Offizieller HD58XX Overclocking Thread

Quad CF :D
Das ist wohl eher ein Thema fürs Luxx...
Wo Sinn keine Rolle mehr spielt.

Meine Lightning macht jetzt ihre 980 / 1250mhz mit Standardspannung und Wasserkühlung problemlos mit.
 
lol...

6 Monitore gibt ein schönes Gitternetz über dem Bild..
Vergiss Mikroruckler für dieses Setup!

Wäre sicherlich gescheiter, das grosse Bild mit einem Beamer auf 100" zu realisieren!
Downsampling wird da irgendwie schon gehen!
 
bekomm ich nen beamer auch einiger maßen halbrund um nen rennsitz ? darum gehts ja :D will ja keine shooter spielen und wenn doch könnt ich das immernoch mim anderen monitor machen :D


ich weiß das es eine ziehmlich dumme idee ist und unnötig viel geld dabei drauf geht :D aber ich will sowas halt mal haben :D
 
naja bis 3 monitore nebernander ist ne feine sache !

aber mehr als 3 finde ich total übertrieben.
 
Ich habe meine Kühlung ein wenig optimiert und den S1 nochmal neu draufgeschraubt.
Die Temps haben sich nochmal ein gutes Stück verbessert. Erstaunlich was der alte S1
noch leistet. Sind 2 SilentWings@1400 drauf bei 23 °C Raumtemperatur.
 

Anhänge

  • FurMark.23Grad.Raumtemperatur.jpg
    FurMark.23Grad.Raumtemperatur.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 536
Das sind gute Temparaturen. Ich muss sagen, seid der HD4XXX Serie mache ich mir immer irgendwie sorgen über die Spannungswandler :rolleye:.

Ich habe eine Powercolor HD5830 PCS+, die von mir von (825(ATI-Referenz bei 800Mhz)/1050) auf (1012/1150) übertaktet wurde. Sie macht die Taktraten Stabil mit. Das macht sich vor allem bei Crysis Warhead@High Quality Config bemerkbar. Es ist schon ein Unterschied ob man nur an einer Stelle statt 31FPS, 38FPS hat:D. Ich hänge mal ein Screenshot nacher an.
 
Betrifft die Volterhöhung auch den Speicher der Grafikkarte? Hab mal 985/1249 mit 1,25V bei meiner 5870 probiert und bis jetzt läufts. Hab aber keine Lust lange den Speicher auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag ich habe eine 5830 und bekomme ich nicht auf Takt 1000 sonder nur auf 940-950 kann ich da die Spannung anheben und wen wie weit ?



Mfg Daniel
 
Glaub nicht das eine 5830 auf 1000 mhz geht. Kannst die Spannung ja mal auf 1,25V machen. Würde aber unter 1,3V bleiben wenn dir die Karte lieb ist.
 
Sofern der Kühler nicht verdreckt ist und deine Gehäuse gut belüftet ist sollte nix passieren. Wenn Standardspannung 1,15V ist, dürfte so schnell nichts kaputt gehen. Kontrolliere einfach die Temperaturen beim zocken. Sollte wenn möglichst nicht über 85°C gehen. Ich hab bei 1,25V ca 78°C

ps: Restrisiko ist immer dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hab mich hier länger nicht umgeschaut und hab keine lust den ganzen threat durchzuwühlen.
wollte mal fragen ob es mittlerweile irgendwie möglich ist den Referenzkühler der 5850 auf unter 20% zu regulieren, da die karte in meinem system im idle mit abstand das lauteste ist.
mfg.
gerf2008
 
son quatsch, was solln da bitte lauter sein? die 120er slipstreams bzw. coolink swif2? die sind beide nicht hörbar (im idle), die graka schon. außerdem hat mich das jetzt bei meiner frage auch nicht viel weiter gebracht
 
Geht meines Wissens nach nicht und macht auch Sinn so.
Wenn der Lüfter sicht nicht mehr dreht bricht die Kühlleistung enorm ein, da könnte die Karte selbst im idle zu heiß werden.

Kühlkörper wie der Accelero S1 oder für die 5870 der Extreme sind in der Lage weitaus mehr Hitze ohne Lüfterbewegung abzuführen als der Standardkühler.
 
ja stimmt schon der lüfter sollte ja auch an bleiben, aber halt so langsam wie möglich und ich denke mit zb 15% lüftergeschw. würde man schon einen unterschied merken. bei den nachrüst-vga-kühlern finde ich immer recht negativ das die abluft nicht aus dem gehäuse sondern in das gehäuse geblasen wird. ich weiß allerdings auch nicht wie weit sich dadurch die temparatur im gehäuse erhöht.
 
gerf2008 schrieb:
bei den nachrüst-vga-kühlern finde ich immer recht negativ das die abluft nicht aus dem gehäuse sondern in das gehäuse geblasen wird. ich weiß allerdings auch nicht wie weit sich dadurch die temparatur im gehäuse erhöht.

Das funktioniert auch bei den Stockkühlern lange nicht so gut wie man sich das vorstellt.
Die zusätzliche Wärme im Gehäuse spielt keine große Rolle wenn der Luftstrom im Gehäuse einigermaßen gut ist.
 
schön und gut, ich hätte dazu gerne mal ne aussage von jemandem der seinen vga-kühler schonmal gewechselt und im speziellen was zur erhöhung der cpu temperarur sagen kann
 
Zurück
Oben