Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Gibt es ein How-to-do für den ATI Bios Nibuator?
Ich habe eine Powercolor 5870 PCS+. Hat die digitale Spannungswandler?
 
^^ Nein hat sie nicht ;).
 
War dass jetzt ironisch gemeint?

Hast Du nen How-to-do?
Ich kenn es nur von dem Nvidia Bios Nibuator und der war recht leicht und verständlich.

Wie tief kann ich die Spannung im 2d maximal senken?


Schreibt der MSI Afterburner die Einstellungen ins Bios? Oder macht der es nur Softwareseitig wie der Rivatuner?
Was wäre der Unterschied zum Rivatuner?
 
Wie tief du die Spannung senken kannst, wirst du feststellen, wenn dir das System einfriert :)

Das kommt sicher auf die Güte deiner Karte an und auf die Programme, die im 2D laufen und dennoch die GPU belasten..

Afaik ist MSi Afterburner keine BIOS-Modifikation, was eine gewisse Sicherheit mitbringt, denn wenn du das BIOS der GPU verheizt, wird's schwer, das zu retten.
Allerdings startet der Afterburner bei mir mit Windows, sodass ich gleich zwischen den Profilen wählen kann!
 
Leider ist bei 900 Mhz Schluss im CCC.
Wenn ich über Overdrive übertakte, taktet er im 2d nicht runter bzw. nur bis 400 Mhz.
Treiberfehler?
 
Die Powercolor mit rotem PCB hat wirkich keine digitalen spawas , du kannst die vcore nicht ändern .
 
Hallo zusammen,

hab da ein kleines problem

hab gestern versucht meine 5850 Toxic zu übertakten. Als tool hab ich msi Afterburner für die lüfterregelung benutzt und CCC für das takten. mit der autotune funktion des CCC bin ich bis auf 890 gekommen. dann gab es einen freez. hab dan manuel auf 880 /1200 und per ccc testen lassen. das ergebniss war passed.
hatte auch den heaven bench offen und der ist durchgelaufen. die temps der karte waren bei load um 55-60 @60% lüftergeschwindigkeit

in der ganzen zeit wo ich getaktet hab hab ich die windows fenster auf dem desktop nicht bewegt. als ich aber fertig war und ich sie bewegt hab (bzw minimier und maximiert) hab. gab es auf dem primären monitor so komische schlieren der taskleiste. die kammen nur wenn ich was bewegt hab oder min- maximirt hab. gut hab ich mir gedacht ist der takt wohl doch n bischen hoch. also wieder runter damit. das problem ist das die schlieren erst wieder aufhören wenn ich bei 775 bin. das kann doch nicht sein das mit so ner karte nur 10 mhz gehen. liegt das am übertakten oder kann das noch durch was anderes verusacht werden????

bevor ich mit dem OC angefangen hab wurden die cat 10.11 installiert (hab die alten nicht deinstalliert).
ich hab echt kein plan woher das kommen kann (hoffe es ist nicht vom takten denn die karte hätte richtig viel potenzial zum takten).

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bzw. evtl. hatte jemand das gleiche prob.

mfg
headspin23
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit dem AMD GPU Tool zu takten , vieleicht geht es damit besser .
 
werd ich heute abend probieren ...

hab mich noch in paar anderen foren erkundigt ... kann es sein das es an der spannung liegt?

da man ja bei der karte die volt nicht änderen kann (software) ist es evtl. möglich über ein bios flash die volt zu erhöhen?

wenn ja was wären da gute werte (1.1V, 1.15V oder gleich auf 1.2V)
 
Standart liegen 1,088V bei einer HD5850 an , selbst das sollte reichen um im schlechtesten fall die 800Mhz GPU takt zu schaffen , der normalwert liegt bei 850Mhz GPU alles darüber braucht mehr spannung , was bei deinem modell nicht möglich ist weder per software noch bios seitig . Was auch gut möglich ist das bei dir das bios gelockt ist 775mhz ist genau die CCC grenze , würde mal versuchen nur den treiber zu installieren ohne das CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es gelockt wäre dann hätter ccc doch nicht mit dem autotune bis auf 890 getaktet. manuel konnte ich auch im ccc auf 880 bzw. noch mehr einstellen. aber das ist ja auch egal.

das problem ist das ich ja wenn ich nur auf 775 stelle so ein komische schlieren der taskleiste bekomme. könnte der fehler vom treiber her kommen. da ich echt sehr dran zweifel das es wegen dem 10 mhz mehr ist.
 
So. Habe hier eine 5830. Zum Spaß hab ich einfach mal die Regler im ATI-Overdrive-Menu ganz nach rechts geschoben, und die Karte läuft ohne Mucken mit 875/1200 MHz.
Ist da in der Regel noch mehr drin?
 
Quad-core schrieb:
... alles darüber braucht mehr spannung , was bei deinem modell nicht möglich ist weder per software noch bios seitig

Das stimmt nicht.
Mit Erscheinen von Sapphire´s Tool Trixx kann man die Spannung auch bei Toxic/Vapor-X und vielen XFX non-reference Karten ändern. Und man konnte schon immer das 5870er Vapor-X Bios verwenden um einer 5850 Toxic ca 1.168 Volt zuzuführen.

Pic mit meiner 5850 Toxic:




Link: http://forums.techpowerup.com/showpost.php?p=2076387&postcount=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo habt ihr alle das Trixx das geht ja auch nur mit der 6800 Reihe oder ?!

Hat sich erledigt!


Kann man vergessen bei der Sapphire Radeon hd 5850 REV2 Voltage lässt sich nicht ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltage lässt sich auch nur bei wenigsten Karten ändern.
Hat dann nichts mit dem Tool zu tun, sondern mit Hardware selbst.
 
Hätte ich mir lieber was anderes geholt als die von Sapphire ohleck

Naja aber mit Standard Vcore schaft meine Graka 900Mhz

und Hardmod check ich eh nich -.-
 
Geblitzdingst@ hmm stimmt , das wusste ich garnicht .
 
Kann man eigentlich auf die Powercolor 5870 PCS 850MHz (Roten-Layout), das Bios von der PC 5870 LCS V2 950MHz flashen? Wenn man schon nicht die Spannung erhöhen kann!
 
Zurück
Oben