Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Hab gerade auch mal die beta 11 installiert und bei mir funktioniert es. Ohne die Zeilen zeigt mir der Hardwaremonitor ne konstante Spannung von 1.175v an (eingstellt sind auch 1.175)
Füge ich die Zeilen hinzu zeigt mir der Afterburner unter Last ne Spannung von 1.13v (ebenso 1.175v eingstellt) plus/minus 0.02v umherschwankend an. Sozusagen wird jetzt der vdrop sichtbar welchen man auch von den Prozessoren kennt. Dies ist dann auch die Spannung die schlussendlich beim Grafikprozessor anliegt.
Hat sich bei dir in der Spannungsanzeige der GPU garnichts geändert? Keine Schreibfehler vorhanden in den zeilen? Und sind sie unter Settings am richtigen Ort?

Bin gerade etwas verwirrt , http://www.abload.de/img/ntjc0gg.png

Da habe ich das rein kopiert, stimmt denn irgendwas bei meinen werten nicht?
Bei mir steht doch min: 0.806v max: 1.112v ist doch normal? meine hat ja 76.1% und somit die 1.112v ?
Sorry raff gerade nix ^^

EDIT: Ok jetzt weiss ich was du meinst , habe dir oben ein bild gemacht...vielleicht siehst du den fehler? ansonsten weiss ich nicht woran es liegen kann..

Zuletzt bearbeitet:
ja dass musst du ganz unten unter [Settings] reinkopieren und nicht bei [profile2]
Jap dass hat alles seine Ordnung wie du es beschreibst und stimmen tut eigentlich schon alles, nur zeigt dein Afterburner nur im Hwmonitor die eingestellten Spannungen an und nicht die wo an der GPU ankommen. Nochmals stichwort vdrop.

schau so siehts bei mir aus wenn ich auf die GPU last gebe (Heaven im Hintergrund)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/18nq-g-c74d.png

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön :) Werde es gleich eintragen!

Also das ist schwierig zu sagen da der Fertigunsprozess noch sehr neu ist. Allgemein kann man aber sagen umso neuer/kleiner der Fertigungsprozess, umso weniger Spannung vertragen die auf Dauer...

Ich kann nur grobgeschätzte Empfehlungen ausgeben welche natürlich ohne Gewähr sind. Mit Luftkühlung würd ich momentan nicht über 1.225v gehen und mit Wakü nicht über 1.275v auf Dauer.

Was hab ihr so für temps unter Metro 2033 ? meine steigen trotz AC Xtreme auf 75°C an , hab alles auf Sehr Hoch DX11 + Tesslation an , dieses spiel bringt meine 7970 richtig ans limit .

Quad-Core

Ich teste es mal eben ^^ wieso schafft deine 1.2ghz °_° musstes du was an der spannung ändern? welche güte hat deine ?

Also habe den standard lüfter die karte wird nicht heisser als 72°c
Habe alles reingeknallt karte lief dauerhaft 99%

Was mir aber auffällt , wie kann das sein das Metro mit 40fps flüssiger läuft als BF3 mit 50fps ?

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking

HIS HD 7970 | 1200mhz | 1450mhz RAM | 1.142v | 62% standard 1.175v) | Luft | schidddy | Post Nr.: 310

http://www.bilder-hochladen.net/files/18nq-j-1f0e-png.html

Afterburnereinstellungen nicht beachten, hatte diese schon wieder zurückgestellt nachdem ich den screenshot aufgenhohmen hatte.

So schlecht scheint meine 62% Karte garnicht zu gehen...

Hab mir trotzdem mal ne zweite Karte bestellt und hoffe auf ne besser Qualität (hoffentlich über 75%) und werd dann mal nen kurzen Vergleich schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
Overclocking

HIS HD 7970 | 1200mhz | 1450mhz RAM | 1.142v | 62% standard 1.175v) | Luft | schidddy | Post Nr.: 310

http://www.bilder-hochladen.net/files/18nq-j-1f0e-png.html

Afterburnereinstellungen nicht beachten, hatte diese schon wieder zurückgestellt nachdem ich den screenshot aufgenhohmen hatte.

So schlecht scheint meine 62% Karte garnicht zu gehen...

Hab mir trotzdem mal ne zweite Karte bestellt und hoffe auf ne besser Qualität (hoffentlich über 75%) und werd dann mal nen kurzen Vergleich schreiben.

Ich würde mich von den ausgelesenen Werten mal überhaupt nicht verrückt machen lassen.
Bislang ist doch noch überhaupt nicht bekannt, ob da wirklich eine Aussagekraft dahinter steckt, was das OC-Potential, bzw. das Undervolting-Verhalten angeht.

Ohne ausreichende Erfahrungen beruht das Ganze doch nur auf wilden Spekulationen.
Der eine hat einen schlechten Prozentwert und kann die Karte trotzdem gut übertakten, beim nächsten wiederum zeigt sich genau das Gegenteil.
(siehe dazu auch den Thread im Hardwareluxx Forum)

@schidddy

Schmeiss mal bei GPU-Tool den stabi test an mit den 1200 und sag mir bitte ob es ohne fehler läuft.

Bei Martricks lief seine karte bei spielen und benchmarks mit 1175 aber bei dem gpu-tool hat es bei ihm nach 4 minuten fehler gemacht.

Klar kann man jetzt sagen , solange die spiele laufen ist alles np.. ich bin aber eher so das alles dann stabil laufen muss und nicht nur spiele.

@Bluefire87

Irgendwie muss ich dir recht geben , habe eine 76.1% karte , habe gestern 1.175v eingestellt normal (1.112v) und habe versucht die 1125mhz damit fehlerfrei zu schaffen , aber nix da gpu-tool schmeisst mir fehler.
Ich habe sogar das gefühl das meine karte auch mit 1000mhz fehler in spiele macht , hatte gestern bei BF3 auf dem boden so große schwarze flächen. Dafür lief der CrysisBenchmark mit 1090 durch , mit 1100 absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1200Mhz laufen auch nur mit 1.175V stabil , habe eine mit 75% , läuft aber gerade mit 1000/1550Mhz auf 1V untervoltet , reicht auch so völlig aus das Monster .

Zuletzt bearbeitet:
@Perling
Meine vorige Saphire hat schon bei 1050MHz fehler Produziert. Egal wieviel Spannung. Hatte in BF3 und Unigine ein schönes scharz weiß Schachbrettmuster. Lag auch nicht am Ram sondern GPU. War ne 1.174er Karte. Güte weiß ich nicht, aber das Teil ging sofort wieder zurück. Und auch diese Karte wird einen glücklich machen, denn kaum einer übertaktet seine Grafikkarte, ausser so ein paar Freaks ausm Forum hier^^

hey leute dass gpu-tool wurde dass letzte mal im 2009 geupdated und wird auch nicht mehr weiterentwickelt

ausserdem mal nen auszug aus den release notes:

"This first public Community Technology Preview is released to show you which way the development is going and to get feedback about possible new features.

Expect a lot of bugs and broken features."

Meint ihr wirklich dass des Teil zuerfällige Aussagen tätigen kann?

aber ich werd in 5min auch mal testen um dir einen gefallen zu machen perling ;)

Durch die erfahrungen die wir mitlerweile machen denke ich dass die Qualität der GPU echt nur bedingt aussagekräftig ist. Naja erklären kann ich dass auch nicht wirklich...

Edit

Also des läuft bei mir fehlerfrei durch solang ich mit den temps unter 80°c bleibe (1200/1450) sobald ich über 80°c zeigt mir das gputool fehler an. Hab den lüfter auf 60% gestellt (Tempi ging zurück auf 72°C zurück) und die Bildfehler waren weg und der Test läuft jetzt einwandfrei. Versucht mal ein wenig mit der Lüftersteuerung zu spielen. Vielleicht sind manche Karten extrem Temperaturempfindlich.

Edit Edit: Mit 1.15v sind sogar 1225mhz möglich aber nur solang ich unter 70°c bleibe. Ist wohl n bisschen tempianfällig meine Karte.
Läuft mitlerweile seit 15min ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor HD 7970 | 1150mhz | 1404mhz RAM | 1.156v | 73% standard 1.175v) | Luft | Alienate.Me | Post Nr.: 316

mein derzeitiges setting. ich hoffe ich kann mir bis nächstes WE den peter zulegen und dann werde ich weiter testen.

hey alienate, da wo der cursor beim hardware monitor ist, erspähe ich ne Spannung von 1.113v welche während des benchmarks unter Last anlag, seh ich das richtig? Muss eben die Spannung eintragen welche unter Last schlussendlich auf der GPU drauf war.

Im Unigine Heaven Bench muß ich unter ca. 60°C bleiben (1200/1425 1,13V), sonst kommen schon die ersten Bildfehler.

Wie werdet ihr denn mit dem Peter die RAMs kühlen? Halte eigentlich von geklebten Kühlblöcken nicht so viel :/. Gibt es keinen Kühler, der auch auf den RAMs aufliegt?

@schiddy
ja, auf dem cursor steht 1.113. der wert bei max ist 1.156. hoffentlich kommt noch ein tool oder eine funktion im treiber oder afterburner hinzu, die es erlaubt die spannung besser anzupassen. ne höhere spannung bei 400Mhz als bei 1150Mhz ... das mag ich nicht :freak:

@rv112
man kann vlt. auch die grundplatte der graka nutzen, da sind dann ram und spawas mitgekühlt.
ich werde versuchen die blöcke des peters zu nutzen. wenn die spawa kühler nicht passen muss ich doch die grundplatte benutzen.

Die ganze Grundplatte kann man nicht verwenden ;) , sonst würde der kühler nicht mehr auf dem DIE aufliegen .

Zurück
Oben