Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

bist dir sicher? auf bildern von montierten peters sieht man sehr oft die grundplatte drunter, egal ob nvidia oder amd. aber ich habe auch noch nicht drauf geachtet, ob die grundplatte an den stromsteckern bearbeitet wurde oder nicht.

@ Schiddy

Es kann gut möglich sein das gpu-tool nicht auf dem neusten stand ist aber wie du selber siehst läuft deine karte sogar mit dem tool ;)
Leider habe ich die karte schon auf 100% lüfter laufen lassen , was ja ne zumutung ist aber dennoch bildfehler.

Aber siehste schiddy obwohl du ne schlechtere güte als ich hast, geht deine karte besser :*/

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Xtreme + geht es nicht , obs beim Peter klappt bin ich mir nicht sicher , aber ich denke nein ohne berarbeitung der GP.

wir wissen ja auch nicht wirklich welche aussage die güte hat. nur, dass chips einer besseren güte weniger standard vcore haben.

@perling
ja das würde mich auch ziemlich nerven wenn nur 1090mhz drinn wären. Wirst die Karte zurückschicken oder behalten?

Was ist eigentlich der "Peter" von dem ihr die ganze zeit sprecht? :D

Schiddy

Ich wollte es jetzt wissen und habe einfach mal von alien die spannung genommen 1.187 dann den lüfter auf 100% geknallt und siehe da gpu-tool macht keine probleme bei 1125mhz auch 20loops crysis liefen jetzt hier der beweis http://www.abload.de/img/1125xn4m7.png

Ich weiss noch nicht ob ich sie jetzt weg schicke ^^

Jetzt muss ich nur gucken wie ich die 1125mhz sperre bei afterburner raus kriege

Zuletzt bearbeitet:
bitte lass den cursor im HwMonitor über dem Bereich wo der Benchmark lief, sonst seh ich die Spannungen unter Last nicht, kannst du mir diese noch veraten, dann kann ich es in der Liste wieder mit aufnehmen :)

hier die anleitung wie du den Afterburner freischaltest

http://ht4u.net/forum/index.php?topic=54945.0

die afterburner.cfg findest du im hauptpfad der Afterburner Installation

Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
sieht doch schon viel besser aus :) scheints doch langsam zu klappen!

Ja man sollte vielleicht nicht ganz so vorsichtig an die sache dranne gehen^^

Aber wenn man hohe taktraten haben will brauch man schon ne gute kühlung vorallem eine die leise ist und nicht son düsenjäger xD

Früher war ich auch mal so vorsichtig mit den Spannungen aber mitlerweile geh ich da ein bisschen grober an die ganze Sache ran. Liegt sicher auch daran das ich noch nie Hardware verbruzelt hab :D
Und diese woche sollte meine Wakü kommen und dann hab ich absolute Ruhe und extrem gute Temps, mal sehen was es bringen wird :)

Bin ja mal gespannt was du noch so rausholst mit deiner wakü ^^ was musste bezahlen für die wakü?

Sowas würde mich auch noch interessieren , cpu und graka mit wakü :)

Eigentlich wollte ich nie an der spannung fummeln xD aber nach dem wir ja per PN geschrieben haben geht das jetzt ;)

ja der GPU-block kostet mich ca 80€, die ganze Wakü hat aber natürlich auch um einiges mehr gekostet (ca 500€) und ne Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt!

Ja stolzer preis ^^ da könnte ich mir glatt ne zweite 7970 kaufen xD aber ich will kein crossfire mehr , das hat mit mir der 6990 gereicht.

CompuChecker schrieb:
Meine XFX Dual Fan BE ist heute angekommen.
...............................
Ich habe die Karte nach 45 Minuten mit Kopfscherzen vom Spulenfiepen wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Hört sich nach nem Defekt an ! hast du hoffentlich angemerkt als du sie zurück gesendet hast! Nicht das die die wieder in den Laden stellen.

CompuChecker schrieb:
Fazit:
Der Kühler ist sehr gut und schlägt den Kühler meiner GTX580 SOC und wahrscheinlich auch den neuen Gigabytekühler der 7970.
Aber es ist eine Frechheit von XFX, so einen schlechten und ungetesteten Chip, welcher nicht einmal mit dem Standard OC zurecht kommt, als selektiert zu verkaufen.
Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt, aber dennoch zeigt es, dass auf die Chipgüte keine Rücksicht genommen wird.
Somit könnte man XFX irreführende Werbung vorwerfen.
Naja, ich bin immernoch der Meinung das der XFD Dual dissipation Kühler der letzte Dreck ist, Ruhig ist er zwar, aber mehr auch nicht ! Ich vermute das beim OC die VRM zu wenig gekühlt werden...

CompuChecker schrieb:
Ich warte jetzt auf die XFX Dual Fan ohne BE. (507 €)

Die Kühlung der Karte ist wirklich gut!
Ich bin wirklich nicht über die 64 Grad hinausgekommen. (1,20V 1000 Mhz)

Meine Club3d 7970 hatte eine VID von 1,03V lt. Afterburner.
Mit 1,2V hat die Karte 1225 Mhz geschafft. (4 h BF3)
Mit 1,25 V konnte ich 1300 Mhz einstellen. (hier habe ich aber nur Benchmarks gemacht)
Der Stockkühler ist aber höllisch laut und nicht zum aushalten, daher ging die Karte zurück
XFX BE DP Furmark! 1000/1425 1.2V = 85°C 100% Fanspeed = 67°C
Aber das hat meine Sapphire Karte auch hin bekommen, mit Stock kühler! nur halt viel lauter!
Das du 1300mhz benchmark stabil bekommen hast ist ein hammer! Meine ging nicht über 1265mhz raus! und auch da hatte es schon gewaltigst Grafik Fehler!
Jetzt mit der XFX BE DP kommt ich nicht über 1150mhz! Alles was drüber ist gibt Grafikfehler, und schon bei 1225mhz crasht sie !

btw, ich hab die Karten ne weile im Crossfire getestet zum spielen, und mir ist des öfteren der PC abgekackt! So nach 40-60 Minuten zocken. Mit nur einer Graka ging es problemlos.
Ich glaub ich wart noch 1-2 Monate bis die Chip ausbeute so gut ist das sie ordentlich über 90% Chips haben und schick die Karten RMA direkt zu XFX.

schidddy schrieb:
hey leute dass gpu-tool wurde dass letzte mal im 2009 geupdated und wird auch nicht mehr weiterentwickelt
.........
Meint ihr wirklich dass des Teil zuerfällige Aussagen tätigen kann?
.............
Durch die erfahrungen die wir mitlerweile machen denke ich dass die Qualität der GPU echt nur bedingt aussagekräftig ist. Naja erklären kann ich dass auch nicht wirklich...

Edit

Also des läuft bei mir fehlerfrei durch solang ich mit den temps unter 80°c bleibe (1200/1450) sobald ich über 80°c zeigt mir das gputool fehler an. Hab den lüfter auf 60% gestellt (Tempi ging zurück auf 72°C zurück) und die Bildfehler waren weg und der Test läuft jetzt einwandfrei. Versucht mal ein wenig mit der Lüftersteuerung zu spielen. Vielleicht sind manche Karten extrem Temperaturempfindlich.

Edit Edit: Mit 1.15v sind sogar 1225mhz möglich aber nur solang ich unter 70°c bleibe. Ist wohl n bisschen tempianfällig meine Karte.
Läuft mitlerweile seit 15min ohne Probleme

Ja, ich Denke das Tool ist Brauchbar! Ist vllt ned spezifisch auf die HD7970 Tauglich, vor allem Vram Fehler, da die durch ECCC (oder wie man das schreibt) automatisch korrigiert werden, aber für GPU Core Bild berechnung sicher brauchbar!

Und ist schon erstaunlich, das deine Graka die eigentlich so schlechte Güte hat doch 1225mhz bei 1.15V mitmacht! Meine mit 78% hatte 1265mhz bei 1.275V Bis 65°C Mitgemacht! Aber nicht ohne Bildfehler.

Ahja, das neue GPU-Z Tool hat ja VDDC Current, und VDDC Current In anzeige :) gleich mal testen! (was ist eig. das in ? ^^ )
idle 35A und 3.6A
Furmark:
Load 113A und 12.5A @66°C 100% Fanspeed (1000/1425/1.2V)
Load 135A und 15.9A @78°C 30% Fanspeed (1000/1425/1.2V)
Interessant! der VDrop Steigt (Spannung singt) Je Heisser die Karte Wird ! (hier Bild)
Load 98A und 10.0A @62°C 80% Fanspeed (1000/1425/1.112V)
Load 116A und 13.2A @66°C 80% Fanspeed (1150/1425/1.175V)
Load 130A und 14.1A @68°C 90% Fanspeed (1150/1600/1.175V)
Load 126A und 13.8A @66°C 95% Fanspeed (1150/1790/1.175V)
GPU Tool:
Load 144.3A und 16.6A @67°C 89% Fanspeed (1150/1425/1.175V) (keine errors)

Und nun das Wichtigste! Selbst bei 1855mhz Vram Clock hab ich noch 1.601V VRAM Spannung!
manuell auf 1.7V VRAM gestellt, gibt:
Load 133A und 15.5A @73°C 100% Fanspeed (1150/1855/1.175V/1.7V)
KEIN FPS steigerung in Furmark von 1.6V zu 1.7V !

Und nu nach dem Benchen geht sie innen Idle von 21A und 1.7A -.- (Ahh problem gefunden! 150mhz Speicher Takt ! Normalerweise ist das vollspeed 1425mhz weil ich Multi Monitor habe!)
WTF? nu is sie sogar auf 11-5A und 0.9A gesunken ! 4% GPU Load.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der "Peter" von dem ihr die ganze zeit sprecht?

Das ist Peter :)

edit:

finde auch die eingestellte spannung anzugeben wäre übersichtlicher und besser zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso "besser vergleiche"? So lässt sich doch überhaupt nicht mehr vergleichen mit welcher Spannung des ganze schlussendlich noch stabil lief (wie Haldi sagte sind die Spannungen je nach Temp unterschiedlich), mit den richtigen Spannungen haben wir wenigstens nen Anhaldspunkt wie die anderen Karten sich so machen, versteht ihr was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben