Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@eV1dence

beim Msi Afterburner unter settings da gibt es die einstellung: Ermögliche Low-Level-Zugriff

da ist bei mir ein harken dranne.

Perling83 schrieb:
@eV1dence

beim Msi Afterburner unter settings da gibt es die einstellung: Ermögliche Low-Level-Zugriff

da ist bei mir ein harken dranne.
dank dir, wenn ich zuhause bin schaue ich mir das an

Wer ein reines Kupferplättchen haben will kann sich auch gerne bei mir melden , ich hab jede menge davon .

eV1dence@ Hast ca. 74% .

haldi da du 2 Karten hast welche über 80% liegen solltest du eigentlich ne standard spannung von 1.05v haben laut der tabelle von unwinder.
Vergesst nicht, up to bedeutet bis zu...
Kannst du das bestätigen?
Achja und brauchst du wirklich 2 Grakas? Hätte interesse an einer der beiden und würde gut dafür zahlen...

So, habe nun meine Sapphire 7970 auch mal mit Afterburner ausgelesen und als Hexcode 335 bekommen. Komme nach der Umrechnung auf 0,8025415... Das heißt jetzt was?

OK und das ist gut oder schlecht? Habe sie derzeit mit 1200/1500 MHz laufen. Möchte noch warten bis ich einen anderen Kühler drauf habe. Liebäugel da mit dem Peter, muss nur schauen wo ich ein Kupferplätchen von EKL herbekomme, außer aus den USA. Weiß da jemand was?

@rv112 sorry aber wie wärs mal mit Augen auf machen und wenigstens ein bisschen etwas zu lesen???
6 Posts vorher bietet ein User Kupferplätchen an und ob dein VID gut oder schlecht ist steht im allerersten Post! Man kann es sich auch wirklich leicht machen :freak:

Schiddy, BE hat 1000mhz Takt von Haus aus, darum ist auch 1.1125V Ausserdem sinds Selektierte Chips. Sollten also alle über 80% sein.
Btw kannst du meine Umfrage ( den Post im Forum hier) evtl im startpost Verlinken?

Aber nur weil da 80% Steht heisst das ned das sie Besser Taktet! Entweder die Dual dissapatation Kühlung is Völlig für den Arsch, aber ich vermute das nur der VRM überhitzt.
Oder ist einfach so das die Qualität nicht Viel mit dem OC zu tun hat! Ich konnte meine beiden anderen Karten Knapp mit 1265mhz laufen lassen! Die BE stürtzen schon bei 1225mhz ab!

So hab nun meine Powercolor 7970 eingehend getestet, und kann zumindest sagen dass sie bei 1.12V Standard, 1125MHz mitmacht. Ram geht auch bis Anschlag im CCC, aber hab irgendwo gelesen, dass der Ram eher mal durch Takten kaputt geht als die GPU. Wie seht ihr das?
Meine GPU hat ne 77% Güte. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Schmuckstück. BF3 mit 3700x1920 auf Medium ist gut spielbar, und es werden 2,5GB VRam verbraten;)

@Martricks

Ja mir wurde gesagt sobald man den ram takt erhöht , geht die spannung automatisch höher dadurch halt die gefahr das er kaputt geht. Ob es stimmt ka.

Hast du das mit dem GPU-Tool getestet? weil meine macht bei 1125 fehler bei dem Stabi test von GPU-Tool, und habe eine mit 76%

Ich hätte eine Frage an Euch bezüglich meiner Frames in Bf3:

Mir kommt es so vor, also ob die irgendwie ein bisschen zu niedrig sind.
Kann natürlich auch sein, dass ich mal wieder nur rumspinne! :fresse:

Um einen Vergleich bei späteren Test zu ermöglichen, bin ich auf einem leeren Metro Conquest Server ein Stück die Schienen im Tunnel abgelaufen.

Ergebnis:
Frames: 1821 - Time: 27469ms - Avg: 66.293 - Min: 51 - Max: 88

Einstellungen:
1920x1080
Alles auf ULTRA
2xMSAA
POST AA aus
Bewegungsverzerrung aus
16xAF
HBAO an

Mein System:

AMD X4 955@3,6Ghz
MSI K9A2-CF (AM2+)
6GB DDR 2
HD 7970 @ 1125/1450

Hmmm blue ich glaube das ist echt zu wenig , habe alles auf Ultra und 2xMSAA und habe vorhin schon gespielt , auf einem vollem 64er server wo die map Operation Firestorm lief , da hatte ich deine werte.

Aber ich lauf da gleich mal lang und guck auch ma

Zuletzt bearbeitet:
Perling83 schrieb:
Hmmm blue ich glaube das ist echt zu wenig , habe alles auf Ultra und 2xMSAA und habe vorhin schon gespielt , auf einem vollem 64er server wo die map Operation Firestorm lief , da hatte ich deine werte.

Aber ich lauf da gleich mal lang und guck auch ma

Das wäre echt klasse von dir!
Mir fehlen da noch absolut die Vergleichswerte!

Ich habe jetzt auch schon gedacht, dass es dann ja wohl doch am 955er liegen muss, aber bei der CPU-Auslastung liegt er meistens nur bei knapp 90% (Höchstwert).

Ich habe früher schon einmal explizit nachgefragt, ob ein Wechsel auf einen i5 2500K mit entsprechender Übertaktung und 8GB DDR3 was bewirken würde, allerdings hieß es dann, dass dies absolute Geldverschwendung wäre.
Grundlage dafür war die CPU-Auslastung, welche wie gesagt im Mittel nur bei ca. 85% lag.

Jetzt bin ich echt wieder verunsichert, weil ich die Karte auch unbedingt ausreizen möchte, ansonsten hätte ich sie auch nicht gekauft!

Bei Metro im Außenbereich fallen die Frames sogar noch stärker, da liege ich teilweise bei knapp unter 50 Frames und das sogar mit ausgeschaltetem HBAO und Schatten "nur" auf High.

EDIT:

Caspain Border (64er Server) Alles auf ULTRA 4xMSAA 16xAF, nur Bewegungsverzerrung aus:

http://www.abload.de/image.php?img=auslastungrcp7d.png

CPU sogar auf 3,8Ghz übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
ok ^^ also ganz son unterschied ist es doch net , sorry wusste garnicht das metro im tunnel doch so extrem ist.

Bin den tunnel komplett abgelaufen , einmal von vorne bis hinten und einmal von hinten nach vorne.

Von ende bis start tunnel

2012-01-21 10:31:33 - bf3
Frames: 3846 - Time: 45131ms - Avg: 85.219 - Min: 68 - Max: 98

Von start bis ende tunnel

2012-01-21 10:33:50 - bf3
Frames: 3971 - Time: 45553ms - Avg: 87.173 - Min: 57 - Max: 102

Settings 1920x1080 Alles auf ULTRA und 2xMSAA

Graka auf 1ghz gpu takt , cpu läuft in moment auf 4.2ghz anstatt 4.5

Ich guck mal bei mir mit Caspian border und der cpu last

Caspian Border 64 Leute , alles maximal was nur geht.

http://www.abload.de/img/unbenannt69pz3.jpg

2012-01-21 10:45:52 - bf3
Frames: 1561 - Time: 25319ms - Avg: 61.653 - Min: 50 - Max: 78

Zuletzt bearbeitet:
Perling83 schrieb:
ok ^^ also ganz son unterschied ist es doch net , sorry wusste garnicht das metro im tunnel doch so extrem ist.

Bin den tunnel komplett abgelaufen , einmal von vorne bis hinten und einmal von hinten nach vorne.

Von ende bis start tunnel

2012-01-21 10:31:33 - bf3
Frames: 3846 - Time: 45131ms - Avg: 85.219 - Min: 68 - Max: 98

Von start bis ende tunnel

2012-01-21 10:33:50 - bf3
Frames: 3971 - Time: 45553ms - Avg: 87.173 - Min: 57 - Max: 102

Settings 1920x1080 Alles auf ULTRA und 2xMSAA

Graka auf 1ghz gpu takt , cpu läuft in moment auf 4.2ghz anstatt 4.5

Vielen Dank erstmal für deine Mühe!!

Naja, immerhin fast 20 Frames mehr! :D

Ist echt interessant, zumal wir ja die identischen Einstellungen gewählt haben und die GPU auch die selbe ist.

Sieht also stark danach aus, dass die CPU da doch schwächelt... :(

Zurück
Oben