Offizieller HD57xx Overclocking Thread

Spannungen sind ja nicht so schlimm, aber das ewige bestätigen beim Rivatuner nervt.
Aber so denke ich das die Karte ganz gut geht, bis jetzt 965 Core und 1380 RAM.
 
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum OC der HD5770 die ich tagelang mit google oder auch in der FB Forum Suche nicht beantworten konnte. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Karte und habe mir deshalb als die Preise auf 120,- fielen die gleiche Karte (Sapphire) nochmal gekauft und sie CF laufen lassen.


Frage 1: Wie wird ein CF-System richtig installiert?

Ich habe beim ersten mal einfach die zweite Karte eingebaut und Win7 und Catalyst haben alles richtig erkannt, nur noch CF im Treiber aktivieren und es funktionierte auf Anhieb. Als ich dann aber ein Treiberupdate machen wollte bekam ich Probleme; Treiber deinstalliert->Neustart->DriverCleaner->Neust.->Windows freezte nachdem das Windows-Symbol mit schwarzem Hintergrund :-( . Zweite Karte wieder ausgebaut nur die erste Karte hochfahren lassen -> weiterhin Symbol Freeze beim booten :-( . Habe dann die Karten getauscht und wieder nur eine hochfahren lassen -> Willkommen im Windows! :-)-> Neust.-> Zweite karte rein-> CF Funktioniert!
Aber es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Treiberupdate die Karten ausbauen und vertauschen muss?:(
Wie viele und auf welche Position müssen die CF-Brücken gesteckt werden?
Ich hatte zuerst nur eine gesteckt gehabt, aber ich habe online auch viele CF-Systeme mit gleich beiden Brücken aufgesteckt gesehen?

Frage 2: Wie wird ein Bios Flash durchgeführt?

Anleitung und die Programme dazu habe ich bereits, doch habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei und habe es bisher gelassen. Kann man so was ohne sich sorgen zu machen schnell durchführen oder geht dabei gerne was schief? Ich will im Grunde auch nur die maximal Taktraten im Catalyst von 960/1400 erhöhen, weil beide GPUs bei 960MHz ohne Probleme bei 64-68° laufen. OC mit ATItool/Afterburner brachte keinen Erfolg über 960 Grenze zu kommen. Anscheinend bleibt mir nur ein Bios Flash. Gibt es bei CF-Systemen und Bios update etwas zu beachten? Karten einzeln flashen?

Frage 3: Wie kann ich die Kühlleistung erhöhen?

Bisher habe ich keine Temp. Probleme mit 960MHz GPU und 50% Lüfter. Habe die WLP mit AS5 erneuert und die Temps damit um ca. 10-15° bei Last gesenkt ;) . Jedoch ist beim VRAM bei 1360 MHz Schluss. Mit VRAM 1370 und 1380 MHz stürzt das System zwar nicht ab, aber die Leistung sinkt deutlich (FPS), bei 1400 gibt’s einen Freeze :-( . Ich habe darauf die RAM Bausteine mit Passivkühlern versehen, ohne Messbaren Erfolg :-( .
Jetzt wollte ich wissen was noch zu machen wäre?
Kann ich die Plastikabdeckung über dem Kühler entfernen?
Das es geht Weiß ich schon, aber ob es was bringt?
Ich sehe bei vielen Aftermarket Grafikkühlern auch das die Kühlrippen nicht mit Plastik verkleidet ist, warum so beim Originalkühler?
Ich habe auch noch viele 12cm Lüfter rumliegen, könnte ich den alten Original Lüfter irgendwie entfernen und stattdessen einen 12cm anbringen und den Stromanschluss kurz um Löten?

Schönen Gruß und Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo,

hätte eine frage? Besitze auch eine HD 5770 und diese läuft mit 910mHz zu 1200mHz.

Das ist ja schon etwas schneller. Meine frage ist!

Mit was kann man eine stark übertaktete HD 5770 vergleichen? Kann man sie mit einer normalen GTX 460 vergleichen?
Oder mit einer 5830?

Gruß
 
5830 nehme ich an...habe die 5770 von DX Ruler...also die bester 5770 im ganzem CB Forum ^^ sie läuft auf 1000/ 1435 bei mir... ich denke sie schlägt die 5830 vll. leicht
aber reich locker für alle games
 
Gott meine Saphirre zeigt teilweise schon ränder an auf 910:1300 :D

Dein Exemplar muss ja ein Prachtstück seiner Gatung sein xD !:lol::p
 
Meine Sapphire HD 5770 läuft momentan mit 960/1350 ohne an den Spannungen was zu machen, ist da beim RAM noch was drin?
Hab nun noch zusätzlich auf der Rückseite Zalman Ram Kühler ZM-RHS1 verbaut.
Mit dem Standardkühler habe ich nun bei Vollauslastung der GPU 72°C, geht auch noch oder?
Auf meiner 5770 ist auch irgendwie ein anderer Kühler verbaut als wie auf den meisten, der schaut so aus:
Sapphire-Radeon-HD5770.gif

Wenn man die Karte übertaktet dann geht sie im Idle Betrieb ja mit den Taktraten runter aber der RAM bleibt nun immer bei 1350mhz. Kann man das durch ein evtl. Bios Update beheben?
 
@Benelli491

Hallo, ich glaube bei den RAMs bist Du an der Grenze, ich habe die selbe Karte und meine RAMs liefen sogar noch mit 1380MHz ohne Absturz, aber hatten einen deutlichen Leistungsrückgang, erst mit 1360 war ich wieder beim Maximum. Anschließend habe ich auch passivkühler auf die Bausteine geklebt, was aber keine Verbesserung mit sich brachte, liegt vermutlich am 128bit Datenbus der 5770(?). Zum übertakten der GPU würde ich dir MSI Afterburner empfehlen, erst damit kam ich über die 960MHz Grenze seitens CCC. Die Temps sind OK, bei meinen Karten konnte ich die maximal temp. während 3DMarkVantag von ca.78 auf 65 senken durch erneuern der Wärmeleitpaste und weglassen der schwarzen Plastikabdeckung. Die Karte auf dem Bild ist die 3. Revision der Sapphire 5770, die zweite Revision war die mit dem Eierkühler und die erste mit Referenzkühler. Du kannst dein Bios mit GPU-Z auslesen und mit RadeonBiosEditor die Taktraten verändern und anschließend mit atiflash im DOS flashen.

Schönen Gruß
 
Mein RAM geht auch nicht höher als 1350 MHz.

Nimm am besten ATi Tray Tools. Damit kannst du den 2D und 3D Takt einstellen inkl. Spannung.
Bios Update bringt nichts, das liegt meistens an bestimmten Programmen, die das Runtertakten verhindern.
 
Zurück
Oben