar mal gelesen das das ohne Probleme möglich wär. Ich habe den Standart Luftkühler drauf. Was für Programme brauch ich um alles gut einzustellen? Habe was von MSI Afterburner oder sowas in der Art gehört. Mit dem soll man aber angeblich nicht die Vcore Einstellung ändern können.
Wie gesagt bin absoluter Neuling was das angeht. Zum Leistungstest ist doch dieser Furmark gut oder?
Könnt ihr mir vllt erst mal sagen was ich alles für Programme zum übertakten UND ZUM ÜBERPRÜFEN brauche?

Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore ist die Spannung der GPU, wenn man die erhöht geht im Normalfall ein höherer Takt, wenn du da aber übertreibst fackelt dir die Karte ab, deshalb wenn man sich nicht auskennt lieber lassen oder nur minimal erhöhen, Temps natürlich immer im Auge behalten.

Mit Afterburner kann man je nach Modell der Karte die Spannung schon erhöhen musst du schauen ob es bei dir auch möglich ist, davor kannst du aber erst mal schauen wie weit die Karte mit standard Spannung kommt.
 
Zurück
Oben