Offizieller HD58XX Overclocking Thread

So, meine ersten Übertaktungschritte sind hinter mir;)

Habe die Taktraten im CCC treiber Menü verändert.

Memory Clock von 1000 Mhz auf 1125 Mhz
GPU Clock von 725 Mhz auf 775 Mhz

Also alles auf Anschlag nach rechts. Lüfter steht bei 50%
Habe dann Furmark durchlaufen lassen. Einstellungen waren 1680x1050 mit 2x MSAA. Habe ihn 20 Minuten laufen lassen. Hatte keine Bildfehler. Jetzt kommt aber das kleine ABER. Die Temperatur lag immer zwischen 89 und 91 Grad. Ist das zu hoch? Habe einen Kumpel angerufen und er meinte das ist noch so gerade in Ordnung, aber im Sommer könnte ich Probleme bekommen. Was meint ihr, bis wieviel Grad kann man bei der 5850 ohne bedenken gehen. Einen anderen Lüfter wollte ich nicht drauf bauen, weil so einen großen Aufwand wollte ich dann doch nicht betreiben

EDIT: Wie schaffen es die Leute aus Post eins (die Tabelle) so hoch zu clocken mit dem standart kühler? Jetzt habe ich nicht mal ansatzweise so viel übertaktet, aber meine Karte ist schon im 90 Grad bereich. oder sollte ich mal den Lüfter auf 70% stellen?
Kommt das weil sie den Vcore höher gestellt haben? Ist dann mehr overclocking bei gleicher Temepratur drin? Nicht lachen falls es falsch ist, aber fange da gerade mal mit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temp gehen noch ok, viel weiter solltest aber nicht mehr hoch, aber Lüfter kann man ja noch etwas hoch drehen.

Ansonsten zur Spannung wie hoch hast du sie gestellt?

Bei einer Spannungsänderung steigt im übrigen der Verbrauch ziemlich stark an und somit wird die Karte auch deutlich wärmer.
 
an der spannung habe ich nichts gemacht bisher, war mir als neuling zu heiß. aber wie packen die anderen diese sehr hohen ergebnisse und ich habe bei viel weniger overclocking schon solche temeraturen? da muss es doch einen tricke geben? und wenn ich den vcore (spannung) erhöhe sind höhre gpu und memory clocks drin richtig?
 
Naja evtl. einfach mehr Drehzahl beim Lüfter + Airflow im Gehäuse dann wird das Ding ja auch deutlich kühler.

Zur Spannung, wenn du die VCore erhöhst geht nur die GPU höher der Speicher bleibt ca. gleich, weil für den Speicher gibt es eine extra Spannung, die du aber per Software nicht erhöhen kannst ...
 
ok versuche jetzt mal 70% Lüfter. Aber bitte was ist airflow?
 
ich verstehe das mit der lüftersteuerung nicht. habe ich sie auf automatisch stehen geht er bei furmark auf 92 grad hoch. stelle ich auf manuel und stelle den lüfter auf 60% gehen die temps beim Furmark auf 89 grad hoch. weiso kühlt er auf automatisch nicht besser? das verstehe ich nicht. da sollte er doch den lüfter an der temperatur anpassen. ich höre ja am lüfter das er auf automatisch im furemark nicht sonderlich hoch läuft. kannst du mir das mal erklären?
 
ab welcher temeperatur muss ich mir sorgen machen? alles unter 100° noch in ordnung?
die karte soll eigentlich bis juli halten und dann bei ebay verkauft werden
 
ok danke für deine hilfe. hast mir echt geholfen zum start. werde jetzt erst mal memory und gpu clock erhöhen. gucke mal auf was ich komme. aber vom vcore lasse ich erst mal die finger, davon habe ich keine ahnung:D

eine frage noch: was ist ein guter benshmark wo ich genau gucken kann wie viel mehr dampf ich jetzt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
so Jungs... Der GaBBa meldet sich mal wieder :)

Ich hab nun meine neuen Settings gefunden
920/1180 @ 1,075V in 3D
Erstaunlich dass die 5850 der ersten Rev. die 920MHz fährt bei gerade mal 1,075V.
Ab 930 MHz gibts dann nach ca. 1 Stunde nen grey screen in eingen Spielen.

Da ich die Karte nun seit über einem Jahr mit 1,1V @ 950 MHz laufen lies, kommt mir das vor als ob es ein Burn-In Effekt gewesen ist :)

 
Sowas ähnliches ist mir auch bei meiner 5870 aufgefallen.
Je älter sie wird desto weniger Spannung braucht Sie!

Ich habe für die 1000 MHz 1.2 Volt ins Bios geschrieben, letztens mal Furmark laufen lassen und siehe da nur noch 1.175 Volt:

 
Das kann durchaus möglich sein. Stichwort Elektromigration.... Such einfach mal in einer Suchmaschine nach Burn-in + Elektromigration...
 
Mein Q9650 braucht auch nach 2 Jahren Übertaktung nicht mehr Spannung.
Eher finde ich, dass man erst nach dieser langen Zeit sein System erst kennernlernt und Spannungen sauber ausloten kann.

Wenn ich jetzt Furmark mit 1.162 Volt laufen lasse, also unterhalb der im original Bios geschriebenen Wert von 1.175 Volt bei der XXX Edidion von XFX, friert der Treiber nach 2-10 Minuten ein bzw. wird wiederhergestellt. Furmark mit 1.187 Volt lief vor einem Jahr nicht 20 Minuten.
 
Dr.Proctor schrieb:
Aber in die Richtung ist das eher ungewöhnlich, normal brauchen übertaktet betriebene Chips nach einiger Zeit mehr Spannung, nicht weniger.

nur mit mehr Spannung kenne ich es, ist für mich auch ungewöhnlich
 
Kann man bei der GVR587D51GDB die VCore erhöhen ? Gibt ja angeblich manche Karten wo es nicht geht.

MfG Maley
 
Zurück
Oben