Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Ich hab meine 5870 auf Wasserkühler getauscht, von daher nicht sehr repräsentativ.
Aber auf allen anderen Karten bisher war der Stockkühler auch nie länger als ein paar Wochen.
Auf der Radeon 9600 und der GeForce 6800 waren jeweils alte Arctic Cooling "Silencer", die hatten dieses "Rausblasdesign". Dann kam die X1950Pro mit dem Accelero S1, welcher es sich danach auf einer HD 3850 gemütlich gemacht hat.

Ich denke Arctic Cooling hat das "Rausblasdesign" nicht grundlos fallen gelassen, es bringt einfach nicht wirklich was und engt einen nur beim Kühlerdesign ein.
Mit dem Umbau auf den S1 haben sich im jeweiligen System die anderen Temperaturen nie wirklich geändert.
Dadurch, dass z.B. der S1 wenn man 2 120mm Lüfter draufschnallt recht viel Luft von unten nach oben im Gehäuse fördert könnte das sogar die CPU Temp senken.
Je nach Durchsatz ist die "Abluft" kaum wärmer als die frische Zuluft und somit auf jeden Fall besser als wenn der CPU Kühler nur den eigenen Mief rumschaufelt.
 
naja ok das hört sich ja erstmal ganz gut an. ich denke ich werde die tage mal ausschau halten nach was gebrauchtem, bin nämlich gerade nicht bereit viel geld dafür auszugeben, da ich auf kurz oder lang (wahrscheinlich so um den 24.12) so oder so auf ne wakü umsatteln wollte. was wäre denn p/l mäßig so empfehlenswert, wichtig ist ja auch die spawa-kühlung, muß halt nix extremes sein aber oc sollte im gewissen rahmen schon mögl. sein.
 
na gut laut der beschreibung ist der aber auchfür ne 5870. geht der auch für die 5850? Ist der leise? prinzipiell wäre mir ja eine lösung bei der ich 2x slipstreams drauf machen kann lieber ( da gehts mir nur um die lautstärke, wenn der genannte genauso leise ist ok/ muß auch nur im idle leise sein)
Ergänzung ()

und wie du schon sagtest ganz billig ist der auch nicht
 
Achso ganz übersehen, dachte du hast ne 5870.
Ne auf die 50er passt der nicht.

Aber wenn du wirklich auf Wakü umsteigen willst dann ertrag den Lärm doch einfach bis dahin...
 
irgenwie haste ja recht, denke mal wenn mir für 20€ was (evtl. gebrauchtes) übern weg läuft hol ichs mir mal ansonsten wird gewartet
 
Wenn du es bis zur Umrüstung aushälst wirst du den Wechsel noch mehr genießen können :D

Ich denk der S1 lässt sich sicher auch irgendwie darauf basteln, für die Spawas muss man sich halt was überlegen.
 
Da ich in google nichts gefunden habe poste ich das einfach mal hier rein:

Was tut man dagegen am besten dass sich seine mit MSI Afterburner übertaktete Radeon 5870 immer beim Abspielen eines Flashvideos verabschiedet mit dem neuesten Driver?
 
Ich würd mich über eine Hilfe von Overclocking-Spezialisten freuen...ich hab einen guten CPU-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2) und ein Antec Three Hundred Gehäuse, das oben und seitlich nochmal je einen 120er Lüfter eingebaut hat.

Mit den Standardwerten (725 MHz./1000 MHz./Lüfter auto) erreich ich nach Durchlaufen des 3D Mark Vantage Tests 55°C, erhöhe ich die Werte auf 775 Mhz./1125 MHz. steigt die Temperatur auf 73°C nach Durchlaufen des 3D Mark Tests.

Mit den Werten 850 MHz./1200 MHz. steigt die Temperatur nach dem 3D Mark Test auf 80°C, nach Erhöhen auf 900 MHz./1200 MHz. auf 83°C. Dabei erreicht selbst mit den höchsten Werten der Lüfter nur 33%, was mich wundert - müsste der bei 80°C nicht einen Gang höher schalten?

Nun hab ich mit den Einstellungen 900 MHz./1200 MHz. den Lüfter manuell auf 70% eingestellt (ungewohnt laut, weil mein PC im Betrieb normal kaum hörbar ist), dann fällt die Temperatur nach dem 3D Mark Test auf 46°C. Regle ich den Lüfter bei gleichen MHz-Zahl auf 50%, erreicht die Temperatur 53°C.

Meine Frage: Schaltet der Lüfter im Automatik-Betrieb erst höher, wenn die kritische Temperatur von 90°C erreicht wurde?

Welche Einstellung würdet ihr mir für den Dauerbetrieb empfehlen? Am liebsten wäre mir eine Einstellung mit hoher MHz-Anzahl, wo aber der Lüfter im Automatik-Betrieb bei ca. 75°C selbstständig höher schaltet...
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt bei mir nicht, selbst wenn ich die Werte nur ganz minimal ändere (800 MHz./1100 MHz./Spannung 1,15 V) hab ich ziemlich rasch einen eingefrorenen Bildschirm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dann hab ich wohl mit meiner Gigabyte 5830 Glueck gehabt die lief ohne Probs mit 1000 Mhz (Gpu) / 1150 Mhz (Ram), musste nichmal vcore oder so was erhoehen die lief einfach, jetz brauch ich nurnoch mein X3220 ;) dann geht die karre auch langsam.


Habe mit denn Taktraten eine max Temp. von 66 C° nach Vantage gehabt bei 40% Luefter.

hier ein kleiner screen
http://img714.imageshack.us/i/vantagec.jpg/

Gruesse Sebi
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
omg 200 mhz übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen...der chip muss wohl genau aus der Mitte des Wafers stammen.

Ein wahres Goldensampe!!!
 
Hey jungs, hab mal ne Frage, hatte überlegt mit Overdrive einfach ein wenig an den Taktraten rumzuspielen, aber vorher wollte ich fragen ob hier alles ok ist:

Und wenn ja, was meint ihr um wie viel kann ich die Taktrate erhöhen, also wenn beide (hab keine ahung von OC deshalb frag ich).

PS: Ich kann nicht im BIOS dinge umstellen, da es bei mir gesperrt ist, aber das tut ja auch nichts zur Sache =)

Hätte gerne beide Fragen beantwortet, wenn es geht =)

greetz stickY
 

Anhänge

  • Ati5870.jpg
    Ati5870.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 495
Du hast leider so eine blöde Grafikkarte die eine Chip und Speicher limitierung im Grafikkartenbios hat. Du kannst maximal bloß 900/1300 einstellen. Stell mal 900/1250 ein. Das solle auf jedenfall gehen.

Wenn du noch mehr rausholen willst, musst du ein anderes BIOS rauf flashen(zb. ASUS). Würde ich aber an deiner Stelle lassen zwecks Garantie. Kann auch schief gehen und dann guckste blöd aus der Wäsche.
 
Wie siehts bei mir aus (Posting oben), wie hoch würdet ihr euch trauen, zu gehen?

Würdet ihr euch trauen, die Einstellung 900 MHz./1200 MHz ohne Änderung der Spannung und die Lüfterdrehzahl auf automatisch lassen (nach Durchlaufen von 3D Mark Vantage war die Temperatur bei 83°C).

Bin über jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar, da ich noch nie eine Grafikkarte übertaktet hab.

Noch eine Frage: Ist das normal, wenn ich mit MSI Afterburner übertakte, dass nach dem Ausschalten des PC der GPU-Takt wieder auf den Standardwert (725 MHz.) geht, der Speichertakt aber beim übertakteten Wert bleibt?
 
hmm du bist ja schon bei 83°C nach 3dmark, ich woerd mit 750 anfangen und speicher so lassen also standart und dann in 25 Mhz schritten hochtakten und immer ma nen artefakt test mit ati tray tool oder ati tool machen bzw. vantage 2mal hintereinander durchlaufen lassen und dann kucken wie die temps sind, wennde bei 800 Mhz bist mal nen paar stunden zocken was die karte vordert, wat weiss ich gta4 oder so und kucken ob alles stabil laeuft aber immer auf die temps achten, mehr als 90°C is immer kacke, und wennde denn takt stabil zum laufen gekriegt hast, kannste weiter machen, und immer das häckchen rausmachen "bei neustart takt uebernehmen !!!" ;) und mal kucken ob denn luefter so einstellen kannst, was weiss ich auf 50-60 % scheiss auf lautstaerke hauptsache die karte ist kuehl ;)

Zitat: Noch eine Frage: Ist das normal, wenn ich mit MSI Afterburner übertakte, dass nach dem Ausschalten des PC der GPU-Takt wieder auf den Standardwert (725 MHz.) geht, der Speichertakt aber beim übertakteten Wert bleibt? ---> Er uebernimmt denn takt, aber im idle modus is immer standart takt wenn die karte last hat also 3d-anwendung etc. taktet sie hoch. So ich sags mal so lass es mit dem häckchen "nach Neustart takt uebernehmen", weill wenn du freeze oder Blauen Bildschirm etc. kriegst tacktet die karte nicht wieder auf standarttakt, dann lieber profile anlegen und im afterburner manuell aktievieren ;) So mach ich das jedenfalls immer.

und speicher woerd ich immer sehr vorsichtig sein was uebertakten angeht ich kriege mein gerade mal auf 1150 und dann aber nur zu Benchmark zwecken genau wie meine 1000 Mhz GPU-Takt, das is nur zum benchen mehr als 900 950 mach ich auch nicht und meinen speicher lass ich auf 1000 oder 1100 ;)
Ergänzung ()

Nur so fuer alle zur info hab gestern mal nen Bissel geflasht meine Karte is gelasert !!! was wenn ich ati waere auch gemacht haette ;)
 
Danke, Unskill3D. Noch eine Zusatzfrage: Auf http://www.hardwareoverclock.com/Radeon_HD5850_und_H5870_Overclocking_Guide.htm gibts eine gute Anleitung.

Dabei wird die HD 5850 auf 1000 MHz./1200 MHz. übertaktet, der Lüfter auf 70% Lüfterstärke gestellt und die Spannung auf 1,2 V erhöht.

Ist das ratsam, das so zu machen, oder schon zu viel des Guten?

Ich glaub, ich werds erst mal kleiner probieren - mit 800 MHz./1100 MHz. anfangen...
 
ich hatet bei mir direkt 100% lüfter
und die spannung, 1,3125 oder so
aber das war auch herbe, nur für einen durchgang, 1ghz kann man eh nicht für den normal gebrauch empfehlen, das taktet die karte ein wenig zu hoch, man merkt die grenze ja relativ schnell da wo auf einmal sehr viel mehr spannung benötigt wird!
 
hmm ratsam sind diese Taktraten mit sicherheit nicht wie gesagt mehr als 900 Mhz is gefaehrlich muss man immer selber wissen :) ich woerds nicht machen ich wuerde bei der karte kucken das ich 800-850 Mhz kriege, Speicher auf Standart lassen weill immer Entpfindlich, und denn Luefter auf fest keine ahnnung 70-100% stellen je nach temps
 
Zurück
Oben