Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teste sie gerade mit 1100/1500/15% Leistungssteigerung. Der Burn-In Test vom Furbench läuft jetzt seit 5 Minuten - Temperatur: 76° Tendenz noch steigend.
//edit: Hat sich bei 75° eingeregelt. Lüfter dreht mit 42% - für mich nicht störend.
Das Spulenfiepen ist weniger geworden aber immer noch aufdringlich vorhanden.
Leider kommt noch eine Unwucht im Kühler hinzu. Ab 2400RPM fängt es an zu brummen und vibrieren.
Die Karte packt 1125Mhz mit 1,093V und bleibt unter Volllast unter 75 Grad. (BF3 2 Stunden, GPU Tool 1 Stunde)
Anno 2070 Volllast:
GTX580 450 Watt
XFX 7970 1000Mhz Karte Nr. 1 mit 1,17 420 Watt (die Karte schaffte erst ab 1,2V die 1000Mhz Standardtakt)
XFX 7970 1125Mhz Karte Nr. 2 mit 1,093 340 Watt
Auch diese Karte werde ich mit einem Vermerk zurückschicken. (trotz sehr gutem Chip 86%)
Ich denke, das XFX dass Design überarbeiten sollte.
Vielleicht sind die Karten daher so schlecht verfügbar?
Meine nächste XFX kommt morgen und wird ungeöffnet zurückgeschickt! Es hat einfach keinen Sinn!
Auch das Energiemanagement unter dem BluRay Betrieb gefällt mir gar nicht.
Der Lüfter dreht leicht auf und die Karte verbraucht 60 Watt mehr als die GTX580.
Im allgemeinen finde ich die Performance und die Bildqualität der 7970 besser als die der GTX580.
Die Treiber und die Bildqualität an meinem 40 Zoll TV im BluRay Betrieb sind bei der GTX580 besser.
Ich werde jetzt wohl auf Kepler warten oder bei einer 7970 von Gigabyte zu schlagen.
Ja computechecker kannste nicht ma testen was bei der karte so geht an kleinster möglichen spannung bei 1200mhz? Würde mich sehr interessieren. Was willst du dafür haben, würdest du die 86% karte auch verkaufen? Haste bock mit meiner 78% karte zu tauschen? 1150mhz bei 1.066v
Karte zurückschicken wegen "ist mir zu laut" find ich persönlich ok, aber "kann ich nicht weit genug übertakten" ist schon grenzwertig. Andererseits sieht das Fernabsatzgesetz nunmal einen grundlosen Umtausch innerhalb der ersten beiden Wochen vor, von daher ist zumindest aus rechtlicher Sicht wohl alles in Ordnung.
Irgendwie geht bei mir der Crysis Benchmark nicht... er lädt die Map Contact und dann startet das Level normal mit dem Intro. Dem Hilferuf von der Wissenschaftlerin. Mit Esc lande ich im Menü...
// Habe außerdem einen Fehler entdeckt: Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen - ohne Eyefinity also nur erweiterte Desktopfläche. Wenn ich ein Youtube wiedeo starte, ziehen sich kurz horizontale streifen über den Hauptmonitor. Auch ohne Übertaktung! Bei einem 3er Eyefinity nervt zudem das screen-tearing welches auf jedem Monitor auf einer anderen Höhe ist.
@hill01 Das ist eine seeeeehr freie Interpretation. Grundlose Rückgabe ja, anschauen und testen aber nur so, wie es auch im Laden möglich wäre. Ich fr ag mich ja, ob alle 14 Tage Tester am Ende wirklich wenigstens eine Karte behalten, oder nur bestellen, testen, posten und dann wieder die alte 6970 einbauen...
Ich finde so eine Selektierung schon bei CPUs eine frechheit gegenüber den Händler und auch den anderen Kunden weil die unkosten muss der Händler übernehmen oder auf die Preise umlagern.
Als ich die neuen Testmöglichkeit im gpu-z gesehen habe wusste ich gleich das wird zum neuen Volkssport.
ich befürchte es auch. da kann dann wieder mit prozentzahlen getrollt werden und in den threads wird über die moral des fernabsatzgesetzes diskutiert. interessant ist es allemal, mal zu sehen, wie die streuung so aussieht. haldi hat schon eine seite gestartet, auf der man seine werte eintragen kann. wenn sich genug auf dem link eintragen könnte man anfangen daraus zu lesen. natürlich wäre das keine studie mit der man wissenschaftliche schlüsse ziehen kann, außer nehmen 1000*x personen teil. solange es am interesse am unnützen wissen geschieht, hat sich das hobby an einem prozentwert erweitert
Ich mein % hin oder her , bringen tut es nix... und warum? weil man ganz gut an Compu sehen kann das auch trotz guter güte nix mit weltmeister übertakten drinne ist.